Western Digital Cloud plötzlich total langsam am iMac, nicht aber am MBA

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo allerseits,

ich habe eine Western Digital MyCloud NAS-Festplatte mit 4TB Kapazität. Seit einiger Zeit tritt nun das Problem auf, dass ich mit dem Macbook Air und Verbindung via SAMBA (schneller als AFP bei der Platte) deutlich schnellere Zugriffsraten bekomme, als bei der Verbindung mit dem iMac. Man sollte dazu sagen, dass das MBA dann mit dem Thunderbolt auf Gigabit-Adapter per Kabel verbunden ist.
Der iMac (Mid 2010) ist auch nur via Kabel verbunden.

Zu jeder Zeit hatten MBA und iMac die gleiche Betriebssystemversion installiert. Aktuell sind wir bei 10.12, davor war es eben 10.11.x, wobei x die jeweils neueste Version war. Aber damit hat das sicher nichts zu tun.

Gerade eben habe ich wieder versucht, mit dem iMac auf das NAS zuzugreifen und da dauerte es schon Ewigkeiten bis alleine die Ordnerliste angezeigt wird. Als ich dann versucht habe, etwas zu kopieren, ist der Finder scheinbar eingefroren. 1 Minute später ca. kam der Hinweis, dass ich wohl nicht die erforderlichen Rechte habe.

Jedoch habe ich mich mit dem entsprechenden Nutzernamen/Passwort am NAS angemeldet, und nein, iMac und MBA sind de facto NIE gleichzeitig auf der Platte, sodass so etwas auch auszuschließen ist.

Habt ihr Ideen, was ich versuchen könnte?

Neu gestartet habe ich die NAS schon, also daran liegt es mit Sicherheit nicht.
 
Schon mal die Firmware des NAS aktualisiert? Es gab wg. Sierra ein Update.
 
Nein, das war nicht bekannt, war aber exakt die Lösung. Ich danke Dir vielmals!!!!
 
Zurück
Oben Unten