Wichtige Frage zur Nachnahme bei Paketen der Post

Larzon

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
Moin!
Ich habe mal ne Frage, die für mich in den nächsten 2-3 Werktagen betreffen könnte.
Habe in einem Fotoforum in den Anzeigen eine Kamera gefunden, welche ich mir zulegen wollte.
Habe per Mail alles mit dem Verkäufer geklärt und uns auch auf das Schicken per Nachnahme geeinigt.
Der Käufer ist eigentlich seriös, da z.B. sein eBay Account über 300 zu 100% positive Bewertungen hat.

Nur vorsichtig will ich trotzdem sein und nun stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, das Paket vor dem bezahlen zu öffnen?
Es könnte ja sein, dass am Ende nur ein Ziegelstein oder sowas im Paket ist und nicht die Kamera.
Gab es ja schon des öfteren.
Würde mich da über Ratschläge und Tipps freuen.

Danke schonmal...
 
Nein, ist nicht möglich.
 
Danke für deine Einschätzung.

Im Zusammenhang:
habe eben bei eBay eine Compact Flash Card bei einem Händler per Sofort Kauf ersteigert und habe nun eine bestätigungs mail von dem bekomme wo folgendes drin steht:
" ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

Packen Sie bitte das Paket im Beisein des Zustellers aus und prüfen den Inhalt auf eventuelle Beschädigungen. Sollten Sie etwas zu beanstanden haben, vermerken Sie dies bitte mit Ihrer Unterschrift und Vermerk, dass Sie die Ware unter Vorbehalt annehmen, beim Zusteller.

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG"

Heißt das es geht doch?
Wäre schjön ,wenn sich noch mehr Leute dazu äußern könnten.
 
Wenn der Zusteller so nett ist zu warten. Wobei ich nicht weiss, was das unter Vorbehalt nützen soll?

Das einzige, wo eine Prüfung der Ware Sinn macht und von der Post auch angeboten wird ist, wenn die Pakete eine Transportbeschädigung aufweisen. Aber auch dann hast du meist nur die Option, die Annahme zu verweigern.
Mit der Ware selber hat die Post nichts zu tun und wird auch keinen "Treuhandservice" oder ähnliches übernehmen.

Die Post wird wohl kaum dein geöffnetes Packet wieder mitnehmen und das Geld werden die auch nicht Lagern, bis du es freigibst.
 
Soweit ich weiß, geht das nicht.
Und damit finde ich das Nachnahmeverfahren völlig unsinnig.
 
Hhm frag einfach den Postboten oder wer auch immer dir das liefert, ob du es kurz unter seinen Augen öffnen kannst. Dann hast du auch schon n Zeugen. Ich denke er wird es verstehen, und die zwei Minuten warten können.
 
Dann klär aber auch vorher, was er tun kann, wenn denn tatsächlich ein "Backstein" im Paket ist. Ist glaube, da hat er keine Möglichkeiten.
 
dissi schrieb:
Hhm frag einfach den Postboten oder wer auch immer dir das liefert, ob du es kurz unter seinen Augen öffnen kannst. Dann hast du auch schon n Zeugen. Ich denke er wird es verstehen, und die zwei Minuten warten können.
Werde ich machen.
Werde wahrscheinlich eh in einer Filiale abholen und da sollte es kein Problem sein.
 
heldausberlin schrieb:
Und damit finde ich das Nachnahmeverfahren völlig unsinnig.

...nö ist es nicht, wenn zum Beispiel jemand nicht "normal" (Überweisung etc.) bezahlen kann...
 
