Whatsapp chatverlauf aus iTunes-Backup auf neues Handy transferieren

convict1234

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin leider technisch echt unversiert, also habt bitte Nachsicht mit einer vielleicht simplen Frage o_O.

Ich habe ein IPhone 4 mit iOS 7.1.2 und möchte mir jetzt über eine Vertragsverlängerung endlich mal ein neues Handy gönnen (entweder IPhone 6 oder IPhone 7). Der Wechsel steht wohl für nächste Woche an.

Ich möchte nun den gesamten whatsapp-chatverlauf auf das neue Handy ziehen. Die Telefonnummer bleibt die gleiche. Ich habe ein Backup über iTunes gemacht und so wie ich das verstanden habe, ist dort über das Backup der Chatverlauf automatisch mit gesichert worden. Wie bekomme ich denn nun den chatverlauf auf das neue Handy :confused:? Wenn ich das neue Handy mit iTunes verbinde, wird dann nicht der alte Kram auf das neue Handy synchronisiert? Ich will aber ausschließlich den chatverlauf auf das neue Handy bekommen. Könnt Ihr mir bitte möglichst detailliert - also quasi für "Doofe" - sagen, wie ich das iTunes Backup benutze, um whatsapp wiederherzustellen auf dem neuen Gerät?

Vielen Dank !!!

P.S.: Ich kann leider kein Backup vom iPhone 4 in die cloud machen. Seit der Umstellung auf 7.1.2 funktionieren so einige Sachen nicht mehr :-(. Ich muss also über iTunes gehen. Oder kann ich mit dem iTunes Backup den whatsapp-chatverlauf (und zwar nur den!) über den PC in die icloud laden :confused:? Das wäre cool.
 
Alles oder nix.
NUR WhatsApp geht nicht.
 
hast du denn nicht das Chat-Backup auf iCloud in Whatsapp aktiviert? (Whatsapp - Einstellungen - Chat - Chat-Backup) Dann solltest du einfach deinen Verlauf und die Medien nach der Neuinstallation der App wiederherstellen können.
 
Vielen Dank, noodyn, das hatte ich gemacht. Aber seit dem iOS-Update auf 7.1.2 kommt mein IPhone mit vielen Sachen nicht mehr zurecht. Alles ist lahm, Safari funktioniert nicht mehr richtig und das Chat-Backup von whatsapp hängt dauernd. Ich habe dann in den ICloud-Einstellungen das Häkchen gesetzt, dass die Whatsapp-Daten gesichert werden sollen, aber weiß der Geier, ob das funktioniert.

Deshalb nochmal meine Bitte um Hilfe bei den Fragen:

1.) Kann ich nach einem vollständigen iTunes-Backup speziell nur die whatsapp-Verläufe in die iCloud kopieren?

2.) Wie kann ich das iTunes-Backup nutzen, um auf dem neuen Handy den chatverlauf wiederherzustellen? Also, wie geht das PRAKTISCH? Ich kennerisch leider aus bei sowas wie ein Kleinkind... *schäm*

Einige der chatverläufe haben großen Wert für mich und ich habe Sorg, sie zu verlieren :(.

LG, Tom
 
Mach einfach alles direkt über und in WA, ohne iTunes Backup.
 
Das ist echt lieb von Euch, aber wie ich schon sagte, funktioniert bei alten Möhre von Handy einiges nicht mehr! Das Backup aus WA heraus funktioniert nicht richtig, hängt dauernd, schließt nie ab.

Deshalb will ich ja wissen, wie ich das iTunes-Backup benutze, um auf dem neuen Handy den chatverlauf wiederherzustellen.
 
Alles oder nix.
NUR WhatsApp geht nicht.

Das wäre ja eine Möglichkeit, aber das IPhone 4 hat IOS 7.1.2, das neue Handy wird ja iOS 10 oder so haben, jedenfalls neuer. Auch die ganzen uralten Apps, versaue ich mir nicht das neue Handy, wenn ich das mit dem Backup von dem 5 Jahre alten synchronisiere :confused:?

Sorry für meine evtl. blöden Fragen! Ich weiß es nicht besser, habe es noch nie gemacht :-(. Aber Danke für Eure Geduld!
 
Du könntest ja erst das komplette Backup von deinem 4er einspielen, dann ein iCloud-Backup von WA erstellen, das neue iPhone neu aufsetzen und das iCloud-WA-Backup wieder einspielen.

Ist halt nur etwas komplizierter. Sollte aber gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
@ patmacintosh

Das hört sich perfekt an... Man kann also, nachdem man das iTunes-Backup gemacht, nur den WA-Teil in die iCloud laden? Damit wäre ja mein Problem gelöst :)!
 
Ich hoffe, du hast das richtig verstanden. Du spielst zunächst das gesamte alte Backup ein. Und sicherst dann erst WA in der iCloud.
 
Ich hoffe, du hast das richtig verstanden. Du spielst zunächst das gesamte alte Backup ein. Und sicherst dann erst WA in der iCloud.

Also ich verstehe es so:

1.) Backup von IPhone 4 machen mit itunes (auf Festplatte des PC gespeichert).
2.) Neues Handy an PC anschließen und das Backup dort drauf spielen?

ODER meinst Du, ich kann aus dem Backup heraus, welches ich dann auf der Festplatte habe, die WA-Sachen in die cloud laden?

Vielen Dank für die Geduld, aber ich habe es echt noch nie gemacht.
 
Also ich verstehe es so:

Genau! Befolg Punkt 1 und 2!

Danach könntest du dann ein reines WhatsApp-Backup in der iCloud machen. In der App ins Menü gehen und 'Chats' --> 'Chats-Backup' ein Backup in der iCloud machen. Du könntest dann das ganze iPhone wieder auf den Auslieferungszustand zurückbringen, indem du iOS neu über iTunes installierst und dann WhatsApp installierst und dann aus dem WA-Backup wiederherstellst.

(Hoffentlich war ich jetzt verständlich... Sonst frage gerne weiter! :))

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten