Widget programmieren - Starthilfe gesucht

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von el_veitho, 16.04.2008.

  1. el_veitho

    el_veitho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    28.04.2006
    Hi Leute!
    Also ich möchte gerne ein Widget programmieren, welches auch Netzwerkfähig sein soll. Zu meinem Programmierkenntnissen (Basiswissen) zählt Java, C++ und diverse Webtechnologien.

    Mein Frage ist jetzt, was benötige ich um ein Widget in C++ zu programmieren. Vielleicht habt ihr auch ein paar gute Links.

    Grüße

    el_veitho
     
  2. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.174
    Zustimmungen:
    492
    Mitglied seit:
    05.03.2004
  3. Manjo

    Manjo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    25.07.2005
    C++ funzt bei den Widgets meines Wissens nach nicht und ist auch absolut nicht erforderlich. Wie dehose schon geschrieben hat: gute Kenntnisse in html und css und ein ganzer Schwung javascript (oo), dann läuft die Sache. Nicht wirklich schwer. Apple hat ein paar spezielle Klassen für die Widgets angelegt, die man prima verwenden kann.
     
  4. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.297
    Zustimmungen:
    1.087
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    1) "Funz: derber Ausdruck für weibliche Geschlechtsorgane im Zentralrheinischen."
    http://www.mitmachwoerterbuch.lvr.de/detailansicht.php?Artikel=Funz&Eintrag1=1202

    2) Wenn man denn nun wirklich will, dann kann man Widgets auch mit C++ Leben einhauchen -- in Form eines Plugins.
    Aber normalerweise sind Widgets, wie gesagt, mit HTML, CSS und JavaScript realisiert

    Alex
     
  5. el_veitho

    el_veitho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    28.04.2006
    Hast du vielleicht ein Tutorial oder ähnliches, wie man C++ als Plugin einbindet?
    Den HTML, JS o.ä. hilft mir leider recht wenig, lediglich für die Gestaltung.
     
  6. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.669
    Zustimmungen:
    2.259
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    *verschieb*
     
  7. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.297
    Zustimmungen:
    1.087
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Was genau willst Du denn machen? JavaScript ist für Widgets schon die Waffe der Wahl, und Plugins sind zunächst einmal Objective-C. Darin müsstest Du dann Dein C++ verpacken.

    Plugin-Dokumentation ist hier:
    http://devworld.apple.com/documenta...Dashboard_Ref/Plugin/chapter_5_section_1.html

    Alex
     
  8. el_veitho

    el_veitho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    28.04.2006
    Ich möchte mit dem Widget, Nachrichten übers Netzwerk versenden.
     
  9. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.297
    Zustimmungen:
    1.087
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    OK, das geht mit JavaScript wahrscheinlich nicht.

    Alex
     
  10. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.178
    Zustimmungen:
    1.086
    Mitglied seit:
    06.06.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen