Wie Adressen aus OS X Adressbuch auslagern? Es geht um Newsletter Versand...

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Wir haben eine kleine Veranstaltungsreihe zu der wir in unregelmäßigen Abständen einen Newsletter raus senden.

Das ganze mache ich bisher so:
Alle die sich über die Website für den Newsletter anmelden lege ich im OS X Adressbuch an.
Hier erstelle ich eine Gruppe mit dem Namen Newsletter.
Wenn ich dann den Newsletter in OS X "Mail" versende wähle ich die Gruppe in Blindkopie aus und alles passt.


Nun die Frage:
Ich möchte die Adressen nun nicht mehr in meinen Kontakten drin haben.
Habe nämlich langsam echt keinen Überblick mehr und meine privaten Kontakte und die Newsletter Mail-Adressen will ich nun wirklich trennen.


Wie stelle ich das an?

Gibt es eine zweite App die ähnlich wie das Adressbuch funktioniert, die ich dafür her nehme?
Oder habt ihr andere Ideen?

Eine professionelle Lösung mit Datenbank oder so brauche und will ich nicht - ihr müsst wissen dass wir vielleicht von 3-4 Newslettern pro Jahr reden....


DANKE für Eure Hilfe!
 
Wo liegt da das Problem?
Du musst halt nur die Kontakte in Adressen konsequent taggen - also den Adressen eine eindeutige Zuweisung geben und die dann in Gruppen zusammenfassen.
Bei der Suche sollte man dann halt nur in den entsprechenden Kategorien suchen (Privat, Gewerblich, Newsletter).

Eine zweite Möglichkeit:
Da die Adressen für den Newsletter wohl über die Webseite erfasst werden, müssen diese doch auch zentral irgendwo im Web/Server/Domain gespeichert sein.
Warum also nicht gleich diese Newsletterdatei verwenden?
Ich hatte das vor Jahren mal mit einem Gästebuch gehabt. Der Anbieter bot eben so eine Newsletterfunktion mit an.
Frag mich jetzt aber nicht welcher Anbieter das war - da müsste ich auch erst wieder suchen.
Prinzipiell müsste das aber direkt aus der HTML-Site realisierbar sein. Brauchst halt jemanden der dir das in HTML hinbaut.
 
Danke für Deine Antwort.

Das mit den Gruppen ist ja nicht das Problem.
Die Adressen sind alle in der Gruppe NEWSLETTER.

Aber sie tauchen leider trotzdem in der Spotlight suche oder generell in der der kompletten Adressbuchsuche auf.....
Und sind ständig natürlich auch über den iCloud sync auf all meinen Geräten drauf....

Ich habe ca. 200 private Kontakte in meinem Adressbuch - schleppe aber 700 Kontakte am iPhone, iPad etc... mit mir herum, nur um 2x im Jahr an die 500 Stück einen Newsletter zu senden.....


Die zweite Möglichkeit fällt aus - ich will keine professionelle Lösung - die Website steht und die Kontakte fange ich händisch mit einem ganz simplen E-Mail Formular ab.
Es ist eine Rapidweaver Seite die über ein Kontaktformular dann die Mail zu mir schickt.
Betreff ist Newsletter und im Text steht dann Name und Mail-Adresse.
Diese Adressen hole ich mir dann ab und an wenn ich mal 2 min. Zeit habe in mein Adressbuch.

Es kommen auch nicht viele dazu - hier eine andere Lösung zu basteln wäre wahnsinn.


Jemand eine Idee?

Es würde eigentlich reichen wenn jemand einen Tipp für eine zweite Adressbuch App hat.
Im Store habe ich schon nachgesehen - aber die sind entweder furchtbar schlecht bewertet oder sind nur plugins oder Erweiterungen fürs OS X Adressbuch.
 
Dann nimm halt einfach ein zusätzliches Email-Programm.

z.B. Thunderbird
ist Open Source.
Dort richtest du dann deinen Sendeaccount ein und nutzt den für Newsletter.
Hier gibt es einen Thread zum import von Mail in Thunderbird
 
Das mit Thunderbird klingt gut! sehe ich mir an! Danke!
 
Zurück
Oben Unten