WhatsApp: nun auch APK und ZIP Dateien...

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.164
Reaktionspunkte
7.920
Na sauber. Hat man nicht schon genügend Email Anhänge mit Malware? Jetzt darfst auch noch die WhatsApp Anhänge genauer kontrollieren. APK und ZIP Dateien - frohes Winken an die Android Besitzer. Aber bin gespannt ob sich da auch ein Einfallstor für iOS öffnet.

http://t3n.de/news/whatsapp-dateiversand-838142/

Bin gespannt wann die ersten vermeintlichen "Bilder" auftauchen, welche sich dann nicht als Bild sondern als APK (oder sonst was) Datei herausstellen.
 
Für Android sicher nicht ganz ungefährlich, aber auf einem ungeknackten iPhone sollte da wohl nichts passieren. Mit ZIP kann es m.W. nichts anfangen, und Apps lassen sich nur aus dem App Store herunterladen und ausführen.
 
Ja ich sehe da auch vor allem bei Android eine ernste Gefahr auf ziehen...
 
Ich nutze ********, um mich mit Freunden zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
APK Dateien werden bei Android in der Grundeinstellung auch nicht so einfach installiert, das muss explizit zugelassen werden.
Die Möglichkeit, angehängte Dateien umzubenennen und dadurch zumindest zu versuchen, sie als was anderes auszugeben, gab es bisher auch schon. Ich sehe da keine "ernste Gefahr" für Android. Wer beim Antippen eines angeblichen Bildes die Installation einer APK abnickt (und dazu in die Einstellungen geht), dem ist eh nicht zu helfen... :sneaky:
 
War doch eh nur Werbung. Nach 5 Jahren gleich ein Link posten riecht förmlich danach.
Ok .. ich hab auch nicht geklickt und geschaut. :D
 
Ich habe WhatsApp vor Jahren den Rücken gekehrt und nutze nur noch sichere Alternativen wie Threema oder Signal.
 
Wie ihr alle getriggert werdet....


Ok, ich auch! :crack:
 
Zurück
Oben Unten