Wertverlust MBP -> Riss im Display

Brougy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
325
Reaktionspunkte
10
Hallo Gemeinde,

ich muss mal aus dringendem Wissensdurst ein Thema starten, was sich um 'n kaputtes Display im Macbook Pro dreht.
Bei dem Gerät handelt es sich um die erste Revision mit getauschter Platine, 2GB RAM und sonst keinen Macken.
Abnutzungsspuren sind vorhanden, wurde natürlich auch transportiert, sieht also schon benutzt aus.
Jedoch hat es noch 20 Monate Garantie durch den vollen ACPP.

So, nun das Problem: Das Display hatte schon seit nem Jahr einen kleinen Riss, weil anscheinend mal was draufgefallen ist. Aber der vergrößerte sich nicht, weshalb alles in Ordnung war, stören tat er nicht. Vor ein paar Stunden ist mir jedoch das Rechnerchen in seiner Tasche vom Stuhl auf den Boden gefallen und, naja... Zwei Stündchen später sah ich, dass sich der Riss nun quer über den Monitor dreht. Super Sache...

Nun hab ich zwei Varianten, zu denen ich ganz gern mal ein paar Meinungen hätte:
1. ich kauf mir ein neues Display für das Gerät
pro: wohl kurzfristig gesehen das günstigste, kann das geliebte Gerät behalten
kontra: geringe Wirtschaftlichkeit, Gerät relativ schnell veraltet -> Investition unsinnig
2. ich verkaufe das Gerät und nehme ein neues MBP
pro: Kann Studentenrabatte wahrnehmen, neues Gerät, wirtschaftlich beste Lösung
kontra: kurzfristig gesehen sehr hohe finanzielle Anstrengung, Verlust des Protection Plan, neues Book nötig!?

praktisch indiskutable Optionen:verkaufen und Macbook Air kaufen
pro: leicht, gut für Uni, neues interessantes Spielzeug;)
kontra: schlechte Performance bei arbeitskraftintensiven Arbeiten, weitere Nachteile, wenn man keinen zweiten Mac hat. Also als Alleingerät ist es mE unsinnig.

Ich warte einfach ab und schaue, wie sich der Riss entwickelt und wie es sich damit arbeiten lässt. Der Wert des MBP wird dadurch aber wohl nicht größer...

So, jetzt die konkrete Frage: Was ist so ein MBP aus Juli 2006 mit 80GB, 2GB RAM, 2GHz, übrigen 20Monaten ACPP und einem verdammten Riss im Display noch Wert? 850€??

Grüße,
Bertram
 
Ok ich seh gerade bei ebay bekommt man Ersatzdisplays für um die 200€.

Wenn du dir das zutraust wechsel es selber. Das ist so oder so das günstigste. Selbst wenn du es danach verkaufst.

Du hättest aber schneller reagieren sollen. Sieht so aus als ob gerade neue MBP in den Store kommen. D.h. deins ist ab heute nochmals eine Generation älter. Nicht gerade dem Restwert zuträglich.


Ach nee das sind alles LED Displays bei ebay. Hmmmmm na musste mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach:

1. ausschlachten und Ersatzteile einzeln verkaufen, sofern eine reelle Chance besteht, hierfür noch Geld zu bekommen (kenne die Gebrauchtpreise nicht)

oder

2. weiternutzen, bis das Gerät seinen Geist aufgibt (nicht die schönste Lösung, aber die billigste) bzw. wenigstens solange nutzen, bis man die Neu-Anschaffung auf 2-3 Monate splitten kann

oder

3. neues kaufen, weil (Selbstverarsche on) das alte eh viel zu langsam, zu häßlich, zu schwer... ist. (Selbstverarsch off)

Nun bleibt Dir die Auswahl zwischen Tor 1, Tor 2 und Tor 3... :D

Grüße,
Ralph
 
Ich tausche gehen einen iPod Nano silber 4GB G3 :D
Ich persönlich würde für dieses Book keine 400 Ocken mehr ausgeben.


dasich
 
Das Problem beim Verkauf ist doch auch, dass sich jeder Käufer fragen wird, was wohl alles mit dem MBP passiert ist, damit es einen solchen Displayschaden bekommen hat. Da wird wohl jeder Käufer beim Preis mit einrechnen, dass da noch so einiges andere kaputt gegangen ist, dass sich jetzt nur noch nicht offenbart.
 
Rechnerchen, Stündchen
:sick:

Wenn das Rechnerchen vom Stühlchen gefallen ist werden wohl auch Beulchen drin sein, oder?

Zusammen mit dem Risschen im Displaychen schlägt sich das nochmals negativ auf den Wert aus.

Max. 500 EUR
 
ich würde es auf zirka 600€ - 650€ schätzen.

Ok, das hab ich schon fast befürchtet...

meiner Meinung nach:

1. ausschlachten und Ersatzteile einzeln verkaufen, sofern eine reelle Chance besteht, hierfür noch Geld zu bekommen (kenne die Gebrauchtpreise nicht)
Das ist mir nix... dafür fehlen mir Muße und Zeit... und Sicherheit.

2. weiternutzen, bis das Gerät seinen Geist aufgibt (nicht die schönste Lösung, aber die billigste) bzw. wenigstens solange nutzen, bis man die Neu-Anschaffung auf 2-3 Monate splitten kann

Naja, ich sags mal so, die Neuanschaffung wäre nicht das Problem, dann müssen halt zur Gegenfinanzierung noch andere Sachen verkloppt werden...
3. neues kaufen, weil (Selbstverarsche on) das alte eh viel zu langsam, zu häßlich, zu schwer... ist. (Selbstverarsch off)
Grüße,
Ralph

Das is schon richtig. Die Wirtschaftlichkeit wär sehr gut. Nur die Rentabilität bleibt im Prinzip ein wenig auf der Strecke;)

Ich tausche gehen einen iPod Nano silber 4GB G3 :D
Ich persönlich würde für dieses Book keine 400 Ocken mehr ausgeben.


dasich

Du kannst für deinen Nano ne Bratwurst mit Currysoße bekommen, ich back dir auch noch'n Rhabarberkuchen, wenns das Obst wieder gibt, aber mehr nich! :D
Ich weiß nich, wie ernst ich dich nehmen soll, wenn du für die veraltete Variante des Flaggschiffes der Notebooks nur noch 400€ ausgeben willst, wennde inklusive Renovierung für 1000€ ein wieder vollwertiges Gerät bekommen würdest. Naja. Aber wahrscheinlich sind dann wohl 600 schon realistischer als 650.
Ok, klingt alles sehr schlecht, wenn ich das mal zusammenfasse:D

Was mir eben noch einfiel: Refurbishment...
Ein runderneuertes Notebook wäre ja auch keine schlechte Alternative. Bleibt nur der Verkauf des armen alten ausgedienten mbp...
 
:sick:

Wenn das Rechnerchen vom Stühlchen gefallen ist werden wohl auch Beulchen drin sein, oder?

Zusammen mit dem Risschen im Displaychen schlägt sich das nochmals negativ auf den Wert aus.

Max. 500 EUR


Sowas nennt man rhetorische Mittel (in diesem Falle Euphemismen), mit denen man prima Stimmungen rüberbringen kann. Beabsichtigte Stimmungsfolge: blabla, geschwafel, nackte Informationen, Beginn des Problems, rosarote Brille, Welt ist in Ordnung, knall, alles in Butter, war ja nur der Rechner (von meinem Brüller abgesehen), und dann: "elende Scheiße"
Wie du vielleicht gemerkt hast, schrieb ich gegen
und einem verdammten Riss im Display
... aber nix für ungut, kannst du ja nicht wissen:D



(ps: noch ein Nachschlag... wenn ich den Rechner als "ansonsten voll funktionsfähig und einwandfrei" beschreibe, dann steh ich wie Klaus Hipp mit meinem Namen dafür;) Nein, er fiel in der Tasche runter, sprich Neoprenhülle IN einer gefütterten Umhängetasche. Quasi gut geschützt. Nur leider war eben schon der kleine Riss im Display... Das Teil hat keine Dellen (Beulen sind konvex...), Lackplatzer oder weiß der Geier. Mann, das is ein mbp und das haben nicht meine Eltern sondern ich gekauft. Das Ding ist mein Ein und Alles!)
 
Tach,
mein erster Gedanke war auch "Vielleicht kann man das ja irgendwie im ACPP verhackstuecken" - versuch's doch mal.

Ansonsten wuerd ich wohl auch den Einzelteilverkauf in Betracht ziehen.

BTW: von refurbishten Geraeten hab ich nuuur schlechtes gehoert! Ich wollte mir letzten Sommer selbst eins zulegen und habe mich bei paar Kollegen umgehoert, die damit Erfahrungen gemacht haben und das Fazit war vernichtend!!
Ist jetzt fuer Dich natuerlich nur ne Third-Hand-Info und es wird bestimmt auch Kaeufer geben, die bisher noch keine Probleme mit refurbs hatten - dennoch wollt ich den Hinweis loswerden.
 
BTW: von refurbishten Geraeten hab ich nuuur schlechtes gehoert! Ich wollte mir letzten Sommer selbst eins zulegen und habe mich bei paar Kollegen umgehoert, die damit Erfahrungen gemacht haben und das Fazit war vernichtend!!
Ist jetzt fuer Dich natuerlich nur ne Third-Hand-Info und es wird bestimmt auch Kaeufer geben, die bisher noch keine Probleme mit refurbs hatten - dennoch wollt ich den Hinweis loswerden.

Ist OT, aber ich habe boslang verschiedene Geräte über den Refurb gekauft und war immer zufrieden. Es kann Dir auch bei einem Gerät, das Du im offiziellen Shop kaufst, passieren, das es DOA ist, oder andere Macken hat.

So, nunmal wieder zum Topic zurück.
850 € sind als Preisvorstellung nicht realistich. 500 - 600 event, falls jemand das Book am externen Monitor betreiben möchte, oder selber dran rumbastelt.
 
Ich würde auf jeden Fall die Einzelteile verkaufen. Da kriegst du eindeutig am meisten, obwohl ich jetzt die von den anderen gschätzten 600 euro schon etwas wenig finde. Aber unter folgendem Link kannst du einmal schauen was da für die Einzelteile/Ersatzteile verlangt wird: www.ifixit.com

Mfg
MBPYounsgter
 
Warum nutzt du das MBP nicht stationär an einem externen Monitor?

Ich denke, das lässt sich mit "Weil's ein Notebook ist." relativ kurz und treffend begründen.
Ich kauf mir ja auch keinen Wanderrucksack, um dann den Desktop in der Uni aufbauen zu können;)


Die Signatur ist seit ein paar Stunden so. Den Spruch finde ich eh toll und jetzt triffts wieder mal zu...
 
Ich denke Du solltest dich auf ebay nach einem gebrauchten Display umschauen, ich denke bis 300€ sollte man da schon mitgehen.
Der Austausch ist dank der tollen Anleitungen auf Macfixit machbar und von der Wirtschaftlichkeit her ist das das Optimum.

Wir hatten das selbe Problem vor 3 Wochen mit dem iBook meiner Freundin: runtergefallen, Display hin, was machen? Verkaufen? Bringt fast nix. Neues Macbook? 1000€!
Lösung: Gebrauchtes Display über ebay, 1 Stunde Arbeit und eine Menge Freude hinterher weil es wieder so schön funktioniert.

Ich rate zur (Selbst-) Reparatur

chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten