Wie aus Handbrake-generiertem HDTV-MP4-Video Stücke herausschneiden?

not meant as a personal offence, but …
Dein ... nennichsma …'selbstbewusstes' Auftreten ("geht nicht, kann nicht, unmöglich, hinterher hinken, in die Pötte kommen, ALLES MEINES Receivers") usw usf ... würde ich via Mail, so formuliert, komplett ignorieren. ;)

Ich wusste ja, dass du dich angepinkelt fühlen würdest...

Mach dir nichts draus: einfach trocknen lassen und dann abbürsten... :cool:
 
Ich will mich ja nicht streiten, aber mein 1.9.3b8 sagt "Fehler beim Dateiöffnen: unrecognized filetype", und bei "Trotzdem Öffnen" sagt es dann "can't find video or audio tracks". Wie eingangs gesagt, handelt es sich um ein normales mit "High Profile" von Handbrake erzeugtes 1920x1080 Video mit 2 Audiospuren.

Interessant, öffnet QT die Datei? Nur interessehalber, welches Profil/Level hat denn die HB-Video (wenn du es nicht weißt kannst du mit Mediainfo nachsehen).
 
Interessant, öffnet QT die Datei? Nur interessehalber, welches Profil/Level hat denn die HB-Video (wenn du es nicht weißt kannst du mit Mediainfo nachsehen).

QT öffnet die ganz normal, und Mediainfo sagt:

ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 51min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 3 525 Kbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 072 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Ursprüngliches Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 24,993 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 25,014 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.068
Stream-Größe : 1,28 GiB (85%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 120
 
Danke, ich hab auch gerade mal ein Testfile erstellt

ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 4 frames
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 2mn 56s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 10.5 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.203
Stream size : 221 MiB (95%)
Writing library : x264 core 120


Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=9 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=24 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=4 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=0 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=18.0 / qcomp=0.60 / qpmin=3 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

mit AAC und AC3 Ton, lässt sich problemlos in MPEG Streamclip öffnen … komisch, warum das bei deinem nicht geht. Bei mir ist die Framerate zwar konstant (war bei der Quelle so), ob es daran liegen sollte?
 
...
mit AAC und AC3 Ton, lässt sich problemlos in MPEG Streamclip öffnen … komisch, warum das bei deinem nicht geht. Bei mir ist die Framerate zwar konstant (war bei der Quelle so), ob es daran liegen sollte?

Es sieht fast so aus. Ich wollte entlang deiner Vermutung eine (wegen der Konvertierungszeit) gekürzte Fassung meines von MPS nicht akzeptierten Videos noch einmal in Handbrake konvertieren, einmal mit constant 25 fps PAL, und einmal mit "same as source". Aber schon die mit QT getrimmte Testversion liess sich problemlos in MPS öffnen, und als ich verblüfft mit Mediainfo nachsah: Voilà, 25 fps constant. Da hatte QT also schon irgendwie die Containerinfos (oder was immer) so befummelt, dass MPS damit zurechtkam...

Wie ich hier im Thread schon gesagt hatte (woraufhin sich dieser merkwürdige MPS-Fanboy angepinkelt fühlte :rolleyes:): Ich fand MPS eigentlich schon ziemlich gut, so dass ich es gerne als die Standard-All-in-One-Lösung für den TS->ATV3-Workflow verwendet hätte. Aber es steckt anscheinend nicht genug Entwicklungspower dahinter, um es für den intensiven Alltagseinsatz (bei mir ca. 3 TV-Aufnahmen verschiedener Sender täglich) wirklich ausreichend robust zu machen. Und jeden Tag potenziell mit einem kleinen Forschungsprojekt rechnen zu müssen, warum es diesmal wieder nicht funzt und wie ich es dann doch noch dazu kriegen kann, das hält mein durch das Generalthema "Video" sowieso schon ziemlich verschlissenes Nervensystem einfach nicht mehr aus... :eek:

Deshalb habe ich den Prozess entkoppelt: in den ersten Schritt mit TS-Doctor zum Prüfen/Schneiden der TS-Files und dann die Konvertierung mit Handbrake. Und bin damit soweit ganz zufrieden, zumal TS-Doctor anscheinend wirklich intensiv gepflegt wird (kostet ja auch 'was).
 
Zurück
Oben Unten