Widgets überlagern Objekte auf dem Schreibtisch

Screensaver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2021
Beiträge
791
Reaktionspunkte
857
Guten Abend,

folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich Widgets auf dem Schreibtisch verwende (z.B. rechts oben) und dann z.B. Bilder auf dem Schreibtisch speichere, liegen diese teilweise unter den Widgets, werden also von diesen überlagert. Ich kann die Bilder dann nur über den Finder ("Schreibtisch" in der Seitenleiste) erreichen. Sortieren/Am Raster ausrichten/Aufräumen ändert nichts daran. Kann das jemand von euch nachvollziehen? Ist das ein Bug oder lässt sich das beheben?
 
Also ich kann es nicht Reproduzieren. Wenn ich Widgets ablege wandern die Ordner und oder Icons drum herum und verschieben sich Dynamisch.
Vielleicht hängt es bei dir mit der eingestellten Sortierung zusammen oder das du deine Auflösung bzw die Darstellung anders Skaliert hast als es eigentlich sein sollte. In Nativer 2.5 K Auflösung für die mein Bildschirm ausgelegt ist passiert so etwas nicht. Weder bei der ersten Beta noch jetzt.
 
Bei mir auch nicht.
Ich kann z.B. aus der Ablage kein Bild "unter" das Widget schieben; es wird automatisch drumrum positioniert.

Darstellungsoptionen so eingestellt:

Desktop.png

Auflösung:

Auflösung.png
 
Es geht um den folgenden Ablauf:
Widgets sind im rechten oberen Bereich auf dem Schreibtisch vorhanden.
Bilder werden z.B. aus „Fotos“ exportiert mit Zielverzeichnis Schreibtisch. Wenn ich dann meinen Schreibtisch anzeige, liegt ein Teil der Bilder unter den Widgets. Ich wollte wissen, ob jemand das genau so nachvollziehen kann. Wenn nicht, muss ich prüfen woran das bei mir liegt.

Hier mal ein Screenshot zur Veranschaulichung:

Bildschirmfoto-2023-11-13-um-20.28.02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal versucht, das Widget zu entfernen und neu zu installieren?

ist es bei allen Widget so oder nur bei einem bestimmten.

Ich habs mit dem Wetter mal probiert, da wurde alles brav rundum positioniert…

Hast du Objekte anzeigen Hintergrund und/oder Stagemanager aktiviert ?

Ich hab nur Hintergrund, Stagemanager ist nicht angehakt

Nur mal interessehalber: welche Auflösung hast du eingestellt ?
 
Hast du es genau so gemacht wie in meiner Beschreibung?
Auflösung ist Standard für 5K-Display (sieht aus wie 2560x1440).
 
Würde ich ein Widget nutzen, sähe es bei mir so aus. Für Bilddateien auf dem Desktop nutze ich übrigens die Stapelfunktion.

Widget.jpg
 
Wieder wenig hilfreich, denn du hast das Widget ja nicht wie bei mir rechts oben am Bildschirm positioniert und danach Bilder auf dem Schreibtisch gespeichert. Habe den Ablauf ja schon beschrieben, es müsste nur mal jemand genau diesen nachvollziehen. Sonst lasse ich es halt einfach mal so stehen.
 
Ok das ist was für Apple zum melden.
Wenn ich es Platziere in der Ecke werden die Bilder nicht unter das Widget geparkt dafür aber übereinander gestapelt.

Passiert also z.b beim Snapshot speichern
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-13 um 20.44.33.png
    Bildschirmfoto 2023-11-13 um 20.44.33.png
    663,4 KB · Aufrufe: 50
Auch wenn ich das Widget oben rechts platziere, landen bei mir Bilder auf dem Stapel und nicht unter bzw. hinter dem Widget. Monitorauflösung übrigens 3200 x 1800.
 
Also ich habe das jetzt ausprobiert und bei mir ist das nicht so.
Die Icons werden um das Widget herum positioniert.

Habe also zuerst das Wetter Widget rechts oben hin geschoben und danach aus Affinity Foto ein Bild auf den Desktop exportiert

Greenshot 2023-11-14 06.22.57.png

Danach habe ich davon einen Screenshot gemacht (mit dem Tool Greenshot) und auf dem Desktop abgespeichert.
Da hat er mir das Bild nach oben links neben dem Widget gepackt und den Screenshot unterhalb des Widgets.

Greenshot 2023-11-14 06.23.23.png

Also es kommt definitiv kein Bild unter das Widget.

Da stimmt etwas nicht bei dir; evtl. ist da was falsch bzw. anders voreingestellt ?
 
Abschließender Bericht:
Nachdem ich die Widgets entfernt und wieder hinzugefügt habe funktioniert wieder alles wie es soll. Keine Ahnung woran es lag. Thema damit erledigt. :)
 
Mit dem Update auf 14.2 wurde der Fehler behoben. Bilder/Dateien werden jetzt unterhalb der Widgets angeordnet.
 
Zurück
Oben Unten