Wichtige Voreinstellungsdateien

C

CicoB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

bei mir steht ein Plattentausch bevor. Habe schon mein Sammelsurium an Dateien extern untergebracht. Weiß jetzt aber nicht, was noch an Voreinstellungsdateien (iTunes, Internet, pp.) gesichert werden müßte, damit diese bei der Installation von 10.4.8 nicht verloren sind. An Programmen nutze ich nur Mail, Safari, iPhoto, iTunes, Toast 7.
Hat jemand ein paar Tips für mich?

Cicob
 
Must du denn den Computer neu aufsetzen? Ich meine man könnte auch einfach das 10.4.8 drüber Bügeln und der rest wäre alles noch gleich.
 
am einfachsten waere es die neue Platte in den gleichen Rechner oder in einem externen Gehauese am gleichen Rechner zu haben. Dann kannst du mit dem Migrationsassistenten alle Daten und dazugehoerenden Voireinstellungen automatisch transferien lassen. Das Programm heisst Migrations Assisten und ist in deinem Dienstprogramme Ordner. Der startet allerdings automatisch wenn du das System auf eine neue Platte installierst.
 
Die neue Platte kommt in meinen Cube und leider ist da der Platz für die zweite Platte nicht vorhanden (soweit ich weiß).
Diese Migrationsgeschichte ist mir neu. Ich habe meine Daten auf CD gezogen. Könnte dort auch die Librarys unterbringen (wo sich die Voreinstellungen wahrscheinlich versteckt halten). Würde der Assistent die Daten da vielleicht auch rausziehen?
 
nein - nur aus einem Volume mit bootfaehigem System. Die meisten Voreinstellungen liegen unter ~/Library/Preferences. Musik und Bilder in den jeweiligen Ordnern iTunes und iPhoto im home Verzeichnis. Mail liegt auch im Library Ordner des home Verzeichisses. Die mail Benutzer Account Einstellungen allerdngs in ~/Library/Preferences. Ausserdem koennte der Ordner ~/Library/Application Support noch ein paar Dinge enthalten die dir wichtig sind.
 
ich würde die gesamte interne Platte auf die externe kopieren. Dann auf der neuen Platte OSX installieren und per Migrations-Assi die Daten von der externen rüberkopieren.
So habe ich das beim Wechsel vom G4 Dual auf den G5 gemacht (Umweg über externe HD, weil, warum auch immer, der Target-Modus - also den G4 per Target an den G5 anschließen - nicht funktioniert hat).

Gruß tridion
 
Eine externe Platte habe ich nicht! Mal schauen, vielleicht kann ich mir eine ausleihen. Nur müßte die mit einer freien Partition versehen sein, um das alte System draufzuspielen. Wird schwierig werden. Ich schaue mir mal die von -lundehundt- aufgeführten Ordner an und ziehe mir dort die Daten raus.
Wichtig sind mir vor allem die Konfigurations-Dateien für den Internet-Anschluß und diese Verknüpfungen aus iTunes, was die Titelinhalte von CDs angeht. Der Verlust des Letzten wäre sehr ärgerlich. Weiß jemand, wo explizit diese Daten genau liegen. Weil, den Ordner würde ich mir als erstes sichern.

Schon mal Danke für die bisherige Hilfe!
 
die Library files mit der iTunes id3 tag Datenbank liegen im iTunes Ordner unter ~/Music/iTunes. Da werden standardmaessig auch die mp3 files in der Struktur Interpret/Album/Song abgelegt. Wenn du iTunes deine Musik in der Art verwalten laesst musst du nur den kompletten iTunes Ordner vor dem ersten Start von iTunes auf die neuen Platte legen (~/Music/iTunes) und im Start Dialog von iTunes abwaehlen, dass auf der Platte nach mp3 files gesucht werden soll. Dann hast du beim ersten oeffnen von iTunes sofort deinen alten Stand wiederhergestellt.
 
Cool. Das wird helfen!
Außerdem habe ich mir nen Adapter organisiert, nämlich IDE aus USB, damit dürfte das dann mutmaßlich auch mit dem Migrations-Dinges klappen. Aber; noch ist die neue Platte ausser Bucht nicht da.

Bis denne.


Cicob
 
Zurück
Oben Unten