Wie aktiviert man ein sleepfile image

J

Jens Gruhl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe leider während des restore nach dem sleep (hibernate) mein MacBook abgeschalten :( Nun sind aber wichtige Daten nicht gespeichert gewesen ...

Folgende Situation:

Unter /var/vm befindet sich das paseende sleepfile (da freut sich der Jens:)

24983 0 drwxr-xr-x 4 root wheel 136 Jul 16 13:04 .
216 0 drwxr-xr-x 26 root wheel 884 Mar 7 03:44 ..
542939 8388608 -rw------T 1 root wheel 4294967296 Jul 16 11:55 sleepimage
1486908 131072 -rw------- 1 root wheel 67108864 Jul 16 13:04 swapfile0

Bleibt nur noch ein kleines Restproblem:
Wie kann ich das image des sleepfile wieder aktivieren ?

Grüße
Jens
 
Da das nur ein Image vom RAM ist, glaube ich kaum, daß Du mit dem Ergebnis was anfangen kannst.
 
Genauso ist es: Es handelt sich nur um den Speicherinhalt Deines Arbeitsspeichers zum Zeitpunkt des Ruhezustands. Was willst Du also damit anfangen?
Gruss
der eMac_man
 
Ja, alles richtig.

Nur wie macht es denn der Mac wenn der Strom den Rechner wieder belebt und eigentlich ein Boot-Vorgang laufen würde ? Es bemerkt das Sleepfiel und aktiviert das OS aus dem sleepfile und startet es einfach wieder an. Soweit so gut.

Was ich jetzt suche, ist diesen Mechanismus das ganz gezielt selber anzustoßen. Eigentlich genau so, wie es passiert, wenn der Rechner aus dem sleep (hibernate) erwacht. Nur eben diesmal mit meiner Sicherung des fraglichen sleepfiles. Das muss doch gehen, oder ?

Grüße
Jens
 
Du könntest Folgendes versuchen:

sleepimage kopieren (-> z.B. sudo cp -p /var/vm/sleepimage /var/vm/sleepimage.bak).
Mac schlafen legen.
Mit LiveLinuxCD booten (vorher besorgen/downloaden).
Oder OSX InstallDVD nehmen, da ist ja auch ein Terminal dabei.
MacPlatte mounten und sleepimage.bak nach sleepimage zurückkopieren (nicht umbenennen).
Mac normal booten.

Das hat früher funktioniert, als man weit weniger Paranoid war und noch nicht alles verschlüsselt wurde.
Vielleicht hast Du Glück.
 
klingt plausibel. Ich denke aber nur das file hin kopiren und dann booten reicht nicht. Das letzte sleepfiel liegt ja immer an dieser stelle. Das ist quasi der Normalzustand!

Es muss einen Schalter geben (welcher bei beginn hibernate gesetzt wird) an dem das System beim booten erkennt, dass es jetzt aus dem sleepfile starten muss. Und dieses Ding / Tool / Taste oder, oder .. suche ich.

Grüße
Jens
 
Ja, alles richtig.

Nur wie macht es denn der Mac wenn der Strom den Rechner wieder belebt und eigentlich ein Boot-Vorgang laufen würde ? Es bemerkt das Sleepfiel und aktiviert das OS aus dem sleepfile und startet es einfach wieder an. Soweit so gut.


Ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe, aber ich glaube, Du hast einen kleinen Denkfehler.
Das Sleepimage wird beim Herunterfahren des Rechners gelöscht. Er wird also davon nicht erneut booten können. Das ist auch gar nicht so gedacht, sondern es soll nur ein schnelles Aufwachen aus dem Ruhezustand realisiert werden. Das Sleepimage wird also in den RAM zurückgeschrieben und alle aktiven Anwendungen vor dem Ruhezustand sind auch nach dessen Beendigung wieder aktiv.
Gruss
der eMac_man
 
Soweit ich das noch im Kopf habe, steht das im Header der sleepimages.
Deins wurde um 11:55 modifiziert.
Ist das der abgebrochene Zustand oder hast Du mittlerweile durchgebootet?

@eMac_man
Das liegt dauernd rum und wird immer überschrieben.

Theoretisch müsste man beim booten Wake=y oder ForceWake=y mitgeben können,
das zwingt dann auf's sleepimage-booten.
Kann ich aber nicht testen, weil kein Mac zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

@eMac_man
Das liegt dauernd rum und wird immer überschrieben.

Muss jetzt leider weg. Kann sein, dass Du recht hast, obwohl mir so ist, als wenn es erst beim ersten Ruhezustand angelegt wird. Ich überprüfe das mal heute Abend, indem ich einen Rechner neu starte.
Das Ergebnis werde ich selbstverständlich posten.
Gruss
der eMac_man
 
@ eMac_man

Wegen mir musst Du das nicht machen.
Es gibt ja schon viele Threads, wo man wissen will, wie man die Datei wegkriegt,
gerade weil das Ding so hartnäckig rumliegt (wenn nicht safe sleep verwendet wird).
 
Zurück
Oben Unten