Wichtig: Image machen! (1 Partition - keine externe Platte - kein DVD Brenner -nurPC)

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.098
Reaktionspunkte
6.102
Hallo,

ich sag mal gleich zu Beginn, dass ich mich hier im Forum schon intensiv durchgesucht habe, aber nichts wirklich Hilfreiches und Verständliches fand.


Deshalb hier mein Problem:

Ich habe den Mac mini mit 80 GB Platte und 55 GB sind voll (20 GB davon müssen nicht im Image gesichert werden). Um die 20 GB zu sichern mach ich immer backups über mein PC, wos direkt auf DVD Rams brennt.

Jetzt will ich aber für den Notfall ein Image meines Systems, mit den Einstellungen, Programmen undundund.

Da ich keine externe Platte habe und je haben werde (schon genug PC/Mac Zeug in meim Zimmer) und auch nicht mehrere Partitionen, da nicht genug Platz, ist wohl die einzige Möglichkeit ein Image über Netzwerk auf meinen PC zu erstellen (direkt versteht sich, da aufm Mac nicht genug Platz) - natürlich sollte das späterhin mal problemlos wieder auf dem Mac hergestellt werden können.

Gibts da gute Programe oder so? Habt Ihr villeicht gute Erfahrungen mit einem gemacht? - Ich will ja nicht mit nem Programm rumexperimentieren, und nachher hab ich kein funktionierendes Image.
 
Dienstprogramme -> Festplatten Dienstprogramm.

Dort kannst du auf deine Platte klicken, und mit dem Button "+ Image" ein neues Image erstellen. Also Speicherort gibst du einfach den Pfad zum PC an.
 
Ich muss doch von der Panther DVD sarten und dann das Festplattendienstprogramm öffnen. - Aber...

Da gibts doch zur Auswahl nur die (7GB?) Panther DVD und meine integrierte Festplatte, wo kann ich da mein PC auswählen?

Oder soll ich da einfach so ws wie die PC IP eintragen? - Falls ja, was GENAU muss ich eintragen (mit Beispiel)? und dann mus ich doch auch irgendwie auch nen am PC freigegebenen Ordner auswählen, oder?


PS: Superschnelle Antwort - danke!
 
Also "festplattendienstprogramm" gibt es auch im ordner "dienstprogramme "wenn du OS X normal von deiner Festplatte startest...Du brauchst nicht extra die Panther CD...falls Du das meinst!


pp.
 
hmm... hab noch nie von der DVD gestartet. Hast du dann dort die Möglichkeit irgendwie über Finder oder sonstwas eine Netzwerkverbindung zum Freigabe-Ordner herzustellen?

diskutility.jpg


Bei mir schaut das so aus, und es ging auf die Art und Weise auch bei mir:

Ich wähle die Festplatte aus. Drücke dann auf den "Neues Image" Knopf. Wähle dort in dem Menü aus dem Netzwerk meine PC Freigabe aus, und erstelle dort das DMG bzw. Image.
 
ah ja, wenn ichs vom System starte kann ich auch Netzwerk auswählen. Mounted ihr die Freigabe vorher oder wählt ihr es einfach da aus?

Ich hab halt von DVD gestartet, weil es hier öfter hieß, dass sonst ein Fehler oder so komm, weil mache Daten in Benutzung sind, und ich auch gedacht hab, das ich mein System ja nicht komplett sichern kann, wenn es gerade aktiv ist - oder geht das doch zuverlässig?
 
*Thead nach oben push und auf Antwort wart*
 
Gibts mittlerweile neue Informationen? Will den Tiger loslassen, aber zuerst mein gepflegtes System sichern.

Bitte helft mir !
 
Danke, superschnelle Antwort, aber mein Problem liegt darin:

master452 schrieb:
Ich habe den Mac mini mit 80 GB Platte und 55 GB sind voll.

Da ich keine externe Platte habe und je haben werde (schon genug PC/Mac Zeug in meim Zimmer) und auch nicht mehrere Partitionen, da nicht genug Platz, ist wohl die einzige Möglichkeit ein Image über Netzwerk auf meinen PC zu erstellen (direkt versteht sich, da aufm Mac nicht genug Platz) - natürlich sollte das späterhin mal problemlos wieder auf dem Mac hergestellt werden können.

Habe als Möglichkeit also nur den winXP PC mit seiner Platte.
 
fearomoon schrieb:
funktioniert ccc denn mittlerweile mit tiger?

Folge dem Link und dort steht:

Download v. 2.3 Now! (Mac OS 10.2.x - 10.4)

und 10.4 sollte wohl Tiger sein..;)
 
master452 schrieb:
Danke, superschnelle Antwort, aber mein Problem liegt darin:



Habe als Möglichkeit also nur den winXP PC mit seiner Platte.

