Werden Mails von IMAP Konten lokal gespeichert?

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Ich frage mich gerade, ob Mails aus IMAP Konten lokal auf dem Rechner gespeichert (also heruntergeladen) werden.

Hintergrund:
Zu Uni-Zeiten hatte ich ein spezielles IMAP Mail-Konto bei der Universität.
Mit der Exmatrikulation wurde das Konto von der Uni aufgelöst, weshalb Mail mir verständlicherweise
bei jedem Start eine Fehlermeldung ausgab, dass es sich in dieses Konto nicht mehr einloggen konnte.
Um diese Fehlermeldung zu umgehen, habe ich dieses Konto in den Einstellungen deaktiviert (nicht gelöscht!).

Nun suchte ich nach einer alten eMail.
Also habe ich das Konto wieder aktiviert. Es kam wie erwartet die Fehlermeldung, dass Mail sich nicht
einloggen konnte - aber alle eMails waren weg.
Das Postfach war komplett leer.

Warum?

Ich benutze Mac OS 10.8.5 Mountain Lion.
 
Kann ich bei Mail irgendwie einstellen, dass heruntergeladenen Mails nicht fremdgelöscht werden sollen?
 
IMAP lädt normalerweise nur die Header und den Mailbody erst beim ansehen. In den Mailprogrammen kann üblicherweise die Offlinenutzung eingestellt * werden, dann wird alles lokal geladen.

* die einstellung gibt es in AM seit 10.9 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei Mail irgendwie einstellen, dass heruntergeladenen Mails nicht fremdgelöscht werden sollen?
Das ist ja der Sinn und Zweck von IMAP. Der Datenbestand liegt auf dem Server und wird von den Client nur zwischengespeichert - ähnlich einem Cache.
Wenn du die Daten unabhängig vom Server lokal haben möchtest, musst du diese im Mailprogramm in einen lokalen Ordner verschieben/kopieren. Oder irgendwelche Drittanbieter-Tools nutzen, mit denen man IMPA-Postfächer lokal exportieren/sichern kann.
Auch eine auf dem Client zwischengespeicherte Mail unterliegt noch der Kontrolle des Servers - wenn sie dort weg ist, wird die auf dem Client zwischengespeicherte Mail gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Uni-Account war das hier eingestellt (-siehe Screenshot-).
Trotzdem waren die Mails flöten!

Screen Shot 2018-09-11 at 9.44.28 AM.png
 
du hast schon die richtige einstellung. konntest du die mails denn nicht sehen/durchsuchen, solange du offline warst?
 
Also, wenn der Client sich nicht mit dem Server nicht verbinden kann (wohl wegen falscher Login-Daten), dann darf der Client auf keinen Fall die lokalen Mails löschen. Das wäre fatal. Es ist eher anzunehmen, daß die Mails schon vor dem Versuch weg waren.

Gibt es heute noch Clients, die nur die Header fetchen? Reine Online-Clients gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr (mal abgesehen von irgendwelchen Shell-Exoten vielleicht). Und selbst WENN nur die Header da sein sollten, sollte der Client die Mails anzeigen – dafür sind die Header ja da. Es fehlen dann halt die Mail-Bodies und -Anhänge.
 
Also, es verlief so:

- Das Mailkonto wurde seitens der Uni gelöscht. Daraufhin gab Mail stets eine Fehlermeldung aus, dass es sich nicht mehr einloggen konnte. Alle eMails waren noch da.

- Um diese ständige Fehlermeldung zu umgehen, habe ich diesen Mail-Account in den Mail-Einstellungen deaktiviert. Nicht gelöscht! Logischerweise wurde dieses Postfach
in der Seitenleiste dann auch nicht mehr angezeigt.

- Nun hatte ich das Konto in den Einstellungen wieder aktiviert, um nach einer alten Mail zu suchen. Das Konto tauchte daraufhin in der Seitenleiste wieder auf, und es kam
die altbekannte Fehlermeldung, dass Mail sich nicht einloggen kann. Nun war das Postfach aber komplett leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ein IMAP-Client hält nur zwischengespeicherte Kopien vor (Cache), fürs System besteht also keinerlei "Verpflichtung" diese dauerhaft zu behalten.
Wenn man die Mails dauerhaft und unabhängig aufbewahren möchte, müssen sie vom IMAP-Konto losgelöst werden - zB. in lokale Ordner.
Das Deaktivieren des Accounts war für Mail dann wohl Grund genug den Speicher wieder freizugeben.
 
Wie genau erstelle ich bei Mail solch einen Ordner?
 
so....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-12 um 12.12.53.png
    Bildschirmfoto 2018-09-12 um 12.12.53.png
    19,7 KB · Aufrufe: 220
Also, ich habe jetzt eine zusätzliche Mailbox erstellt (New Mailbox), die unter "On my Mac" erscheint. Klingt lokal! :)

Dann habe ich alle Mails aus der Inbox meines GMail Accounts (IMAP) in diesen Ordner kopiert.
Damit habe ich nun quasi ein Backup.

Bekomme ich es auch irgendwie hin, dass alle neu eingehenden Mails auch direkt dort gespeichert werden, oder sollte
ich alle paar Wochen die Inbox manuell in diesen neuen Ordner kopieren?
 
Wie schon gesagt, ein IMAP-Client hält nur zwischengespeicherte Kopien vor (Cache), fürs System besteht also keinerlei "Verpflichtung" diese dauerhaft zu behalten.
Oh, da widerspreche ich vehement. Wenn das System anfängt einfach mal so Userdaten zu löschen, wäre das ein Grund sofort die Plattform zu wechseln. Die Mails liegen NICHT in einem Cache.

Eine Idee hätte ich: kann es sein, daß es seit der Deaktivierung des Accounts ein größeres macOS-Update gab? Eventuell haben sie da wieder das Datenbankformat geändert. Mein Verdacht ist daher, daß der betreffende Account nicht migriert wurde und nicht mehr nachträglich migriert wird. Das bedeutet, im Ordner v4(?) noch der Ordner mit den Mails zu finden ist.

Gibt es in Mail eine Import-Funktion, die Accounts von alten Mail-Versionen verarbeiten kann?
 
Das genaue verhalten von mail kenne ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei deaktivierten imap konten der zwischenspeicher gelöscht wird.

Halte das jetzt auch nicht für fatal. Eher sinnvoll, weil man damit einen fehlerhaften lokalen datenbestand korrigieren könnte.

Wie auch immer. Im time machine backup sollten alle emails wiederherstellbar sein.
 
Oh, da widerspreche ich vehement. Wenn das System anfängt einfach mal so Userdaten zu löschen, wäre das ein Grund sofort die Plattform zu wechseln. Die Mails liegen NICHT in einem Cache.
Doch, IMAP ist ein Client-Server-System, d.h. die Daten liegen auf dem Server und werden vom Client nur zur Ansicht heruntergeladen. Einzig und allein der Server verwaltet die Daten. Alles was der Client lokal vorhält dient der besseren Performance oder eben für einen (temporären) Offlinebetrieb.
Wenn du Daten wirklich auf dem Client haben möchtest, musst du diese eben kopieren aus dem IMAP-Konnpo heraus.
Anders war es bei POP3 - dort wurde die Mail vom Mail-Client vom Server "abgeholt" und lag dann auch komplett in den Händen des Clients.

Es gibt auch diverse Tools, vom einfachen Shellscript bis zu schönen GUIs, die Backups kompletter Postfächer machen können - direkt vom Mailserver und nicht vom Client!

Kalender und Kontakte mit cal/carddav-Konten arbeiten auch nach dem gleichen Prinzip.
 
Zurück
Oben Unten