Wie? Äquivalente RAM?

  1. CubicTom

    CubicTom Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    6
    Hallo!

    Ich weiß, dass es zum Thema RAM-Aufrüsten schon viele Threads gibt, aber eine Frage wird dabei glaube ich nie so ganz geklärt, sondern stets nur angerissen.

    Es ist häufig die Rede davon, dass mann, wenn man zwei RAM-Module verbaut, darauf achten soll, dass sie äquivalend zueinander sind.

    Aber in welcher hinsicht äquivalent?

    Kapazität? Marke? Verbaute Chipsätze? Bauart ( ;) ) ?

    Also beispielsweise ich habe ein 15" PB G4 1,67 mit 512MB Apple-RAM. Jetzt will ich nachrüsten und belege zusätzlich zum Standart-RAM den zweiten Slot mit einem 1GB Riegel von Kingston (KTA-PB533/1G).

    Harmonieren die beiden?

    Wenn nicht: Wieso? Und was schlagt ihr als Alternativen vor?

    Gruß
    incubation
     
    CubicTom, 19.01.2007
  2. CubicTom

    CubicTom Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    6
    Weiß keiner was dazu? :confused:
     
    CubicTom, 20.01.2007
  3. janpi3

    janpi3MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    154
    die Dinger sollen vom gleichen Hersteller kommen, die gleich Größe haben, die gleiche Taktfrequenz besitzen und am besten aus der gleichen Serie kommen (also immer 2 Riegel zur gleichen Zeit bestellen)
     
    janpi3, 20.01.2007
  4. CubicTom

    CubicTom Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    6
    Danke!
     
    CubicTom, 20.01.2007
  5. the-ed

    the-edMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    es ist nicht sichergestellt, das man bei seiner bestellung 2 module aus der selbem serie bekommt (wie auch..)
     
    the-ed, 20.01.2007
  6. CubicTom

    CubicTom Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    6
    @the-ed:

    ich glaube du verwechselst serie mit charge?
     
    CubicTom, 20.01.2007
  7. the-ed

    the-edMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    hum, also meinste mit serie 'modell' - dann kann das schon sein... sorry ;)
     
    the-ed, 20.01.2007
  8. MooseATcargal

    MooseATcargalMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2
    Die G4 PowerBooks unterstützen doch gar kein Dual Channel?
     
    MooseATcargal, 20.01.2007
  9. CubicTom

    CubicTom Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    6
    @MooseATcargal:

    Bitte, wie meinen? Also in meinem PB ist Platz für 2 Riegel! Hatte auch die ganze Zeit 2 Stück drinne, wobei ich für einen davon diese Woche bei DSP mein Geld zrück bekommen habe (Garantiefall).

    @the-ed:

    Schon OK! ;)


    Habe mir gerade 2x 1GB Kingson-RAM bestellt (KTA-PB533/1G). Ich denke, damit fahre ich recht zuverlässig!

    Jetzt wüsste ich noch gerne, ob es möglich ist, den 512er Riegel aus meinem PB, den ich ja nun bald nicht mehr benötige, in einem 14" iBook G4 zu nutzen. (Leider nicht, oder?)

    Weiß das jemand genau?
     
    CubicTom, 20.01.2007
  10. janpi3

    janpi3MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    154
    es ist nicht sicher gestellt, aber die wahrscheinlichkeit ist hoch da die dinger ja Palettenweise verschickt werden. Man sollte eben darauf achten dat die Dinger Zeitnah gefertigt wurden sind.
     
    janpi3, 20.01.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Äquivalente RAM
  1. zaddo
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    123
    MacMac512
    16.07.2017
  2. SeeEmAge
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    1.264
  3. Ugeen
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    285
    OmarDLittle
    24.05.2017
  4. CUC
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    272