MacEnroe schrieb:
Achso.
Was du meinst, wird als "Entwurf einer Anzeige" und Reinzeichnung
bezeichnet, oder auch als "Layout" und "Satz" z.B. einer Anzeige.
Eine Grafik ist immer noch eine Grafik. Also eine erstellte, nicht foto-
grafierte Abbildung einer Sache.
Nun zum Preis:
Für eine Anzeige dieser Verbreitung liegt das Honorar incl. Nutzungsrechte
bei mindestens 600 EUR. Zumindest bei mir und allen mir bekannten
Agenturen und Grafikern. Die Empfehlung des AGD liegt noch weit höher.
Bei weiteren Nachdrucken, z.B. für Deutschland, würde ein erneutes
Nutzungshonorar fällig werden.
man muss allerdings die nutzungsverbreitung fürs ösiland bedenken, da kann der agd-faktor für nationale verbreitung wohl nicht greifen... die auflage wär schon interessant! 500.000? 20.000? 100.000?
wer ist er denn was kann er denn - der mediengestalter oder der junior-ad oder der aufstrebende kommunikationsdesigner - sprich: was bist du in der stunde wert?
rechne also
Stundensatz x empfohlene Stundenanzahl (siehe agd) x Nutzungsfaktor (Auflage, Verbreitung, Nutzung) = Honorar
persönlich würde ich dafür ab 500 Euro Basis beginnen (je nach Bilbearbeitunjg 600) und dann je nach Auflage und Nutzung bis 1000 hoch drehen...
Mich irretiert etwas dieser Kopfhörer, dessen Lautsprecher Handies sind - das ist doch´n fake, oder? das kommt dann aber nicht so rüber - und: was soll das ding genau neben der gewinnankündigung?
Mir ist das zu linksgeneigt, zu rechtsgeneigt und dann alles gerade, ich zähle allein 7 verschiedene Schriftschnitte, 3 verschiedene Schriften und mind. 6 versch. Schriftgrößen, warum hält dich der gewwinne-block nicht an der rechten bezugskante, die fussnote - muss die so gross sein, genauso gross wie die gewinnbeschreibung? vor -200 songs muss ein leerzeichen, der emailbetreff steht in falschen leerzeichen, ...
der gewinne-block könnte ruhig mehr reinknallen/stören.
nun gut, aber der entwurf ist ja schon durch, oder?