WhatsApp zeigt weiterhin Nummer an obwohl in Kontakte eingespeichert

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Guten Morgen Macusers,

die Überschrift sagt schon fast alles:
In WhatsApp werden mir, seit neustem, frisch eingespeicherte Nummern nicht als der dafür angelegte Kontakt angezeigt. Stattdessen zeigt es mir weiterhin die Nummer an. Wiederum schon früher eingespeicherte Nummern zeigt es mir weiterhin korrekt mit dem Kontakt an.

Eine schnelle Googlesuche ergab, ich solle mal gucken ob WhatsApp auf meine Kontakte zugreifen darf. Was es nach wie vor darf. Außerdem solle ich mal gucken ob ich vielleicht in den Einschränkungen irgendwas habe, was es sein könnte, wiederum die Funktion "Einschränkungen" (Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen) ist bei mir schon garnicht vorhanden.

Kurz noch zu den Eckdaten:
iPhone X mit iOS 12.3.1
WhatsApp mit 2.19.60


Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
WhatsApp und iPhone einfach mal neugestartet?
 
Ist die Nummer den wirklich korrekt? Mit Ländervorwahl?
 
Ist sie.

Ohne Tippfehler direkt aus WhatsApp raus einen neuen Kontakt mit der Nummer erstellt. (Nummer im Chat angetippt -> Zu kontakten -> neuen Kontakt erstellen)
Ist nicht nur bei einer Nummer so, ist bei allen neuen Nummern so, seit ca. 3 Wochen.
 
Du nutzt nicht zufällig Exchange?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
wiederum die Funktion "Einschränkungen" (Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen) ist bei mir schon garnicht vorhanden.
Das ist, mit iOS 12 glaube ich, in den Bereich Bildschirmzeit gewandert.

Einstellungen >> Bildschirmzeit >> Beschränkungen

Ansonsten würde ich WA einfach mal den Zugriff auf die Kontakte entziehen. Dann die Kontakte-Funktion in WA verwenden. Die App meldet sich dann vermutlich schon, wenn sie keinen Zugriff mehr auf die Kontakte hat. Dann kannst du den Zugriff ja erneut erlauben und sehen ob sich etwas bessert.

Ich nutze keine Produkte von Mr. Zuckerberg mehr, daher sind hier einige Vermutungen enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Du nutzt nicht zufällig Exchange?

Dadurch, dass ich erst mal googeln müsste was das ist.... nein. Das ist es leider auch nicht.

Ansonsten würde ich WA einfach mal den Zugriff auf die Kontakte entziehen. Dann die Kontakte-Funktion in WA verwenden. Die App meldet sich dann vermutlich schon, wenn sie keinen Zugriff mehr auf die Kontakte hat. Dann kannst du den Zugriff ja erneut erlauben und sehen ob sich etwas bessert.

Tatsächlich... da war die Bildschirmzeit nun. War/ist deaktiviert.

WhatsApp nun mal den Zugriff auf die Kontakte entzogen. In WhatsApp gegangen, alles nur noch Nummern. WhatsApp wieder Zugriff auf die Kontakte gegenen, immernoch alles Nummern. Jetzt auch die, die es vorhin noch kannte. :(
 
Habe nun mal Whatsapp gelöscht (>25GB) und dann ohne Backup neu installiert.

Jetzt stimmt wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Hatte mich über die schiere Größe von WhatsApp gewundert. Das iPhone meinte, WhatsApp selbst habe 85mb oder so und weitere Daten seien die restlichen >25GB. Keine Ahnung wo so viele Daten herkommen sollten. Hatte dann mal ein Duzend Gruppenchats gelöscht in denen seit Jahren ne Menge los ist. Nachdem das aber auch nur 4GB von >25GB entfernte beschloss ich, dass da wohl irgendwas mächtig verbuggt sein muss. Also alles platt gemacht.
Wenn man ehrlicht ist guckt man die alten Chats ehh nie wieder an ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, StevenJob und Gwadro
Verdammt. Gibt immer noch Nummern die sich nicht mit den Kontakten synchronisieren wollen.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Sicher dass die nicht irgendwo doppelt sind?
Der Kontakt an sich ist im Apple Adressbuch auch ersichtlich?
Kontakte in der Cloud?
Wenn Kontakte im Apple Adressbuch sind, mal die Cloud Sync. Bei den Kontakten rausnehmen. Bei Frage auf dem iPhone behalten auf nein. Dann mal wieder die Kontakte anmachen, warten und WhatsApp neu starten.
 
Es ist verrückt, WhatsApp scheint die Kontakte nichtmehr richtig anzulegen.

Habe nun mal einen genommen der nicht geht. In WhatsApp die Nummer raus kopiert und in meinen Kontakten nach der Nummer gesucht. Fand nix. Dann den entsprechenden Kontakt geöffnet und die Nummer dort rausgelöscht. Dann die zuvor kopierte Nummer eingefügt und nun erkennt WhatsApp den Kontakt.
 
Ok. Dann würde ich ein WhatsApp Backup machen. WhatsApp vom Device löschen und neu laden. Nach dem alles wieder eingerichtet ist und funktioniert das Backup einspielen. Oder jemand noch eine andere Idee?
 
WhatsApp vom Device löschen und neu laden

Schon gemacht, siehe #11.

WhatsApp speichert schlichtweg die falschen Nummern ab, wenn ich direkt aus WhatsApp einen neuen Kontakt erstelle. Keine Ahnung wie das geht. Muss ich mal weiter beobachten...
 
Scheint ein Bug zu sein, habe ich auch. Der Kontakt wird mit +49 49XXX XXXXXXX angelegt, das "49" wird nach dem "+49" falsch drangehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Scheint ein Bug zu sein, habe ich auch. Der Kontakt wird mit +49 49XXX XXXXXXX angelegt, das "49" wird nach dem "+49" falsch drangehängt.
Stimmt, daran liegt es, habe ich auch gerade bei zwei aus WhatsApp übernommenen Rufnummern festgestellt, nach +49 wird nochmals 49 und dann die Mobilnummer ohne 0 angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Zurück
Oben Unten