Wie am besten externe SSD und HDD verschlüsseln?

M

MacBook_Pro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich bin vorhin im Forum über einen Beitrag gestolpert, dass es bei externen SSD und HDD mit verschlüsseltem AFPS-Dateisystem teilweise Probleme beim Zugriff gibt (Entschlüsselung klappt nicht mehr). Leider finde ich den Beitrag nicht wieder.
Da mir das Thema wichtig ist, da ich auf verschiedenen HDD und SSD meine Datenbackups habe (alle AFPS verschlüsselt), möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen und diskutieren.
Ist dies schon bei mehreren Leuten aufgetreten? Falls ja, welches Dateisystem und welches Verschlüsselungstool sollte man dann wählen, damit man auch Sicherheit hat, dass man immer auf die Daten zugreifen kann?
 
Ist dies schon bei mehreren Leuten aufgetreten?

sicherlich nicht. Du darfst nicht vergessen, dass in Foren meist nur diejenigen schreiben, die Probleme haben.

Zudem solltest du nie vergessen oder, dass viele Probleme durch eine individuelle Konfiguration und / oder individuelle Bedienung verursacht werden und es sehr selten der Fall ist, dass ein Problem eine generell vorhandene und überall auftretende Ursache hat.

Falls ja, welches Dateisystem und welches Verschlüsselungstool sollte man dann wählen, damit man auch Sicherheit hat, dass man immer auf die Daten zugreifen kann?

Bleib weiterhin bei APFS und dessen Möglichkeiten. Da kannst du dir sicher sein, dass es am besten ins System integriert ist und integriert bleibt.

Für "immer auf die Daten zugreifen" hilft nur eine sinnvolle Backup-Strategie, vollkommen unabhängig ob Verschlüsselung eingesetzt wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zugegeben, mich hatte das auch etwas unsicher gemacht und ich hatte überlegt, ob ich meine Bacckup-HDDs lieber wieder auf HFS+ formatieren soll. Hatte aber auch vorher noch nie von diesem Entschlüsselungsproblem gehört, allzu häufig kann es kaum sein.
 
Wir hatten ein paar Mal Beiträge wegen leerem Keystore bei APFS.
 
Hab hier eine 14TB HDD im Einsatz (Mac OS Journaled unverschlüsselt)

Gehe ich jetzt ins Paranoia Rabbit Hole, müsste ich 2 weitere 14TB Platten anschaffen
- Backup A / APFS verschlüsselt / Bankschließfach
- Backup B / APFS verschlüsselt / Eltern / Verwandte etc.

Da wäre auch interessant zu wissen, wie lange die Verschlüsselung einer 14TB Platte dauert!

TM Backup, das zu Hause lagert, macht im schlimmsten Fall keinen Sinn, wenns brennt, Wasserschaden oder Diebe zu Besuch kommen!
Alles sehr, sehr unwahrscheinlich....... bis es dann mal tatsächlich irgendwann passiert!

Denke mal, egal ob nun Journaled oder AFPS verschlüsselt, solange man es auch tatsächlich macht und nicht nur darüber sinniert und die Platte außerhald des Hauses lagert, ist man auch der sicheren Seite
:whistle:
 
Hab hier einen 14TB HDD im Einsatz (Mac OS Journaled unverschlüsselt)

Gehe ich jetzt ins Paranoia Rabbit Hole, müsste ich 2 weitere 14TB Platten anschaffen
- Backup A / APFS verschlüsselt / Bankschließfach
- Backup B / APFS verschlüsselt / Eltern / Verwandte etc.

warum noch weitere Backups? Du hast doch schon 2. Oder glaubst du, dass magischerweise beide Backups gleichzeitg defekt werden?

Da wäre auch interessant zu wissen, wie lange die Verschlüsselung einer 14TB Platte dauert!

Das dauert Sekunden.

Bei APFS innerhalb kürzester Zeit, da lediglich der eh schon vorhandene Key durch einen neuen ersetzt wird.

APFS ist _immer_ verschlüsselt, zumindest mit einem inital generierten Hardware-abhängigem Key. Das ist ja das schöne an APFS. Wenn man da eine Platte löscht, wird auch dieser key verworfen, so dass die Daten zwar noch physisch vorhanden sind, aber nicht mehr entschlüsselt werden können. Und das "verschlüsseln" mit einem individuellen Passwort dauert Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Cassiuzz
warum noch weitere Backups? Du hast doch schon 2. Oder glaubst du, dass magischerweise beide Backups gleichzeitg defekt werden?



Das dauert Sekunden.

Bei APFS innerhalb kürzester Zeit, da lediglich der eh schon vorhandene Key durch einen neuen ersetzt wird.

APFS ist _immer_ verschlüsselt, zumindest mit einem inital generierten Hardware-abhängigem Key. Das ist ja das schöne an APFS. Wenn man da eine Platte löscht, wird auch dieser key verworfen, so dass die Daten zwar noch physisch vorhanden sind, aber nicht mehr entschlüsselt werden können. Und das "verschlüsseln" mit einem individuellen Passwort dauert Sekunden.
Nee, von der 14TB Platte hab ich überhaupt kein Backup! Noch nicht! :cautious:

Hab alle wichtigen Daten auf der Internen, die via TM täglich gebackupt wird.

Außerdem sind alle wichtigen Daten wie Fotos, Dokumente, Unterlagen etc. auf 2 verschlüsselten Datenträgern an 2 unterschiedlichen externen Orten gelagert!

Ok, das natürlich super mit APFS und dem schlichten Keytausch! (y)
 
Zurück
Oben Unten