!!WICHTIG!! Partition Gelöscht

macexpert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
bin ganz neu im forum und weiß jetzt auch nicht ob ich diesen eintrag hier richtig poste wenn ich ihn falsch gepostet hab sry.

Also jetzt zum eigendlichen.
Als ich gestern eine neue partition machen wollte muss ich wohl meiene alte Mac OS X Partition gelöscht haben hat vielleicht irgend einer von euch einen Tip wie ich wenigstens ein Teil wiederherstellen kann ??
Jetzt zeigt mein Mac wenn ich ihn starte diesen ordner mit dem ? an.

Danke schonmal im vorraus für die antworten.
 
1. Bloß nicht schreibend auf die Platte zugreifen – mit jedem Schreibzugriff schwinden die Chancen auf eine Wiederherstellung.
2. Nach Data Rescue II googeln und am besten hier im Forum umsehen, dazu gibts schon mehrere Threads, in denen auch Daten wiederhergestellt werden konnten.

Wenn du bis auf die Neupartitionierung noch nichts gemacht hast, sollten deine Chancen nicht so schlecht stehen.
 
Was solll ich hier im Forum am besten als Suchbegriff angeben ??
 
Wenn Du kein Backup hast (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), bau die Platte aus und häng sie an einen anderen Mac (entsprechende SATA-USB Adapter gibt es für 20 Euro im Handel). Dann kannst Du vom Mac versuchen die Daten mit dieser Software wiederherzustellen.
 
Am besten bei Google data rescue macuser eingeben, die Forensuche ist leider nicht gerade hilfreich. ;)

[edit] marc2704 hat natürlich recht – die Grundvoraussetzung ist logischer Weise ein System, mit dem du auf die Platte zugreifen kannst. Und am besten noch eine weitere Platte oder zumindest ein Ordner mit genügend Speicherplatz, um die Daten wiederherzustellen, ohne die Problemplatte zu überschreiben.
 
Grundsätzlich ist es auch von allen Macs möglich, Mac OS X auf einer externen Platte zu installieren und von dieser zu starten. Die Platte muss dazu allerdings im GUID-Schema partitioniert werden, was nicht von Haus aus gegeben ist. Du brauchst also zumindest eine freie Platte.
 
Wenn Du im Raum Frankfurt / Main oder Dresden wohnst, kann ich Dir vielleicht helfen :eek:
 
Hab keinen anderen Mac brauche mehr TIps !
Erster Tip: Spiel die Daten aus deinem Backup wieder zurück (Autsch! Ich konnt's nicht lassen!!)

Zweiter Tip: Verschaff dir irgendwie Zugang zu einem anderen Mac. Hat niemand in deiner Nähe einen solchen?

Dritter Tip: Wenn du an keinen anderen Mac rankommst, kauf dir eine passende Platte für deinen iMac, bau sie ein und installier das System da drauf. Dann hast du einen funktionierenden Rechner, mit dem du die zerschossene Platte reparieren kannst.

Grüße!
Wolfgang
 
Ich weiß nicht genau, ob das geht aber ich würde es so versuchen:

FW Platte besorgen und Dann den Mac von DVD booten> Mac OS auf der externen FW Platte installieren und dann das Datenrettungsprogramm verwenden.

Das sollte doch funktionieren, oder?...
 
Ne, leider nicht ich wohne im Raum Düsseldorf
aber ein kollege meinte mal zu mir das geht mit irgendeiner tastenkombination stim das ??
 
Doch habe Zugriff auf Macs von Freunden aber geht es auch ohne Festplatte ausbauen ??
 
Doch habe Zugriff auf Macs von Freunden aber geht es auch ohne Festplatte ausbauen ??

Wie es ohne Festplattenausbau geht, hab ich ja oben beschrieben. Eine externe Festplatte brauchst du eh, um zukünftig deine Daten zu sichern ;)

Bei einem iMac kann man die HDD eh nicht ausbauen.
 
Wie bereits von mir und marc2704 erwähnt wurde – ja, das geht, du kannst Mac OS X auf eine externe USB-/FireWire-Platte installieren. Auf alle Fälle brauchst du ein laufendes System, von dem aus du deine Platte retten kannst.
 
Ja ich kann ja mit der Mac OS X Snow Leopard Booten aber der will dann alles von neu instalieren.
 
Ja ich kann ja mit der Mac OS X Snow Leopard Booten aber der will dann alles von neu instalieren.
Liest du eigentlich mit? Besorg dir eine externe Platte, installier da ein neues System drauf und versuch dann, von da aus auf die interne zuzugreifen. Die Jungs haben recht: Mein Vorschlag mit dem einbauen ist unnötig, geht auch andersrum.

Grüße!
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten