Wetter Widget im Dashboard geht nicht...

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.234
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier Mojave 10.14.4 installiert und habe so einige Widgets im Dashboard aktiv.

Seit einiger Zeit geht das Wetter Widget im Dashboard nicht mehr. Ich kann zwar meinen Ort einstellen, aber es gibt keine Anzeige des aktuellen Wetters.

Da es wohl nicht mehr funktionieren wird, frage ich hier mal nach, ob es eine alternative dazu gibt, die mir die aktuellen Wetterdaten mit 6-Tage Vorschaufunktion anbieten kann.

Gruß coolboys
 
Hatte mir deswegen gerade gestern ein alternatives Wetter-Widget modifiziert.
Soll ich dir das uploaden?
 
Hat sich da die API geändert?
Keine Ahnung – schätze aber mal wohl einfach nur die Kontrakte zu und mit dem Wetterdiensten oder die/deren Serververbindungen o.s.ä.
Das Apple-Wetter-Widget auf SnowLeopard bekommt auch keine Daten mehr.

edit:
Ich habe jetzt dieses – nicht schön, aber zweckmäßig:

wetter-widget.png
 
Hat sich da die API geändert?
Ja, war aber schon länger abgekündigt:
Important EOL Notice: As of Thursday, Jan. 3, 2019, the weather.yahooapis.com and query.yahooapis.com for Yahoo Weather API will be retired.
To continue using our free Yahoo Weather APIs, use https://weather-ydn-yql.media.yahoo.com/forecastrss. Follow below instructions to get credentials and onboard to this free Yahoo Weather API service.
https://developer.yahoo.com/weather/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, chris25 und Difool
Ich verstehe es nicht.
Wurde im Beitrag von TSMusik schon eine konkreter Reparaturvorschlag aufgezeigt
oder nur, dass man sich bei yahoo als Entwickler anmelden kann?
 
Ich verstehe es nicht.
Wurde im Beitrag von TSMusik schon eine konkreter Reparaturvorschlag aufgezeigt
oder nur, dass man sich bei yahoo als Entwickler anmelden kann?

da wurde kein reparatur vorschlag gegeben, sondern nur auf die entwickler seite verwiesen.
man sollte doch auch davon ausgehen, dass apple da eine kommerzielle lizenz zur nutzung hat.
 
Ich finde das Dashboard praktischer. Mit einer aktiven Ecke ist es schnell aktiviert und deaktiviert und ich sehe auch noch andere Dinge, wie Stocks usw. In der Mitteilungszentrale muss ich dazu scrollen oder klicken um alles zu sehen.
 
Ich hätte ehe erwartet, dass Apple das so lässt um die paar unverbesserlichen Dashboard-Dinos zu vergraulen. Schön dass Apple das anders sieht.
 
Hallo MU-Gemeinde,

nach einer Clean-Installation von macOS 10.14.4 geht das Wetter-Widget wieder.

Gruß coolboys
 
@coolboys mit der Neuinstallation hat das nix zu tun, das Widget geht überall wieder. Schau mal hier rein

Das ist mir klar, aber ich hatte noch andere Probleme, die ich nur durch einen Clean-Install wieder hinbekommen habe.:)
Der Speicher meines Mac Pro 2013 hatte massive Probleme (Fehler in ECC-Speicher, so dass der Mac mehrfach neugestartet wurde ohne mein zutun.)

Erst nach dem ich alle drei RAM-Module rausgenommen (3 x 4 GB DDR-3 EDCC 1866 MHz) und wieder eingesetzt hatte, war das Problem damit verschwunden.
Zur Sicherheit habe ich nach einem zusätzlichen TM-Backup eine Neuinstallation (Clean-Install) von 10.14.4 gemacht.

Bisher sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. Hoffentlich bleibt es so.

Gruß coolboys
 
die wetterwidgets zeigen wieder nichts mehr an.. :(

In der Seitenleiste gibt es auch ein Widget das das Wetter anzeigt. Und das funktioniert immer.
Der Nachteil ist, dass man nur ein Wetter-Widget in der Seitenleiste hat. Will man mehrere Städte haben gibt es das nur im Dashboard.

Weil ich es leid bin mal wieder im Dashboard nachzusehen ob das Wetter-Widget geht oder nicht, habe ich das Dashboard deaktiviert.
Im neuen macOS 10.15 Catalina gibt es das Dashboard sowieso nicht mehr, wohl aber noch die Seitenleiste mit eigenen Widgets.


Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten