western digital my book startet ewig

jian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
236
Reaktionspunkte
12
Ich habe schon so einen Tread hier gefunden, aber es wurde nur viel um den heißen Brei geredet... bitte um Infos.

Habe seit heute eine Western Digital My Book 500 GB USB 2.0 mit externen Netzteil, Fat 32. An meinen beiden Macs und an dem Homethather von Samsung (HT-Q20) dauert das erkennen der Platte ewig (ca. 4-5 min). Woran kann das liegen und wie behebe ich das... was wird abgegrasst, dass das so lange dauert???
 
Laut vielen Aussagen, braucht FAT32 grundsätzlich lange beim starten.
 
FAT32 ist wahrlich langsam. Ich merk das immer an der externen Western Digital von einem Freund... *grusel* :nono:

Hab meine alter 160er Samsung am Wochenende in ein externes Gehäuse eingebaut, wollte erst auf FAT32 formatieren, wegen der Kompatibilität zu Windows. Das hätte 2 Stunden gedauert. Hab dann kurz nachgedacht, mir gesagt, dass die Platte eh nie an ne Dose rankommt, als HFS+ formatiert (wie auch meine LaCie) und nach ca. 10 Sekunden war sie einsatzbereit... :)

BTW: Wie ist die MyBook so? Ich möchte mir vielleicht noch dieses Jahr die 500er mit Firewire zulegen... :rolleyes:
 
Wie immer und auch heute: EXT2 ist die bessere Alternative zu FAT32. Und wer etwas Geld ausgeben möchte, kann sich auch MacDrive kaufen. Mehr Informationen dazu findest Du im Thread: Externe Festplatten - Hersteller & Infos
 
Markus87 schrieb:
Wie immer und auch heute: EXT2 ist die bessere Alternative zu FAT32.
wie immer und auch heute: EXT2 ist für Linux, damit hat der Mac nichts am Hut. Das native Dateisystem des Mac ist HFS+.
 
Dank für die Infos. An FAT32 kann es nicht wirklich liegen, ausser es liegt daran, dass es von ner Dose formattiert wurde, denn meine 40GB Targa ext Platte ist vom Mac aus mit MS-Dos blabla formatiert, was ja auch fat sein soll und die is ratzfatz da. Ausserdem brauch ich Fat32 für den eigentlichen Zweck, sie an meinen DVD Player anzuschließen und Filme und Musik "schnell" greifbar zu machen. Das kopieren ist übrigens auch sehr zügig, wie gesagt nur das mounten dauert sehr lange. Die gute Frau vom Support (Sehr nett und hilfsbereit) hatte letztendlich auch nur die Lösung die Platte umzutauschen und gegebenenfalls gegen eine andere Marke (netter Zug). Ich habe nur keinen Bock auf "wieder kopieren von 150GB"... aber ich werdes es wohl mal versuchen und dann erstmal mit einer Mac Fat formatierung versuchen, mal sehen obs dann schneller geht.
 
walfrieda schrieb:
wie immer und auch heute: EXT2 ist für Linux, damit hat der Mac nichts am Hut. Das native Dateisystem des Mac ist HFS+.

In diesem Fall ging es nicht um den Mac. Sondern um den MAC und PC.
Edit: Ob HFS eine Alternative zu FAT32 ist, wäre hier schon sehr fraglich.
 
Zurück
Oben Unten