Anordnung von Objekten auf dem Schreibtisch

Apfelsammler

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
976
Reaktionspunkte
252
Wenn ich ein Objekt bzw. Verknüpfung dem Schreibtisch hinzufügen will, klatscht MacOS(MacMini) es immer an den rechten Rand. Dort habe ich aber gewohnheitsmäßig immer Symbole von den Laufwerken, Druckerzentrale und anderm wichtigen abgelegt für den Schnellzugriff. Wenn ich jetzt was auf dem Schreibtisch abspeichere, dann wird es immer über einem wichtigen Symbol abgelegt so dass ich es immer suchen muss. Wie und wo kann ich es einstellen, dass solche Sachen auf einer freien Stelle auf dem Schreibtisch abgelegt wird damit ich es dann Manuell dorthin verschieben kann wohin ich es haben will.
 
rechtsklick am Desktop: Stapel verwenden: Haken wegmachen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-07 um 16.13.28.png
    Bildschirmfoto 2023-12-07 um 16.13.28.png
    291,3 KB · Aufrufe: 39
Danke für die Antwort. Den Link in dem Dok mit dem Namen "Ändern von Ausrichtung und Größe der Objekte in der Symboldarstellung auf dem Mac" hatte ich schon vorher gelesen.
Nur beantwortet es nicht meine Frage warum die Objekte imm an den Rechten Rand abgelegt werden und nicht irgendwo wo Platz ist.
rechtsklick am Desktop: Stapel verwenden: Haken wegmachen
Haken ist weg. Wenn er da wäre, wären alle Sybole übereinander. Als ich anfing, hatte ich mit die wichtigsten Objekte am rechten Rand abgelegt ( von Windows so gewöhnt) und die weniger wichtigen an linken Rand geschoben. Vielleicht ist es auch Systembedingt und alles was man dem Schreibtisch hinzufügt wird zuerst am rechten Rand abgelegt. Muss ich mir die wichtigen Objekte halt am oberen Rand ablegen damit sie nicht verdekt werden.

Bei Windows ist es so, da werden die Objekte grundsätzlich an irgeneine freie Stelle auf dem Desktop abgelegt und nicht über bereits vorhandene Symbole.
 
In den Schreibtischeinstellungen „Sortieren nach“ auf „ohne“ stellen und alle Icons lassn sich beliebig platzieren.
 
bei Windows ist und arbeitet das OS auch nach dem maximal prinzip
beim Mac das hfs prinzip
2 Welten also

erst nach dem *aufräumen* am Schreibtisch schieben die Schreibtischobjekte sich an anderen/freien Platz
das ist der Grund warum ich z.b. nur in den Ordner mit der Maus reinziehe, und erspart mir Chaos am Schreibtisch :jaja:
 
Zurück
Oben Unten