What sucks about Firefox on the Mac?

A

Aronnax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
1.560
Reaktionspunkte
139
Hi,
vielleicht hat ja jemand Lust, sich daran zu beteiligen.

Colin Barrett (Platform Engineer for the Mozilla Corporation)
fragt in seinen Blog: What sucks about Firefox on the Mac?

(Der hier angesprochene mconnor ist dann übrigens Mike Conner - derjenige der zur Zeit das letzte Wort hat bzw. Projektleiter in diesen Bereich)
oder mit anderen Worten: Der Chef lässt fragen ;-)

Wenn also jemand will, das seine Wünsche beachtet werden, dort der richtige Ort sich auszulassen ;-)

-----------
http://iamthewalr.us/blog/2007/04/20/firefox-on-the-mac/
Firefox on the Mac

This post has been a while coming, but mconnor asked me to blog about this sooner rather than later, so here we are.

As the Firefox release cycle marches onwards, there’s been a lot of talk about what sort of things are really affecting people day to day that we should fix, particularly on the Mac. If it’s anything, Mac users love to nitpick (guilty as charged).

So, fellow Appleites, I put it to you: What sucks about Firefox on the Mac? Send mail to macfirefox at this domain, and let me know what you think.

To start you off, here are some things I know people want:

* Native Form Widgets (currently scheduled for Firefox 3)
* Keychain Integration
* Firefox should have a Unified toolbar (not completely hopeless, it turns out)
* Performance could be better (as always)

If you’ve got more specific nits, that’s great, mail it in. If you think the stuff already on here is really important, I want to hear about it. If there are features in Camino/Safari/OmniWeb/iCab that you absolutely can’t live without, tell me. The more mail I get about this, the better.

Feel free to help get the word out that I’m taking suggestions, by the way.
 
Wenn ich für Hattrick nicht die Firefox AddOns benötigen würde wär dieser Müll schon längst von meinem Rechner geflogen. Langsam wie Sau, häßlich wie die Nacht und irgendwie erinnert mich dieses Programm einfach wahnsinnig an Windows. Alles was ich früher am Internet Explorer nicht verstanden habe kann Firefox auch.

Kannst ihm also getrost antworten: "Everything"
 
wenn diese praktische entwickler-toolbar nicht wäre... :rolleyes:
 
ganz einfach: Startgeschwindigkeit und Aussehen.
 
An sich kein schlechter Browser, vor allem ist Safari auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Was ich mich aber Frage: Warum ist Firefox immer noch so unerträglich häßlich? Skins sind auch keine Lösung - das ist wie ein häßlicher Typ in einem schicken Anzug. Das muss doch auch den Leuten bei Mozilla inzwischen mal aufgefallen sein...
 
Was mich zu Tode nervt: ich kann keinen Link, kein neues Fenster öffnen und sofort mit den Pfeiltasten scrollen oder Page Up / Page Down bedienen, sondern muss fast immer erst einmal in das Fenster klicken. Manchmal geht es, meistens nicht.

Firefox ist hässlich, stimmt… aber da ich von Netscape bzw. Mozilla komme, liegt mir das einfacher näher als Safari.
 
beschreibt doch mal, was ihr am ff hässlich findet, ich kanns irgendwie net nachvollziehen. für mich ist der ff genau so hässlich/schön wie safari
 
Man sollte sich einfach Camino anschauen, dann weiß man was Firefox fehlt. Schade blos das Camino keine Addon Funktionalität hat, dann wäre er fast perfekt.
 
Wenn diese Menüleiste (unten) und die Addons nicht wären, würde das Teil bei mir schon im Hohenbogen rausgeflogen sein.
Safari braucht keine 10 Sec um zu sarten, Firefox knapp eine minute....
 
firefox auf n mac pro: akzeptabel
firefox auf einem pb 12": totaler schwachsinn, da er viel viel viel zu viel system performence frisst. was auf nem mac pro egal is, is auf nem pb nicht egal ...

zum thema addon: das wichtigste fuer mich, adblock, hab ich n ersatz fuer safari gefunden ...

ps: die leiste "unten" hab ich in safari (wo steht, was er gerade macht usw) ... weisz jetzt aber nimma wie xD (ich glaub aber, es war tinkertool)
 
Also ich bin zufrieden mit dem Firefox unter Mac OS X. Safari dagegen finde ich gar überladen, Opera ist unter den Favouriten. Camino habe ich ebenfalls installiert. Außerdem lassen sich viele Erweiterungen unter Camino gar nicht finden, Safari ebenfalls nicht und Opera besitzt zu viele Funktionen.
 
Arona: Was ist das denn für ein Ersatz?
 
Ich kenne nur diese Erweiterung für den Safari, die ebenfalls, wie Adblock, Werbung ausblockt: SafariBlock! (Hier klicken und dann links SafariBlock)
 
finde auch, dass der FireFox auf nem Mac etwas unsinnig ist...
Auf meinem G3 (siehe siggi) benutze ich den FF nicht... ist einfach zu lahm... Safari ist da wesentlich besser...

Unter Linux/BSD siehts anders aus... Da liebe ich den Fox... möchte keinen anderen Browser benutzen...

Von Windows rede ich gar nicht erst... [Ironic]Da ist IE7 das einzig Wahre[/Ironic]
 
nutze firefox nur wegen der addons

ohne foxmarks (auto bookark sync) könnt ich nich mehr leben
 
ich sag nur "camino" ...der ist ja ein ableger vom firefox und hat bestimmt auch bald die adon-fuktionalität.
für mich der schnellste browser den es gibt.
 
Hi,


Ich war vom Firefox auf dem Mac zu Beginn auch nicht so angetan, habe aber jetzt ein Derivat namens BonEcho laufen, gibt es als PPC und Intel Version. BonEcho ist superschnell, kein Vergleich zu Safari, das ist im direkten Vergleich ca. halb so schnell. Und mit dem passenden Theme ist auch kein sichtbarer Unterschied zu Safari zu sehen, das Theme heißt GrApple (Uno).


Gruß Wonni
 
Die Addons machen einiges wieder wett, Themes die die Optik auf ein ordentliches Niveau bringen gibt es auch. Ich lese einigermaßen viel auf asiatischen Inet-Seiten und da sind Pop-Up Wörterbücher einfach nicht verzichtbar. Und ich denke so geht es vielen mit dem ein oder anderen Addon.

Die Startzeiten auf meinem Notebook wären mir noch nie negativ aufgefallen, mit meinem iBook habe ich aber auch lieber Safari benutzt. Wenns einmal offen war geht es aber sowieso nicht länger als das Drücken der Maustaste.
 
firefox fühlt sich für mich ein bisschen zu träge an. und ausserdem nerven die großen und unhübschen buttons.
nutze opera, hat alles was ich brauche! mit 9.2 ist er den anderen browsern auf und davon gezogen (bis auf einen kleinen fehler bei manchen popups...)
 
Zurück
Oben Unten