Wie an 2 Schnittplätzen am gleichen Projekt arbeiten?

DieJenny84

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.09.2009
Beiträge
10
Hallo,
ich möchte an 2 verschiedenen Plätzen mit Final Cut am selben Projekt gleichzeitig arbeiten und speichern können. Ich weiß, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, über einen Server oder ähnliches zu arbeiten. Aber gibt es vielleicht auch eine günstige Möglichkeit? 2 Macs mit einer Platte verbinden oder sowas? Wäre super, wenn jemandem was einfällt.
Danke schonamal
 

Hupi

Mitglied
Registriert
07.07.2007
Beiträge
859
Sollen zwei Plätze auf die selben Filmdateien zugreifen, oder soll an zwei Plätzen gleichzeitig eine Timeline bearbeitet werden. Du drückst dich da ein bischen unklar aus.

Wenn du auf einer Festplatte Rohmaterial hast, auf das von zwei Schnittplätzen gleichzeitig zugegriffen werden soll, dann ist es das einfachste die betreffende Platte/Laufwerk/Ordner in den Systemeinstellungen von OS X im Bereich "Freigaben" frei zu geben. Natürlich müssen die beiden Rechner über ein Netzwerk verbunden sein. Entweder über einen Router oder über ein Firewirekabel. Der Cutter der am Schnittplatz, der über das Netzwerk auf die freigegebene Platte zugreift sitzt, sollte allerdings über ein ruhiges Gemüt verfügen, den bei HD-Material kann das leicht ein wenig träge werden.

Das Laufwerk mit den Clips muss schnell sein, am besten ein gutes Raid, sonst wird es keine flüssige Wiedergabe für beide Plätze geben. Wenn beide Cutter zur gleichen Zeit eine Blende laufen lassen, muss die arme Festplatte schon vier Datenströme bereit stellen.

Wenn du allerdings möchtest, dass von zwei Plätzen auf die gleiche Timeline zugegriffen werden soll und der jeweils andere Cutter die Änderungen sofort sieht, dann empfehle ich einen Anruf bei Steve, der leiht die vielleicht sein Realitiy-Distortion-Field aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hupi

Mitglied
Registriert
07.07.2007
Beiträge
859
War das jetzt hilfreich oder verstörend? Bist du in die Tastatur gefallen oder wurde Kaffee reingeschüttet? Hast du den Beruf gewechselt oder ist schon wieder Ferienzeit?

Huhu?
 

Hupi

Mitglied
Registriert
07.07.2007
Beiträge
859
...aha... wenn Safari sich während des Speicherns einer Nachricht aufhängt, dann lieber nicht nochmal auf Speichern klicken....
 

DieJenny84

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.09.2009
Beiträge
10
Danke für die Antwort. Wir haben jetzt erstmal das Problem bei Seite gelegt, weil es jetzt doch aktuell nicht mehr besteht. Aber ich denke in Zunkunft müssen wir das nochmal aufgreifen
 
Oben Unten