Widget Stapel in Heute Ansicht funktionieren nicht

steffmaster78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
115
Reaktionspunkte
38
Hallo,

In der heute Ansicht auf meine iPad kann man keine Widget Stapel durchscrollen.

Es ist egal welche Widgets im Stapel sind. Sobald man drüber fährt und wischt, wischt man die gesamte Heute Leiste statt des Stapels. Auch passiert nichts mehr, wenn man lang gedrückt hält, um dadurch (wie es sein sollte) den Stapel bearbeiten zu können.

Auf meinem iPhone funktioniert alles wie es soll. Ich tippe mal, dass es ein Bug ist. Support Anfrage bei Apple bisher ohne Resultat.

Kann das von euch jemand reproduzieren oder hat gerne auch eine Lösung parat? (Lösung bedeute: KEIN Reset vom iPad 😅)

Danke!
Steffmaster
 
iPad Pro 11 Cellular 128 GByte (2021er) mit iPadOS 17.4.1 (21E237) - also neuer geht kaum (softwareseitig zumindest).

Achso, was ich vergaß zu erwähnen... wenn man das iPad neustartet, geht alles für einen kurzen Moment (Minuten, Sekunden kann ich nicht sagen. Jedenfalls kurze Zeit). Danach verhält sich das Ding wieder wie eingangs beschrieben.
 
Probiere, ob ein erzwungener Neustart diesen Fehler länger beseitigt.

Weitere Möglichkeit:
Wenn ein Mac zur Verfügung steht, das iPadOS 17.4.1-Update erneut installieren:

  1. Die passende .ipsw-Datei von den Apple Servern (https://ipsw.me) laden
  2. Das iPad über Kabel mit dem Mac verbinden
  3. Im Finder (oder in iTunes) das iPad auswählen
  4. Bei gedrückter "alt/option"-Taste auf „Nach Update suchen“ klicken
  5. Die geladene iPadOS Datei im Finder auswählen
  6. „Aktualisieren" anklicken.
Das funktioniert wie ein "normales" Update des iPad über den Mac.
Dabei wird nichts vom iPad gelöscht.
Wie vor jedem Update trotzdem vorher ein Backup machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffmaster78
Hey tamuli!
Dein Tip mit dem erzwungenen Neustart war goldrichtig! Ich hab das gestern Abend ausprobiert und bis jetzt geht alles wie man es erwarten würde. Prima! Vielen Dank!

Edit: Leider hat sich gerade (09:26 Uhr) das alte Verhalten wieder eingestellt. Scrollen im Stapel ist also wieder mal nicht möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hab jetzt mal das IPSW geladen und installiert. Werde weiter beobachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
So. Auch der zweite Lösungsansatz hat das Problem nicht beseitigt. Gibts noch andere Ideen?
 
Zurück
Oben Unten