Yep, überlesen.
Das kann ich auch nicht. Habe das ebenfalls versucht mit dem Image und dann auf einen PC übers Netzwerk.
Gibt immer irgendwelche Fehlermeldungen.
Es geht wohl nicht direkt auf einer anderen Platte im Netzwerk das Image zu erstellen. Und auf meinem PB ist halt kein Platz mehr...:D

Deshalb heute eine
LaCie d2 Extreme FW400/800 & USB2.0 - 250GB 7200rpm 8MB 3.5zoll
bestellt.
Hat Cyberport gerade für EUR 194,90 incl. Versand im Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, frage falsch formuliert *g*
hat schonmal jemand diese neue version erfolgreich mit tiger getestet und kann mir gerad mal sagen wo ich in den einstellungen dort ein häkchen machen soll und wo nicht wenn ich ein image meiner hd auf ne externe fw platte schieben will, danach eine grössere hd einbaue und es danach wieder zurückkopieren kann und es dann auch noch so läuft wie vorher? :)

wollte dafür jetzt nicht wieder nen extra thread aufmachen und denke es passt ganz gut hier hin :)
 
Übers Netzwerk empfiehlt sich auch NetRestore. http://www.bombich.com/software/netrestore.html


Mit dem Festplattendienstprogramm geht es folgendermaßen:
  • Du erzeugst ein Image (Images-> Neu -> leeres Image, Format: einfaches Image/mitwachsendes Image) mit Größe Deiner zu sichernden Platte. (das ist die Höchstgröße, das image wird ein paar MB haben)
  • Ziel: Das gemountete Netzwerkvolume
  • Geh ins Festplattendienstprogramm, klick auf die Macinstosh HD und gehe auf „wiederherstellen“
  • zieh das Macintosh HD-Symbol von links auf das Eingabefeld „Quelle“
  • zieh das Symbol des aktivierten Image auf das Eingabefeld „Zielmedium“
  • drück „wiederherstellen“
 
fearomoon schrieb:
ok, frage falsch formuliert *g*
hat schonmal jemand diese neue version erfolgreich mit tiger getestet und kann mir gerad mal sagen wo ich in den einstellungen dort ein häkchen machen soll und wo nicht wenn ich ein image meiner hd auf ne externe fw platte schieben will, danach eine grössere hd einbaue und es danach wieder zurückkopieren kann und es dann auch noch so läuft wie vorher? :)

wollte dafür jetzt nicht wieder nen extra thread aufmachen und denke es passt ganz gut hier hin :)
Es gibt ne Tiger version, schau mal auf die Bombich-Seite.

Du mußt 1:1 auf die externe Klonen, nicht in ein Image… da Du sonst nicht von der externen booten kannst, wenn alles in einem .dmg drin ist.

Also einfach Quelle und ziel wählen und in den Einstellungen einen Haken bei „bootfähig“ setzen.

Umgekehrt von Firewire booten und den selben Vorgang machen.

Wichtig: Vor jeder Klonerei Rechte reparieren!
 
ja ne ich meinte das etwas anders...und zwar...ich hab jetzt ne 60 gb platte in meinem pb....die will ich durch eine 100gb platte ersetzen und auf dieser 100gb platte möchte ich im endeffekt das system was jetzt auf meiner 60er platte drauf ist am laufen haben..weisst wie ich mein?
also quasi 60er sichern, ausbauen, 100er einbauen, sicherung aufspielen, freuen :)
 
Yep, OK. :D

60er -> CCC -> externe
externe -> CCC -> 100er

Oder:

100er in ein Gehäuse -> 60er -> CCC -> 100er -> einbauen -> 1 Klonschritt gespart.

Es gibt ziemlich billige USB2 Gehäuse für 2,5" Platten. Oder IDE-Adapter für 3,5" Gehäuse.
 
ach cool, geht mit usb gehäuse auch? dachte geht nur mit firewire...
muss ich dann die externe irgendwie vorbereiten? formatieren warscheinlich oder?
 
tau schrieb:
Übers Netzwerk empfiehlt sich auch NetRestore. http://www.bombich.com/software/netrestore.html


Mit dem Festplattendienstprogramm geht es folgendermaßen:
  • Du erzeugst ein Image (Images-> Neu -> leeres Image, Format: einfaches Image/mitwachsendes Image) mit Größe Deiner zu sichernden Platte. (das ist die Höchstgröße, das image wird ein paar MB haben)
  • Ziel: Das gemountete Netzwerkvolume
  • Geh ins Festplattendienstprogramm, klick auf die Macinstosh HD und gehe auf „wiederherstellen“
  • zieh das Macintosh HD-Symbol von links auf das Eingabefeld „Quelle“
  • zieh das Symbol des aktivierten Image auf das Eingabefeld „Zielmedium“
  • drück „wiederherstellen“


Danke, glaube das das so klappen könnte, habe aber noch ein paar Fragen:

1. Ich soll also, da ich eine 80 GB Platte habe, ein 80 GB Image erstellen? - geht auch ein kleineres? - Weis grad gar nicht ob ich überhaupt so viel Platz aufm PC auftreiben kann, aufm Mac sind ja nur ca, 60 GB belegt!?

2. Das "wiederherstellen" macht mich nervös... ich verändere sicher nicht meine Systemplatte im Mac?

3. Kann das sein, dass das erstellen des leeren Images eeeewig dauert? (der 100er Lan)

4. Wenn ich meine Platte im Betrieb clonen will, schafft das dann alle verwendeten aktiven Systemdateien zu kopieren?

Danke für die Geduld mit mir ;)
 
Zurück
Oben Unten