Wichtige Daten gelöscht,bitte um Hilfe....

RG01

RG01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
1.247
Reaktionspunkte
150
Habe von meiner externen USB Platte einen Ordner versehntlich gelöscht und danach auch noch den Papierkorb.:( Kann man die Daten überhaupt noch retten??? Habe das Programm Data Rescue II versucht, aber ich komme nicht klar damit wie ich das Programm am besten benutze. Mir fehlen da die englisch Kenntnisse. Kann mir jemand helfen, die Daten sind sehr wichtig für mich.
 
1. Ruhig bleiben. Geh' schlafen und mach am Tag mit einem klaren Kopf weiter.

2. So wenig wie möglich (gar nichts) mehr am Mac machen. Jede Tätigkeit überschreibt u. Umständen die gelöschten Daten.

3. Dich ausgeschlafen mit Data Rescue vertraut machen. Evtl. jemanden mit Englisch-Kenntnissen heranziehen. Dann Datenrettung starten. Ich will nicht zuviel versprechen - aber eine gewisse Chance ist da, dass du noch was retten kannst. Garantie gebe ich dir nicht.
 
Solange Du eine Festplatte nach so einer Löschorgie nicht neu Formatierst oder mit vielen Daten voll schreibst, ist alles noch vorhanden! Das Löschen macht nichts anderes als im Inhaltsverzeichnis der Platte die Namen zu löschen! Die Daten liegen noch rum, Du brauchst nur ein Programm zum Wiederherstellen!
 
-USB-Platte anschließen
-DR starten
-Assistant Mode starten
-select disc to scan (Festplatte auswählen) (gelbes Symbol für externe Platte)
-select working volume (Volume auswählen)
-select scan methode (deleted Files scan auswählen)
-scan for files (auswählen und warten)
-warten
-scan results (Ergebnisse anzeigen lassen - hier werden zum Teil automatisch Dateinamen generiert, also muss man sich die Daten anzeigen lassen, damit man sich wieder an den richtigen Dateinamen erinnert)

oben gibt es eine Pulldownbox, die am Anfang die Bezeichnung "Root Level" hat. Dort kann man sozusagen durch die Ordner gehen.
Sobald du die vermissten Ordner/Dateien gefunden hast, musst du vor diesen ein Häkchen setzen. "Mark" heißt die Spalte.

-recover files (Die Daten wiederherstellen)

UND HIER BITTE EINEN ORDNER AUF EINER ANDEREN FESTPLATTE AUSWÄHLEN.

Sonst überschreibst du deine eigenen Dateien.

Du solltest außerdem erst mal ein paar Dateien probeweise wiederherstellen. Es könnte sein, dass DR die falschen "ABL"-Einstellungen benützt. Das ist dann aber ... etwas ... schwerer zu erklären.

Allgemeine Vorgehensweise:
Links einen Schritt auswählen, Rechts im Fenster die Einstellungen tätigen und unten über den rechten Button (nicht "go back") bestätigen.
Den Workflow einfach "abarbeiten".
 
Ich bedanke mich bei allen Antworten, besonders @olafson.

Es ist mir tatsächlich gelungen alle meine Daten wiederherzustellen. Das Programm Data Rescue II ist einfach der Hammer und gehört einfach in jede Programm Sammlung.

Aber man braucht viel Zeit, habe heute Mittag angefangen und habe jetzt knapp 21 Uhr und 70% meiner Daten wiederhergestellt.
 
Freut mich, dass es geklappt hat. Du könntest dir auch Gedanken über eine Backup-Strategie machen. Dieser Fall zeigt deutlich, wie wichtig Backups sind.
 
Zurück
Oben Unten