WhatsApp Bilder und Chats verloren?

Malte1234

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

habe schon seit längeren meine Apple ID gewechselt, dahingehend habe ich alle Apps der alten ID gelöscht und mit der neuen ID gedownloadet. Alle bis auf WhatsApp. Heute morgen kam die Benachrichtigung, dass WA nicht mehr lange mit der alten Version benutzbar wäre. Daraufhin löschte ich es, ein Fehler wie sich nun herausstellte. Nach der Neuinstallation, bin ich zwar noch in den Gruppen, jedoch sind natürlich Chatverläufe und Bilder etc. weg. Ein ICloud Backup habe ich nicht.

Die Daten sind weg oder gibt es noch eine Möglichkeit?

Danke euch
 
Daraufhin löschte ich es, ein Fehler wie sich nun herausstellte. Nach der Neuinstallation, bin ich zwar noch in den Gruppen, jedoch sind natürlich Chatverläufe und Bilder etc. weg. Ein ICloud Backup habe ich nicht.

Die Daten sind weg oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Soweit ich weiß speichert WhatsApp in iCloud (nicht zu verwechseln mit dem iCloud Backup des iPhones!) und auch im Geräte Backup auf dem Mac/mit iTunes. Was du probieren könntest (ohne Garantie, dass es funktioniert):
  1. Mit der alten Apple ID auf dem iPhone anmelden (wo ggf. das Backup liegt)
  2. WhatsApp erneut installieren mit der alten ID und aus dem Backup wiederherstellen (insofern mit der alten Apple ID doch eins vorhanden ist)
  3. Die alte Apple ID vom Gerät abmelden, mit der neuen ID anmelden und in WhatsApp manuell ein iCloud Backup mit der neuen ID anstoßen
  4. Mit der neuen Apple ID anmelden, WhatsApp löschen und neu installieren --> vielleicht wird dabei dann die neue Sicherung angeboten
Ob das klappt, weiß ich nicht – aber aktuell sind die Daten ja sowieso weg, also kannst du nichts verlieren denke ich.

Falls es nicht klappt, könntest du auch versuchen, ein altes iPhone-Backup vom Mac/aus iTunes wieder einzuspielen. Also:
  1. Altes Backup (wo die WhatsApp Nachrichten noch vorhanden sind) auf dem Rechner archivieren
  2. Neues Backup machen (und auch zur Sicherheit archivieren)
  3. iPhone aus altem Backup wiederherstellen --> Anschließend WhatsApp-Sicherung in iCloud mit neuer Apple ID
  4. Neues Backup vom Rechner wiederherstellen und dann WhatsApp aus der iCloud Sicherung wiederherstellen
Das ist aber ziemlich aufwändig und wenn was schief geht, dann sind auch aktuelle Daten anderer Apps ggf. weg. Ich hoffe also, dass Möglichkeit 1 funktioniert...

Sonst fürs nächste Mal merken: Wenn du eine App auf dem iPhone löschst und die Daten vorher nicht in iCloud sicherst, dann sind sie weg. Deshalb heißt es beim Löschen von Apps auch "Durch Löschen dieser App werden auch die zugehörigen Daten gelöscht." Das wird ja beim Löschen von Apps immer angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten