Benutzerdefinierte Suche

Wichtig: Image machen! (1 Partition - keine externe Platte - kein DVD Brenner -nurPC)

  1. maccoX

    maccoX Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    9.170
    Zustimmungen:
    949
    Hallo,

    ich sag mal gleich zu Beginn, dass ich mich hier im Forum schon intensiv durchgesucht habe, aber nichts wirklich Hilfreiches und Verständliches fand.


    Deshalb hier mein Problem:

    Ich habe den Mac mini mit 80 GB Platte und 55 GB sind voll (20 GB davon müssen nicht im Image gesichert werden). Um die 20 GB zu sichern mach ich immer backups über mein PC, wos direkt auf DVD Rams brennt.

    Jetzt will ich aber für den Notfall ein Image meines Systems, mit den Einstellungen, Programmen undundund.

    Da ich keine externe Platte habe und je haben werde (schon genug PC/Mac Zeug in meim Zimmer) und auch nicht mehrere Partitionen, da nicht genug Platz, ist wohl die einzige Möglichkeit ein Image über Netzwerk auf meinen PC zu erstellen (direkt versteht sich, da aufm Mac nicht genug Platz) - natürlich sollte das späterhin mal problemlos wieder auf dem Mac hergestellt werden können.

    Gibts da gute Programe oder so? Habt Ihr villeicht gute Erfahrungen mit einem gemacht? - Ich will ja nicht mit nem Programm rumexperimentieren, und nachher hab ich kein funktionierendes Image.
     
    maccoX, 27.07.2005
  2. Thommy

    ThommyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    0
    Dienstprogramme -> Festplatten Dienstprogramm.

    Dort kannst du auf deine Platte klicken, und mit dem Button "+ Image" ein neues Image erstellen. Also Speicherort gibst du einfach den Pfad zum PC an.
     
    Thommy, 27.07.2005
  3. maccoX

    maccoX Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    9.170
    Zustimmungen:
    949
    Ich muss doch von der Panther DVD sarten und dann das Festplattendienstprogramm öffnen. - Aber...

    Da gibts doch zur Auswahl nur die (7GB?) Panther DVD und meine integrierte Festplatte, wo kann ich da mein PC auswählen?

    Oder soll ich da einfach so ws wie die PC IP eintragen? - Falls ja, was GENAU muss ich eintragen (mit Beispiel)? und dann mus ich doch auch irgendwie auch nen am PC freigegebenen Ordner auswählen, oder?


    PS: Superschnelle Antwort - danke!
     
    maccoX, 27.07.2005
  4. pixelpunk

    pixelpunkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    2
    Also "festplattendienstprogramm" gibt es auch im ordner "dienstprogramme "wenn du OS X normal von deiner Festplatte startest...Du brauchst nicht extra die Panther CD...falls Du das meinst!


    pp.
     
    pixelpunk, 27.07.2005
  5. Thommy

    ThommyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.831
    Zustimmungen:
    0
    hmm... hab noch nie von der DVD gestartet. Hast du dann dort die Möglichkeit irgendwie über Finder oder sonstwas eine Netzwerkverbindung zum Freigabe-Ordner herzustellen?

    [​IMG]

    Bei mir schaut das so aus, und es ging auf die Art und Weise auch bei mir:

    Ich wähle die Festplatte aus. Drücke dann auf den "Neues Image" Knopf. Wähle dort in dem Menü aus dem Netzwerk meine PC Freigabe aus, und erstelle dort das DMG bzw. Image.
     
    Thommy, 27.07.2005
  6. maccoX

    maccoX Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    9.170
    Zustimmungen:
    949
    ah ja, wenn ichs vom System starte kann ich auch Netzwerk auswählen. Mounted ihr die Freigabe vorher oder wählt ihr es einfach da aus?

    Ich hab halt von DVD gestartet, weil es hier öfter hieß, dass sonst ein Fehler oder so komm, weil mache Daten in Benutzung sind, und ich auch gedacht hab, das ich mein System ja nicht komplett sichern kann, wenn es gerade aktiv ist - oder geht das doch zuverlässig?
     
    maccoX, 28.07.2005
  7. maccoX

    maccoX Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    9.170
    Zustimmungen:
    949
    *Thead nach oben push und auf Antwort wart*
     
    maccoX, 28.07.2005
  8. maccoX

    maccoX Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    9.170
    Zustimmungen:
    949
    Gibts mittlerweile neue Informationen? Will den Tiger loslassen, aber zuerst mein gepflegtes System sichern.

    Bitte helft mir !
     
    maccoX, 13.08.2005
  9. avalon

    avalonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.637
    Zustimmungen:
    2.105
    CCC carbon copy cloner von Mike Bombich

    http://www.bombich.com/software/ccc.html
     
    avalon, 13.08.2005
  10. maccoX

    maccoX Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    9.170
    Zustimmungen:
    949
    Danke, superschnelle Antwort, aber mein Problem liegt darin:

    Habe als Möglichkeit also nur den winXP PC mit seiner Platte.
     
    maccoX, 13.08.2005
Die Seite wird geladen...