Das geht mit Dashcode recht einfach. Wobei das Programm in meinem Beispiel erst beim Click auf einen Button im Widget startet. Aufgerufen werden die Widgets ja, wenn du nach dem Booten das erste mal ins Dashboard gehst. Wenn du unten stehenden Code in die "show" bzw. "load"-Funktion kopierst, kann die Applikation auch beim Laden des Widgets oder dem Anzeigen des Dashboards geöffnet werden. Ob das emphehlenswert ist, musst du entscheiden.
(Dashcode installieren, was Teil von Xcode ist)
Ein neues Projekt (Dashboard Widget) in Dashcode anlegen.
Typ: Eigene (Leere Vorlage)
Das Aussehen des Widgets nach Belieben gestalten. Aus der Bibliothek (Fenster->Bibliothek einblenden) dann einen Button hinzufügen.
Rechtsklick auf den Button und Events->onclick auswählen.
In der Bibliothek den Reiter "Code" (neben Elemente") wählen, dort dann im Drop Down-Menü "Externer Zugriff" wählen. Dort befindet sich der Code-Block "Programm anzeigen". Diesen einfach in die automatisch angelegte onclick-Funktion reinziehen und den Application Identifier auf das gewünschte Programm ändern.
Das sieht dann z.B: so aus:
Code:
function meinClickHandler(event)
{
var applicationIdentifier = "com.Google.GoogleEarthPlus";
widget.openApplication(applicationIdentifier);
}
Zum Testen auf "Ausführen" klicken.
Den Application Identifier findest du im Programmordner (Rechtsklick auf das PRogramm->Paketinhalt anziegen) in der Info.plist unter der Variable: CFBundleIdentifier. Google Earth hat z.B.: "com.GoogleEarthPlus"
Dann das Widget bereitstellen (Ablage -> Widget bereitstellen).
Viel Erfolg.