Wie am besten BackUp Mail erstellen?

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.780
Reaktionspunkte
7.029
Ich bereite ein Update von HS auf Catalina vor inkl. CleanInstall.
Ich habe mit CCC ein Clone und ein Recovery erstellt und im Moment läuft TM.

Meine Erfahrung mit Wiederherstellung sind bzgl Mail mit Ordnern, SMart Mailboxes und diversen Accounts leider negativ.
Bisher habe ich das immer über IMAP gelöst. ISt diesmal nicht wirklich eine Option.

Wie würdet Ihr sicherstellen das, dass Mail nach CleanInstall im alten Glanz erscheint.
Und Nein, ich habe kein NAS o.ä., sondern nur eine ext Festplatte
 
Ich exportiere meine E-Mails als .mbox in ein Archiv aus den vorhandenen intelligenten Postfächern.
Apple-Mail > Postfach > Postfach exportieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor
Bisher habe ich das immer über IMAP gelöst. ISt diesmal nicht wirklich eine Option.

Musst Du natürlich selber am besten wissen, was für Dich eine Option ist, aber warum denn dieses mal nicht per IMAP? Das ist doch die einfachste Lösung des Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und iPhill
Ich exportiere meine E-Mails als .mbox in ein Archiv aus den vorhandenen intelligenten Postfächern.
Apple-Mail > Postfach > Postfach exportieren
Korrigiere mich bitte, aber das sichert ja nur die Daten der Ordner, aber nicht deren Einstellungen, oder?

Musst Du natürlich selber am besten wissen, was für Dich eine Option ist, aber warum denn dieses mal nicht per IMAP? Das ist doch die einfachste Lösung des Problems.
Sind in IMAP die intelligenten PF hinterlegt oder ist das lokal gespeichert?
 
Korrigiere mich bitte, aber das sichert ja nur die Daten der Ordner, aber nicht deren Einstellungen, oder?
Um was reden wir denn da? Drei Minuten Tätigen der Einstellungen? Das ist doch ratzfatz gemacht, und es keinesfalls wert, sich jetzt hier Tagelang nach einer Möglichkeit umzuhören, wie man das anders lösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoBulli und iNyx
Also bei mir werden auch die intelligenten Postfächer automatisch synchronisiert. Ich kann jetzt aber nicht mit Gewissheit sagen, ob dies an IMAP oder der Synchronisierung des Programms Mail über iCloud liegt.
 
Um was reden wir denn da? Drei Minuten Tätigen der Einstellungen? Das ist doch ratzfatz gemacht, und es keinesfalls wert, sich jetzt hier Tagelang nach einer Möglichkeit umzuhören, wie man das anders lösen kann.
Wenn Du nicht helfen willst odr kannst - i.O.
Aber es ist sehr anmassend mein Anliegen einfach abzutun.

Die grundlegende Frage, wie man vonn der Mail-App mit Einstellungen ein Backup und Restore erstellt ist ja anscheinend nicht so einfach zu beantworten...
 
Wenn Du nicht helfen willst odr kannst - i.O.
Aber es ist sehr anmassend mein Anliegen einfach abzutun.

Die grundlegende Frage, wie man vonn der Mail-App mit Einstellungen ein Backup und Restore erstellt ist ja anscheinend nicht so einfach zu beantworten...
Es ist nicht anmaßend. Es ist einfach ein gut gemeinter Ratschlag und eben auch ein Lösungsvorschlag. Ich will nur anregen den Zeitaufwand für eine Lösungssuche gegen den Zeitaufwand für eine manuelle Datenübernahme zu rechnen. Oft gewinnt man nämlich nichts.
 
Wie bereits geschrieben, IMAP sollte das Problem eindeutig lösen.
 
Du willst ja nicht ein einfaches Backup und Restore. (Das wäre kein Problem.)
Du willst ein Backup, führst dann (durch das Upgrade auf Catalina) eine Änderung der Mail-Datenstruktur durch und willst dann den Restore mit alten inkompatiblen Daten durchführen.
Das funktioniert nicht und ist so nicht vorgesehen!

Installier erstmal das Update auf Catalina einfach Drüber - damit werden die Mails und Mailprogramm-Einstellungen schonmal in das neue V7 Format umgewandelt.
Somit fällt eine ebene weg und es ist im zweiten schritt nur noch ein Simpler Backup und Restore notwendig.

Backup und Restore Kurzanleitung:
Einfach den kompletten Mailordner ~/Library/Mail/ sichern (Backup)
Clean Install von Catalina durchführen.
Dann den Mail-Ordner auf das Clean-installierte System zurückspielen. (Restore)

->Voila. Clean Install unter Beibehaltung der Mails und Mail-Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten