Wichtige Frage zu Encore/ST G4

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Hallo, vor kurzem habe ich ein Sonnet Encore Prozessor Upgrade (1,4 GHz) in meinem G4 QS verbaut. Damit zusammenhängend wurde auch die Firmware aktualisiert.

Jetzt musste ich das System (10.4) aus bestimmten Gründen neu aufspielen.

Der system Profiler zeigt nun als Boot-ROM-Version: 4.2.1f2 an, laut Sonnet benötige ich aber 4.2.8f1.

Frage: muß ich jetzt das Upgrade wieder ausbauen (da man eigentlich erst die Firmware aktualisieren soll und anschließend die Karte einbauen) oder gibt es eine andere Möglichkeit der Aktualisierung???

THANX :D
 
Also wenn er läuft, sollte es kein Problem sein das Firmware Update nochmals zu machen.
Aber Du hast vorher genau gelesen wie das funktioniert, oder?
Ich frage nur weil das einer der heikelsten Punkte beim MAC Updaten ist.
Warum musstest Du das System neu aufspielen?
Wenn Du den alten prozessor noch hast kannst Du ihn aber Sicherheitshalber nochmal einbauen, ist ja kein so großer Aufwand.
 
Moin,

das Firmwareupdate kann nur unter OS 9 vollzogen werden !!
ich denke Du hast es unter 10.x versucht.
Wenn das Firmwareupdate startet erschein unten eine gelbe Schrift es wird der Fortschritt angezeigt. Lese das Readme zu dem Update, wichtig !!
Zwingend notwendig die alte Prozessorkarte aus dem Rechner für das Update
einbauen.

MfG Otiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es für für den QS ein Firmwareupdate ? ist mir neu.
 
marco312 schrieb:
Seit wann gibt es für für den QS ein Firmwareupdate ? ist mir neu.
Gibt es doch für alle G4 und für die G3 sollte es auch der Fall sein, oder?

Moin Otis, na wie läuft der Neue? :)

Bis Freitag.
 
Für den QS nicht schau mal >hier<
 
Erst mal danke an alle.

Inzwischen habe ich die alte Karte eingebaut, den Updatevorgang ausgeführt, alle Menus sind erschienen, inkl. der Meldung das das Update vollzogen wurde und ich die neue Karte einbauen kann ... nur wenn ich in den profiler schaue, sehe ich immer noch die alte version 4.2.1f2.

Bin ich blöd???

Kann man eventuell eines der bei Apple angebotenen Updates für die anderen G4s verwenden???
 
LLI schrieb:
Erst mal danke an alle.

Inzwischen habe ich die alte Karte eingebaut, den Updatevorgang ausgeführt, alle Menus sind erschienen, inkl. der Meldung das das Update vollzogen wurde und ich die neue Karte einbauen kann ... nur wenn ich in den profiler schaue, sehe ich immer noch die alte version 4.2.1f2.

Bin ich blöd???

Kann man eventuell eines der bei Apple angebotenen Updates für die anderen G4s verwenden???

Blos kein anderes verwenden!!!

Ne scheint echt so als gäbe es kein neueres für den MAC.
Bin etwas erstaunt darüber, dachte immer die G4 reihe hätte nur ein FW?
 
LLI schrieb:
Erst mal danke an alle.

Inzwischen habe ich die alte Karte eingebaut, den Updatevorgang ausgeführt, alle Menus sind erschienen, inkl. der Meldung das das Update vollzogen wurde und ich die neue Karte einbauen kann ... nur wenn ich in den profiler schaue, sehe ich immer noch die alte version 4.2.1f2.

Bin ich blöd???

Kann man eventuell eines der bei Apple angebotenen Updates für die anderen G4s verwenden???

Der Sonnet-Updater patcht nur damit eben die Sonnet CPU erkannt wird und das im Systemprofiler der neue Takt korrekt angezeigt wird. Mehr ist nicht und mehr braucht es nicht. Nur unter MacOS 9 wird ein CPU Plugin im Systemordner installiert, sonst läuft OS 9 nicht mehr.

Ach und noch etwas, booten von der MacOS 9 CD ist damit vorbei..

Wenn die Sonnet CPU läuft hast Du alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben Unten