Wie alle Dateien kopieren?

E

elfredoo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich verzweifle an OSX... Ich möchte mein MBP neu aufsetzen, aber vorher (zusätzlich zur Timemachine) alle Dateien "von Hand" auf eine externe Festplatte kopieren... und ich meine "alle".

Wie geht das?

Was bisher geschah:
- MBP1 im target-Mode an MBP2 gestartet und versucht alle Dateien auf externe Festplatte zu kopieren --> Abbruch, da ich nich für alle Dateien Rechte habe
- MBP1 normal an und alle Dateien auf ext. FP kopieren --> Abbruch,da ich nicht für alle Dateien Leserechte habe. Es werden auch nicht nur nicht einfach die ausgelassen, die ich nicht lesen darf, sondern es wir einfach komplett abgebrochen. Gibt es da nen Tip oder ist das System einfach so benutzerunfreundlich?
 
Lad dir einfach SuperDuper oder CarbonCopyCloner runter. Beide kostenlos und spiegeln den kompletten Diskinhalt auf eine externe Festplatte. Alternativ kannst du auch über das Festplattendienstprogramm ein Image auf der externen Festplatte anlegen.
 
Zuerst > Rechtereparatur
Dann > Festplattendienstprogramm > Wiederherstellen
Alternativ: CCC
 
an sich solltest du im target mode doch die eigentümer auf der platte ignorieren können...

probier halt mal carbon copy cloner, der macht dir auch ein backup von allen files...
 
Wenn du mit "alle" Dateien auch alle Dateien meinst, musst du deine bestehende Installation clonen.

Z.B. Mit dem CarbonCopyCloner.

OSX ist ohne grösseres gefrickle mit dem Finder nicht in der Lage alle Systemdateien und auch versteckte Dateien zu kopieren
 
Nur aus Interesse: dd wuerde hier seine Dienste sicherlich auch problemlos erfuellen, oder hat jemand damit negative Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OSX ist ohne grösseres gefrickle mit dem Finder nicht in der Lage alle Systemdateien und auch versteckte Dateien zu kopieren

nicht nur "ohne größeres gefrickle" nicht, sondern generell nicht.
Beim Kopieren mit dem Finder wird der Benutzer beim Einfügen Eigentümer der eingefügten Dateien.
Das ist oft das, was man möchte, aber für ein Backup ist das m. E. unbrauchbar.

dd kopiert bit für bit; ich seh´ gerade keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Ich würde es aber trotzdem nicht mit dd machen.
Dann schon eher mit rsync.
 
und gibt's nen kniff, dass finder einfach mal weiterkopiert und nur die fehlstelle auslässt, anstatt bei jeder meldung alles sofort abzubrechen ohne zu zeigen, wo was wie kopiert wurde?

beim klonen versuch ich's dann mit ccc?! habe ich dann ein image oder die einzelnen dateien gesichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach es dir doch nicht so schwer, nimm das >FPDP =Festplattendienstprogramm und du hast einen Klon 1:1 von deiner internen HD, siehe meine 2te Signatur bis punkt 6
einfacher geht es ja nun wirklich nicht, mit boardeingenen Mitteln,
das mit dem Image kannst du vergessen, mit dem klon kannst du auch von der ext. den Mac booten
 
auf der externen sind aber auch noch andere sachen drauf... und für das wiederherstellen mit fdp brauche ich noch eine blanke hd, oder? ich will ja die einzelnen dateien, kein image. ich will auch nicht davon booten, sondern einfach nur alle dateien zur hand haben, wenn das mit dem neuaufsetzen nicht gut klappt.
 
wenn du es so machst, wie ich es geschrieben habe, hast du eine 1:1 kopie deiner HD, da kannst du auf alle daten einzeln zugreifen, du kannst auch den kompletten klon genauso wieder auf die interne zurückspielen, wenn du sie vorher mal löschen möchtest oder sonstwas, dies hat NICHTS mit einem IMAGE zutun, deshalb schrieb ich ja, vergiss es mit dem Image
die ext. müsstest du dann entweder löschen, oder eine 2. Partition anlegen, sofern Platz da ist, wenn du den klon machst, sofern du ALLE daten auf deinem mac hast, so hast du sie ja dann durch den Klon wieder gesichert

du kannst ja vorher von der ext. daten, die z.b. nicht auf dem mac sind kopieren, somit sind sie dann im Klon hinterher enthalten

wenn dein neu " aufsetzen" nicht klappt , hast du doch durch den klon alle möglichkeiten, es so wieder 1;1 zurückzuspielen, du kannst nichts verlieren,


falls du eine noch bessere beschreibung mit bildern benötigst, dann schreibe mir eine PN mit deiner mail - adr. und ich sende es dir zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Terminal aufmachen

$sudo cp -pr /Volumes/DeineHD /Volumes/deine2teHd/deinOrdner/

sudo ermöglicht es root files zu kopieren
p erhält die rechte
r recursive

http://en.wikipedia.org/wiki/Cp_(Unix)
nichts ist einfacher und schneller als die Commandline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, dass man damit Hardlinks zerlegt.

Wenn man schon die Einfachheit der Command Line preist, sollte man wenigstens das richtige Werkzeug empfehlen (hier z.B. rsync oder auch z.B. tar)
 
dd kopiert bit für bit; ich seh´ gerade keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Ja, haette auch keine Probleme erwartet, wollt nur wissen ob meine Erwartungen da mit Erfahrungen aelterer Macianer uebereinstimmen :)
...und ja rsync ist auch ne option ^^
 
Mal ganz abgesehen davon, dass man damit Hardlinks zerlegt.

Wenn man schon die Einfachheit der Command Line preist, sollte man wenigstens das richtige Werkzeug empfehlen (hier z.B. rsync oder auch z.B. tar)

tar waere in diesem Fall meine Wahl, aber das eher aus guter alter Tradition. Is ein robustes Tool.
 
danke erstmal für eure beiträge.

ccc hat geklappt... nur nervig, dass es nur HFS+ kann und kein fat32... somit konnte ich die windows-partition nicht klonen. ebenso sd. was dd ist hab ich noch nicht rausgefunden.

jetzt mal abgesehen davon, dass ich die bordmittel für den "einfachen" user in der hinsicht für extrem mager finde. ich suche ein tool, das ohne nachfrage einfach das kopiert, was ich ihm sage innerhalb eines mac, von mac zu externer festplatte, von hfs+ zu fat, von fat zu hfs+, von mac zu nas, von nas zu mac, von nas zu ext fp... einfach kopieren ohne meckern, bit für bit. gibt es das?
 
Zurück
Oben Unten