Whatsapp will meine Kontakte haben

Gibt viele Apps die das Adressverzeichnis mit den Kontakten auslesen, nicht nur Whats App
2 Möglichkeiten:
1 - Whats App installieren und benutzen
2 - Whats App nicht installieren
 
Danke schoen fuer Eure Erklaerungen. Ich lasse jetzt WA erstmal sein, auch wenn ich mich dann sozial ausgrenze. Die betreffende Person hat kein mobiles Internet. Zuhause kann sie dann auch Skype nutzen oder mich via Festnetz anrufen, wenn sie will. Oder mir E-Mails schreiben. Wenn das Probleme bereitet, tut mir leid. Ich habe auch iMessage, sie nicht.
@Gwadro: Warum kostet Threema ? Ich habe mich nicht damit beschaeftigt.

Ohne mobiles Internet nützt auch Whatsapp nix... wenn man nicht gerade in einem WLAN ist. ;) Davon abgesehen, grenzt man sich sicherlich nicht aus, wenn man Whatsapp nicht nutzt... gibt ja (Gott sei Dank) genügend andere Kommunikationslösungen. :D
 
Hier wird argumentiert dass man sein Telefonbuch zu Markte tragen müsse um die Funktionen der App nutzen zu können. Das ist schlicht falsch, Threema beweist das Gegenteil.
Nur weil alle das so machen ist es noch lange nicht richtig. Die neuen AGB von WA gehen in meinen Augen einfach zu weit.
– „Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.“
Aber okay, soll jeder machen wie er denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Hier wird argumentiert dass man sein Telefonbuch zu Markte tragen müsse um die Funktionen der App nutzen zu können. Das ist schlicht falsch, Threema beweist das Gegenteil.
Nur weil alle das so machen ist es noch lange nicht richtig. Die neuen AGB von WA gehen in meinen Augen einfach zu weit.

Aber okay, soll jeder machen wie er denkt.

Der TE hat nach WHATSAPP gefragt wegen der Telefonnummern... nicht um eine Alternative zu Whatsapp. Warum bringst du immer wieder Threema hier ins Spiel, wurde doch angesprochen und ist geklärt? ;)
 
Es geht definitiv ohne dass man sein gesamtes Telefonbuch ...................

Ich habe WA deinstalliert und es geht auch. Wer mich erreichen will, der schafft das auch ohne WA.

Dem stimme ich vollumfänglich zu!
Ich lehne WA ebenfalls ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Ja ich weis. Ich habe das Thema gelesen. Ich bringe es deshalb ins Spiel, weil das Synchronisieren meiner Kontakte als völlig normal und unbedenklich abgetan wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und Kolobok
Natürlich soll man sich Gedanken darüber machen.

Nur machen das leider sehr viele Leute nicht.

Und die, die sich das üblegen, entscheiden sich halt für oder auch gegen WhatsApp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und Kolobok
Ja ich weis. Ich habe das Thema gelesen. Ich bringe es deshalb ins Spiel, weil das Synchronisieren meiner Kontakte als völlig normal und unbedenklich abgetan wird.

Nein ist es sicher nicht... aber bei Whatsapp eben notwendig... um was anderes ging es hier ja nicht.
 
Der TE hat nach WHATSAPP gefragt wegen der Telefonnummern... nicht um eine Alternative zu Whatsapp. Warum bringst du immer wieder Threema hier ins Spiel, wurde doch angesprochen und ist geklärt? ;)
Ja, das stimmt. Ich habe nach Whatsapp gefragt, aber ich lerne auch gerne dazu. Ja, stimmt. Threema scheint wohl niemand bei mir zu nutzen. Also bleibe ich bei E-Mail, Skype, Festnetz (gerne auch international). Warum muss ich mich dann anpassen, ich habe auch noch iMessage, aber mein Bekanntenkreis favorisiert android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und SwissBigTwin
Danke fuer die Bestaetigung, aber dann lehne ich Whatsapp erstmal weiterhin ab.
:upten::clap:

Sehr lobenswert. Schön, dass es noch User gibt, denen das Thema nicht egal ist und einfach ungefragt die Kontakte Dritter hoch in die Datenkrake pusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Es geht definitiv ohne dass man sein gesamtes Telefonbuch synchronisieren muss. Nur will das niemand nutzen, weil man dann sozial ausgegrenzt wird. Also die Meisten denken so.
In Japan benutzen alle (und ich meine alle, obwohl das Land gefühlt zu 99% aus iPhones besteht benutzt praktisch niemand iMessage) LINE und in China WeChat, Korea hat auch was eigenes (WhatsApp ist was westliches) und beide Apps funktionieren wunderbar ohne dein Adressbuch werden aber dennoch rege benutzt. Also daran kann es nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn und SwissBigTwin
Danke fuer die Bestaetigung, aber dann lehne ich Whatsapp erstmal weiterhin ab.
Das Problem ist, dass man leider schon verloren hat. Die Zahl der ablehnenden Leute ist zu gering, es ist vorbei. Wenn auch nur eine der Personen deines Adressbuchs (ich gehe davon aus man hat sich gegenseitig) WA benutzt, haben sie auch deine Daten. Allerdings müssen wir davon ausgehen, dass weit mehr als nur eine Person deines Adressbuchs WA hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Wer glaubt dass nur WA so funktioniert hat sowieso den Knall noch nicht gehört :D
 
Ich wette die meisten Leute haben ihr Adressbuch auch freiwillig mit FB synchronisiert um "Freunde zu finden"
 
Ich verstehe nicht so wirklich, warum Leute Telefonnummern geheimhalten wollen. Ich bin großgeworden, da musste man noch ausführlich begründen, warum man seine Telefonnummer nicht in öffentlich zugänglichen Telefonbüchern sehen wollte. Denn die Telefonbücher gab es, damit man jemanden erreichen konnte, ganz ohne vorher vorbeizufahren.
Spammer schließt man dadurch nicht aus, die wählen wahllos.
Was ist schon eine Telefonnummer?
Und die Verknüpfung aller Kontakte aus dem Adressbuch … klar, da kann man was rausziehen, aber das geht genausogut, indem man den eMail-Verkehr überwacht (natürlich nur die Verbindungdaten, mehr wäre ja illegal, was ganz sicher auch die Geheimdienste beachten).
 
Streng genommen hast du schon irgendwie recht. Hier ist es halt so, dass jetzt irgendeine Website, die in irgendeinem mir unbekannten Land hockt, meine Daten hat und ich nichts dagegen machen konnte. Das alleine bereitet natürlich ein mulmiges Gefühl.
Streng genommen kann diese Firma aber auch einfach mein örtliches Telefonbuch nehmen (oder einen der entsprechenden Online-Angebote nutzen) und das einmal von vorne nach hinten durchscannen.

Also ich denke du hast da schon recht. Es sind andere Daten über deren Existenz/Verbreitung im Netz wir uns mehr Sorgen machen sollten.
Dass Kommunen gegen Geld den Inhalt ihres Melderegisters verkaufen dürfen halte ich da für weit schlimmer (und da wurden wir auch nie gefragt).
 
Ich verstehe nicht so wirklich, warum Leute Telefonnummern geheimhalten wollen.
Völlig andere Geschichte. Da ich los muss, ganz kurz.
- Die Nummern wandern zu einer US Datenkrake => Whatsapp/Facebook (Facebook sammelt ohnehin auch von Nicht-Mitgliedern).
- Mach dich mal zu dem Thema METADATEN schlau. (!!!!!!!!!!)
- Es werden Dritte, die nichts damit zu tun haben (wollen), voll mit reingezogen. Die Aussage, dass die Daten eh schon oben sind, stimmt häufig aber auch nicht immer (zumindest bzgl. neuer Meta-Daten) und entschuldigt das Verhalten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und Gwadro
Zurück
Oben Unten