Wichtig! AirPort Express Base Station Drucken und WLAN

  1. Adrenalinpur

    Adrenalinpur Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Also heute traf mich echt die Erkenntnis ich bin blöd.

    Bei meiner Freundin gibt es ein WLAN, Inet-Zugriff via Teledat Sinus 1054 DSL WLAN, Clients sind 2 PCS und ein I-Book der 1. Generation. Ich dachte schon da gäbs Probs, aber ohne Verschlüsselung gings erstmal ganz gut. Mein IBook mit Airport 2. Generation konnte WEP &4 bit aber nicht 128 - seltsamerweise dann WPA 128 bit, da kapier ich überhaupt nicht.

    Das ältere IBook versteht überhaupt nur 64 bit Verschlüsselung.

    Der Knaller war dann aber der Versuch, einen wireless Drucker per AirPort Express Base Station zu betreiben. Der Drucker ist ein HP PSC 720. Die Airport Konfiguration fand sofort ein neues Netzwerk zum drucken. Aber die Druckerauswahl sagt es gibt keine Treiber für den Drucker.

    Nächster Versuch war mit Canon i865 und ich hab die Base jetzt mit nach Hause genommen und es blinkt immer noch das bernsteinfarbene Licht.

    Hülfä!!!
     
    Adrenalinpur, 17.07.2005
  2. Adrenalinpur

    Adrenalinpur Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    ach hab vergessen jetzt hängt die base an einem hpdeskjet 990cxi
     
    Adrenalinpur, 17.07.2005
  3. morten

    morten

    HP PSC 720 hatte meine Freundin auch noch aus ihren PC Zeiten. Ich habe es nicht geschafft, diesen Drucker zum Laufen zu bekommen.

    Drucker #2 wird auf jeden fall unterstützt:
    http://www.ifelix.co.uk/tech/1013.html

    Wenn du z.B. über Safari drucken willst gehst du einfach über:
    Apfel P / Drucker / Bonjour Drucker und wählst das Modell aus.

    Den Drucker musst du vorher über printcenter einrichten.
    Hast du Canon Treiber installiert?
     
    morten, 17.07.2005
  4. ChrisX

    ChrisXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du da nicht einfach den HP - Standardtreiber nehmen?
     
    ChrisX, 17.07.2005
  5. Adrenalinpur

    Adrenalinpur Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    @chris x: nein gehen nicht die standardtreiber

    @morten: aber meiner sollte doch funzen, ich muß mal suchen obs mac treiber gibt
    mich als alten ip.printserverhasen würde auch mal interessieren wie in die konfig von der base kommen

    danke euch
     
    Adrenalinpur, 17.07.2005
  6. morten

    morten

    Airport Admin Dienstprogramm in Dienstprogramme
     
    morten, 17.07.2005
  7. Adrenalinpur

    Adrenalinpur Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    @morten: mit dem admin hab ichs ja mehrfach versucht

    mal eine frage, wer den base als print server nutzt. hat ein eigenes druckernetz?
    und ohne inet anbindung?
     
    Adrenalinpur, 18.07.2005
  8. morten

    morten

    Das Internet hat damit nix zu tun. Du kannst ohne Netztzugang natürlich drucken.

    eigenes Druckernetz: wie schon von mir beschrieben, unter bonjour drucker im Druckdialog (das ist WICHTIG)
     
    morten, 18.07.2005
  9. MrFX

    MrFXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Für die HPs mal alternativ HPIJS probieren, für den Canon geht's nur mit dem Original-Treiber.

    MfG
    MrFX
     
    MrFX, 18.07.2005
  10. Adrenalinpur

    Adrenalinpur Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt den drucker 990cxi nochmal per usb ans ibook gehängt die treiber neu installiert dann wieder die base station dran und siehe da es funzt! und zwar mit bernsteinleuchten
     
    Adrenalinpur, 18.07.2005
Die Seite wird geladen...