Widget programmieren - Starthilfe gesucht

el_veitho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
6
Hi Leute!
Also ich möchte gerne ein Widget programmieren, welches auch Netzwerkfähig sein soll. Zu meinem Programmierkenntnissen (Basiswissen) zählt Java, C++ und diverse Webtechnologien.

Mein Frage ist jetzt, was benötige ich um ein Widget in C++ zu programmieren. Vielleicht habt ihr auch ein paar gute Links.

Grüße

el_veitho
 
C++ funzt bei den Widgets meines Wissens nach nicht und ist auch absolut nicht erforderlich. Wie dehose schon geschrieben hat: gute Kenntnisse in html und css und ein ganzer Schwung javascript (oo), dann läuft die Sache. Nicht wirklich schwer. Apple hat ein paar spezielle Klassen für die Widgets angelegt, die man prima verwenden kann.
 
Hast du vielleicht ein Tutorial oder ähnliches, wie man C++ als Plugin einbindet?
Den HTML, JS o.ä. hilft mir leider recht wenig, lediglich für die Gestaltung.
 
Hast du vielleicht ein Tutorial oder ähnliches, wie man C++ als Plugin einbindet?
Den HTML, JS o.ä. hilft mir leider recht wenig, lediglich für die Gestaltung.

Was genau willst Du denn machen? JavaScript ist für Widgets schon die Waffe der Wahl, und Plugins sind zunächst einmal Objective-C. Darin müsstest Du dann Dein C++ verpacken.

Plugin-Dokumentation ist hier:
http://devworld.apple.com/documenta...Dashboard_Ref/Plugin/chapter_5_section_1.html

Alex
 
Ich möchte mit dem Widget, Nachrichten übers Netzwerk versenden.
 
Hi!
Danke für die Antworten!

Jedoch habe ich mich jetzt ein bisschen erkundigt und um die Sockets an zu steuern bleibt wohl nix anderes übrig als Obj-C oder alten C Code zu verwenden.

Habt ihr vielleicht selber gute Obj-C Literatur, die ihr mir empfehlen könnt?
Das Niveau sollte für blutige Obj-C Anfänger sein, jedoch kein Programmieranfänger.

liebe Grüße

el_veitho
 
Zurück
Oben Unten