wichtige Bilder auf USB Stick beschädigt

haekel

haekel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe hier gerade ein riesiges Problem. Habe einen USB Stick mit einer Menge wichtiger Bilder.... Leider habe ich davon keine Sicherung ...
Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass durch iregendeinen Vorfall die Bilder beschädigt wurden... Der Stick ist weiterhin lesbar und beschreibbar, die Bilder werden in der Miniaturansicht sowie im Photoshop Browser zu 90% korrekt dargestellt.. Wenn ich die Fotos dann aber öffen, ist es entweder horizontal geteilt (oben normal, untern grauer Balken) oder es sieht so aus, als hätte ich den oberen Teil des BIldes kopiert und unten nochmal eingesetzt (also, teilweise doppelte informationen)

Kann ich hier noch was retten? Wenn ja, wie?? Bin kurz vorm verzweifeln, weil es wirklich wichtig ist...

Danke vorab

haekel
 
keiner ne idee????
 
Nachdem Du bereits Schreibtests gemacht hast sieht ein Rettungsversuch schlecht aus. Geh mal zu Versiontracker und such nach Programmen für DATA Recovery. Ich weiß aber nicht ob es da etwas kostenloses gibt.
 
Wie sieht es denn aus, wenn du die Bilder vom Stick auf die Platte kopierst?
 
uiuiui. klingt nicht gut. :keks:

manchmal hat es mir bei ähnlichen vorfällen geholfen, die datei mit einem anderen grafikprogramm zu öffnen, z. b. graphicconverter von lemkesoft.
 
Wenn die Daten auf dem Stick wirklich beschädigt sind und du dennoch was retten willst, dann darfst du auf gar keinen Fall noch irgendwas auf den Stick schreiben. Denn dann wird eventuell der bei der Datenbeschädigung frei gewordene Speicherplatz überschrieben und dann ist Essig mit Retten.

Kostenlose Datenrettungsprogramme kenne ich auch nicht. Ich habe aber ganz ordentliche Erfahrungen mit Data Rescue gemacht. Ein Freund von mir schwört bei Bildern auf PhotoRescue.
 
besten dank, ich werde es testen... aber die datein sind ja nicht weg... sie sind alle da nur der inhalt der bilder nur noch zur hälfte....

graficconverter zeigt sie auch beschädigt an... :-(
 
nein, was noch da ist, ist das Inhaltsverzeichnis und die Metadaten.
Die tatsächlichen Bilddatetn sind mit ziemlicher Sicherheit marode.
Da die Bilder unten Grau dargestetllt werden, gehe ich davon aus, das es JPEGs sind.

Da ist auch mit restaurieren fast ncihts zu machen. Bei unkommprimierten oder simpler kompürimierten Daten wie RLE oder LZW, kann man auch aus den Fragmnenten oft noch einiges holen, aber bei JPEG sieht das ganz schlecht aus.

Und: Jeder Schreibvorgang auf das Medium ist einer zuviel.
 
Zurück
Oben Unten