Larzon schrieb:
Werde ich machen.
Werde wahrscheinlich eh in einer Filiale abholen und da sollte es kein Problem sein.
Die Sache mit dem Zeugen ist dann kein Problem, dein Geld bist du aber trotzdem erstmal los ... wenns schiefgehen sollte ... was ich dir nicht wünsche ... :)

Grüße
 
Zyklotrop schrieb:
Die Sache mit dem Zeugen ist dann kein Problem, dein Geld bist du aber trotzdem erstmal los ... wenns schiefgehen sollte ... was ich dir nicht wünsche ... :)

Grüße

danke, ich hoffe das beste und glaube einfach weiterhin das es auch genug ehrliche menschen gibt... :)
 
Larzon schrieb:
danke, ich hoffe das beste und glaube einfach weiterhin das es auch genug ehrliche menschen gibt... :)
Die gibts überall, du mußt sie nur treffen :D
Nee, nee, so ein Misanthrop bin nicht. Ich glaub schon, dass es noch genug ehrliche Menschen gibt :)

Grüße
 
nichts ist schlimmer als dieses Leute-heute-alles-wird-gut! :mad:
 
heldausberlin schrieb:
nichts ist schlimmer als dieses Leute-heute-alles-wird-gut! :mad:
Oh. Schlechten Tag gehabt? :)

Grüße
 
Larzon schrieb:
" ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

Packen Sie bitte das Paket im Beisein des Zustellers aus und prüfen den Inhalt auf eventuelle Beschädigungen. Sollten Sie etwas zu beanstanden haben, vermerken Sie dies bitte mit Ihrer Unterschrift und Vermerk, dass Sie die Ware unter Vorbehalt annehmen, beim Zusteller.

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG"

Ich glaube das ist nur ein billiger Versuch, sich von dem Risiko für den Versand zu befreien und u.U. defekte Ware zu versenden (eine Vermutung).

Wenn das Paket äußerlich in Ordnung ist, kannst Du es problemlos annehmen. Sollte sich danach herausstellen, dass die Ware beschädigt ist, solltest Du mit dem Paket zur Post, dort reklamieren und den Händler davon in Kenntnis setzen.
 
@misterbecks: mein kauf ist privat und diesen auszug habe ich aus einer mail von einem ebay händler...hab das nur mal dazu gepostet,weil das ja zum thema passt und mich noch mehr vor ein rätsel stellt...
 
Larzon schrieb:
@misterbecks: mein kauf ist privat und diesen auszug habe ich aus einer mail von einem ebay händler...hab das nur mal dazu gepostet,weil das ja zum thema passt und mich noch mehr vor ein rätsel stellt...

Ja das ist auch klar. Ich wollte nur zu diesem Auszug was schreiben, zu deinem eigentlichen Problem wurde Dir schon gesagt, dass es nicht möglich ist....
 
ich bin mir da nicht so sicher...
hab jetzt schon ne ganze menge gegoogelt und ich lese auch dauernt das es geht und leute auch machen.
safty first.
 
Larzon schrieb:
ich bin mir da nicht so sicher...
hab jetzt schon ne ganze menge gegoogelt und ich lese auch dauernt das es geht und leute auch machen.
safty first.

Klar. Aber:
1. Geld gegen Ware. Wenn Du bezahlt hast, gibt die Post das Paket "frei". Für die Post zählt nur das Paket und nicht der Inhalt.
2. Stell Dir vor, Du öffnest das Paket und läßt es dann auf Grund des Inhaltes zurückgehen. Dann bekommt der Absender ein geöffnetes Paket und könnte! sofort Ansprüche gegen die Post geltend machen, weil "angeblich" etwas fehlt...
3. Der generelle Aufwand wäre für den Paketboten zu groß, wenn jedem Kunden die Möglichkeit einer Prüfung vor der Annahme eingeräumt wird.
 
ja da hast du recht...klar ist es nicht die sache der post.

aber ich bin auch nicht gezwungen ein paket das mit nachnahme versendet wird anzunehmen..dazu kann mich keiner zwinken.

dementsprechend, gehts dann zurück wenn ich es nicht annehme und wenn ich es öffnen dürfte hätte ich im postmann einen zeugen der bezeugen könnte das da im schlimmsten fall ein ziegelstein drin ist und dann könnte er auch keine anspürche gegen die post geltend machen ...
 
Zurück
Oben Unten