Werden die Bilder der GoPro mit GPS-Daten hinterlegt?

schlauebohne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
8
Hallo,

überlege mir gerade eine GoPro Hero 7 zu kaufen. Habe im Netz viel gesucht, aber eine der wichtigsten Frage konnte bisher nicht beantwortet werden:
Die GoPro hat seit Version 5 GPS an Bord. Werden auch die gemachten Bilder mit GPS-Daten hinterlegt? Werden diese von Fotos auf dem Mac & iOS auch sofort gelesen/erkannt?
Irgendwie wird immer nur über Videos und das einbinden von Geschwindigkeiten geredet. Für die Bilde rin meinem Urlaub möchte ich bei auch gerne GPS-Daten haben, ohne noch extra eine Bearbeitung vornehmen zu müssen.

Vielleicht hat ja jemand hier eine GoPro 5, 6 oder 7 und kann meine Frage beantworten. Vielen Dank!
 
Wenn GPS an Bord ist, wird es natürlich auch dafür verwendet. Wofür sonst sollte eine GoPro GPS an Bord haben? Der Bildschirm ist für ein Navi ja etwas zu klein.
 
Das würde ich auch so sehen, aber explizit habe ich nirgends gefunden, dass die GPS Daten in die Metadaten der Bilddateien geschrieben werden.
Die Verwendung der GPS Daten bezieht sich in allen von mir gefundenen Beispielen und Beschreibungen auf Videos.

INFO: Zeigt während der Videowiedergabe eine Übersicht der Daten in Echtzeit an.
  • Distanz: Der Weg, den du zurückgelegt hast.
  • Flughöhe: Wie hoch oder niedrig deine Drohne fliegt.
  • Höhengewinn: Wie viel an Höhe deine Drohne seit dem Start gewonnen hat.
  • Datum und Uhrzeit: Das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme.

GESCHWINDIGKEITSVERFOLGUNG: Zeigt an, wie sich deine Geschwindigkeit mit der Zeit verändert. Du kannst die Höchstgeschwindigkeit leicht finden, indem du mit der Maus über die höchste Spitze der Graphik fährst (Scrubbing).
G-KRAFT: Zeigt die G-Kraft an, die du beim Beschleunigen oder bei der Richtungsänderung erlebst.
TACHO: Zeigt deine Geschwindigkeit an. Darüber hinaus gibt ein Kompass deine Richtung an.
GPS-PFAD: Zeigt deine Route und deine genaue Position auf dieser Route an.

Also eher Telemetriedaten. Sollte aber auch bei jedem Foto hinterlegt sein, konnte ich aber nirgends bestätigt wissen.
 
Ich habe mir jetzt eine bestellt und werde diese im Urlaub nutzen. Werde anschließend berichten!
 
Viel Spaß und hoffentlich läuft alles wie gewünscht!
 
Zum Thema: Keine 3min Suche... ;)

13AA1A1F-C36B-4E87-B8BF-DA0E0E2744DA.jpeg


Quelle: Klick
 
Zum Thema: Keine 3min Suche... ;)

Das Problem ist, dass ständig von der GoPro App gesprochen wird und was man alles tolles mit den Daten anfangen kann. Leider steht nirgends, dass die GPS-Daten auch direkt in die Bilddatei eingetragen werden.
 
Bin ich über dein Feedback gespannt. Meine Schinetzen Billig GoPro Imitat Cam hat sich diesen Urlaub verabschiedet. War kein großer Verlust. Nur ärgerlich weil am Anfang passiert. Daher liebäugele ich auch mit einer GoPro. Schon alleine wegen der Benutzung ohne extra Gehäuse unter Wasser.
 
Zurück
Oben Unten