Wie am besten mit Datenformaten umgehen?

Saschman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin gerade dabei meine ganzen angehäuften DV-Cam Videos zu schneiden und zu archivieren.

Ich wollte nun mal fragen, wie man die ganze Sache am besten angeht..um am Ende mit der besten Quali dazustehen.

Ich selbst habe auch einen Mac..arbeite dazu aber am Mac eines Kollegen, da dieser die ganze Final Cut Studio 2 Suite hat.

Ich schneide also die Filme in Final Cut Pro. Hier importiere ich das DV-Material welches im avi Format vorliegt.
Dann schneide ich etc...und möchte nun die fertig geschnittenen Filme an DVD Studio Pro übergeben?

Wie exportiere ich am besten aus Final Cut Pro für DVD Studio Pro?

soll ich hier schon in mpeg2 wandeln mit dem compressor? oder noch vielleicht als DV-PAL exportieren?

Bitte gebt mir mal hier einen Tipp :confused:

DANKE
LG
Sascha
 
Geh nativ aus FCP raus und wandle es dann mit dem Compressor. Kannst du entweder direkt aus FCP machen, aber dann ist FCP in der Zeit blockiert (falls du parallel weiterarbeiten willst).

Aus Compressor dann in DVDSP rein.

Kannst auch einfach nativ aus FCP raus und die DVs dann in DVDSP legen. Der kann die dir auch bei der Bearbeitung bzw. beim Fertigstellen des Projektes automatisch wandeln. Compressor hat die Vorteile das du mehr einstellen kannst.

Ansonsten wird dir dein Kollege mit FCS2 sicher auch dabei helfen können, oder?

Ich sehe nur ein Problem mit den DVs im AVI Container. Da wird FCP sicherlich meckern, vor allem was den Ton anbelangt. Macht dich evtl. auf rote Balken gefasst und ein vorheriges Umwandeln.

Gruß,
Margh
 
Hy...
erstmal danke für die Antwort.

Was genau meinst Du mit nativ? Ich würde das jetzt mal so deuten, dass ich avi DV-Pal nutzen sollte oder..aber dann schreibst Du wieder...aus FCp raus...in den Compressor...und dann in DVDSP...was sollte ich dann ich Compressor einstellen?
Habe vorher in der Windows Welt öfters mit Video Vegas geschnitten...die avi's als mpeg 2 exportiert und dann halt ne DVD erstellt.


Ich habe mal probeweise die noch nicht geschnittenen DV avi's direkt in FCP als auch in DVDSP geladen...gemeckert hat keines der Programme.
 
So wie du es bei Vegas auch gemacht hast: MPEG2 erstellen (mit Compressor), denn das ist schließlich der DVD Standard.

Und mit Nativ meine ich: Den fertigen Film in dem Format ausgeben in dem er auch geschnitten wird (kein Qualitätsverlust). Bei DV gilt das aber nur so lange bis du mit Grafiken und Schriften rumhantierst. Dann ist der Weg aus FCP über Compressor in DVDSP rein mit DV nicht so gut. Der Codec zerfrisst Schriften und Grafiken. Da würde ich beim Export der Sequenz dann DVCPRO50 einstellen.

Zu den AVIs: Hast du sie nur ins FCP Projekt importiert oder sie auch mal einer Sequenz hinzugefügt?
 
So wie du es bei Vegas auch gemacht hast: MPEG2 erstellen (mit Compressor), denn das ist schließlich der DVD Standard.

Und mit Nativ meine ich: Den fertigen Film in dem Format ausgeben in dem er auch geschnitten wird (kein Qualitätsverlust). Bei DV gilt das aber nur so lange bis du mit Grafiken und Schriften rumhantierst. Dann ist der Weg aus FCP über Compressor in DVDSP rein mit DV nicht so gut. Der Codec zerfrisst Schriften und Grafiken. Da würde ich beim Export der Sequenz dann DVCPRO50 einstellen.

Zu den AVIs: Hast du sie nur ins FCP Projekt importiert oder sie auch mal einer Sequenz hinzugefügt?

und was glaubst du bringt's wenn er von dvpal zuerst in dvc und dann in mpeg2 codierst??? 2x umrechnen, macht er sicher mehr dreck als wenn dus einmal nach dem rendern (für deine schriften) einfach mit compressor 2pass mpeg2 codierst. und seit wann zerfrisst dv oder mpeg2 schriften ? versteh dich ned ganz ...
 
Hy,
habe die Filme auch einer Sequenz hinzugefügt und auch exportiert..funktioniert meiner Meinung nach ohne Probleme..

Gut..dann werde ich in FCP schneiden..in MPEG2 mittels Compressor umwandeln...und dann mit DVDSP meine DVD erstellen..
 
und was glaubst du bringt's wenn er von dvpal zuerst in dvc und dann in mpeg2 codierst??? 2x umrechnen, macht er sicher mehr dreck als wenn dus einmal nach dem rendern (für deine schriften) einfach mit compressor 2pass mpeg2 codierst. und seit wann zerfrisst dv oder mpeg2 schriften ? versteh dich ned ganz ...

Seit wann DV Schriften zerfrisst? Probier es mal aus. Füg mal nen Text hinzu und render das Video als DV oder als DVCPRO oder ähnlichen höherwertigen Codec raus. Ergebnis? Genau...

Und zu dem Workflow (bitte genau lesen was ich geschrieben habe):
- Entweder aus FCP über Compressor direkt in MPEG 2 (Nachteil: FCP ist in der Zeit blockiert da FCP die Sequenz rendert und parallel zum Compressor streamt)

- ODER als QT Film aus FCP raus und den dann in Compressor rein. An dieser Stelle bin ich dann auf das DV Problem eingegangen
 
@Margh... Der Zwischenschritt FCP in Quicktime konvertieren und dann in den Compressor laden bringt keinen Qualitätsverlust? ISt ja quasi 1x mehr umgewandelt...

Welche Einstellung sollte denn für den Quicktime-Film gewählt werden?

UND..warum sollte ich den aus FCP heraus erstellten Quicktime-Film erst in den Compressor reinladen und ein MPG2 erzeugen..wenn DVD Studio Pro auch Quicktime-Filme schluckt?

DANKE
LG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
@Margh... Der Zwischenschritt FCP in Quicktime konvertieren und dann in den Compressor laden bringt keinen Qualitätsverlust? ISt ja quasi 1x mehr umgewandelt...

Welche Einstellung sollte denn für den Quicktime-Film gewählt werden?

Ich wiederhole meine Ausführungen einfach noch mal bzw. fasse sie zusammen:

Szenario 1 (über Compressor):
- Film in FCP schneiden (DV)
- Film als DV (bei Schriften besser einen der genannten besseren Codecs wählen) exportierten (Menü Ablage > Exportieren > QuickTime Film...). Dort entweder alle Einstellungen so lassen (dann wird es in dem Format exportiert in dem es auch erstellt wurde) oder DV50 PAL wählen

- An dieser Stelle gibt es KEINEN Qualitätsverlust

Und nun...
- entweder den Film in Compressor importieren und in MPEG2 wandeln
- oder in DVD Studio Pro importieren und dort die Codierung vornehmen lassen. Nachteil dabei: Man kann nicht so viel einstellen wie es im Compressor der Fall ist


Szenario 2:
- Film aus Final Cut Pro direkt mit Compressor exportieren (Ablage > Exportieren > Mit Compressor) Nachteil: Final Cut Pro ist während der Codierung blockiert und kann - wenn man es will - nicht parallel genutzt werden.

Margh
 
Zurück
Oben Unten