Werbung / möglicher Virus?!

S

swalley

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hello.
Ich habe ein saftiges Problem, für mich als Laie unlösbar.
Sobald ich eine Homepage aufrufe, tut sich rechts an der Seite ein Werbebanner/Popup auf, der von keinem Adblocker erkannt wird. Dieser Werbebanner schiebt sich vor alles, so dass ich die eigentliche Seite nicht normal sehen und benutzen kann..außerdem lädt es ständig und beeinträchtigt jedes TAB, macht alles sehr langsam. Ich benutzte Firefox..jetzt dachte ich ok, nehme ich halt Safari..aber auch da dasselbe Problem. und ein Test mit Google Chrome dasselbe. ich bin ratlos, es muss ja etwas auf dem MAcbook sein, sonst wäre nicht jeder Browser befallen!?
Ich habe ein MAcbook Pro 2016 also aktuelles Modell und benutze Antivir.
Bitte helft mir ;)
Bildschirmfoto 2016-04-12 um 11.46.00.png


Bildschirmfoto 2016-04-12 um 11.23.01.png
 
hast du oben in der menüleiste "genieo" oder sowas stehen?

Prüfe den Rechner am besten mit "malwarebytes für mac" (www.malwarebytes.org)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: architektenwerk
danke erstmal für die antworten.
also cache und cookies hatte ich schon gelöscht, das hat sonst immer geholfen..aber brachte nichts. habe alle lesezeichen gelöscht. und auch alle addons bei firefox..und danach diverse addons ausprobiert. nichts hat geholfen. ist auch das erste mal seit 7jahren macbook nutzung, dass ich solch ein problem habe. kenne das sonst nur von windows.
malwarebytes schaue ich gleich mal nach, danke schonmal.
ach ja und so sieht meine menüleiste aus
Bildschirmfoto 2016-04-12 um 12.11.44.png
 
also macbook-nutzung / os x. wie gesagt laie :D
 
genial! also scheinbar hat es geklappt. war wirklich so simple, mit 'malwarebytes für mac wurde sofort etwas gefunden und jetzt ist es weg.
masta k und tocotronaut, VIELEN DANK!!! mega gut...
Bildschirmfoto 2016-04-12 um 12.22.12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und masta k
Von allein ist es dort nicht hingekommen. Du wirst es installiert haben. Also pass zukünftig etwas besser auf, was du aus welcher Quelle installierst.
 
hmm..meinst du, dass ich das aktiv intalliert haben muss?! normalerweise passe ich da schon auf, wüsste auch nicht, was es gewesen sein könnte. aber ich werde da in zukunft noch mehr drauf achten. antivir hat da auch nicht angeschlagen..wie gesagt in 7jahren macbook nutzung das erste mal. und hoffe das letzte mal :p danke jungs!
 
Ich hänge meine Frage einfach mal hier unter, weil sie zum Thema passt und ich dann nicht ein neues Thema eröffnen muss.
Auf dem Apple meiner Freundin ploppt Neuerdings von dieser Seite: apple.com-securednotice.com ein Warnhinweis auf, dass ihr Laptop sich einen Virus eingefangen hat und sie nun ihren Laptop über diese Seite scannen/prüfen lassen soll. Ist das eine Seite der man vertrauen kann oder fängt man sich auf dieser Seite eher einen Virus ein?
Hat jemand Erfahrung?
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Danke, das werden wir dann wohl heute gleich mal machen!
 
Danke, das werden wir dann wohl heute gleich mal machen!

Wie schon gesagt wurde - ist kein Virus. Keine Angst.
Aber etwas Anderes - nicht böse gemeint - die Frage ist doch - auf welchen Seiten treibt Sie / Ihr / Euch herum....? :D
Seiten die so etwas melden sind nicht gerade seriös - das war jetzt nur eine Fake Meldung - andere Seiten sind eventuell nicht so harmlos... mal das Surfverhalten überdenken. Denn der beste Schutz ist immer noch Brain 2.0
 
Bei solchen Hinweisen würde ich nicht wgeklicken, sondern Safari sofort beenden. Spätestens dann nach dem zweiten oder dritten Programmneustart wird man dann gefragt, ob man die alten Seiten neu laden möchte oder (besser) nicht.
 
Nach meiner Erfahrung sollte man einer solchen Meldung tatsächlich nicht vertrauen und sie einfach weg klicken. Da soll nur Panik geschürt werden und am Ende wurde dir auf einmal eine Waschmaschine verkauft oder was auch immer. Nicht selten steckt da Abzocke dahinter, da muss man sehr vorsichtig sein.
 
hmm..meinst du, dass ich das aktiv intalliert haben muss?! normalerweise passe ich da schon auf, wüsste auch nicht, was es gewesen sein könnte. aber ich werde da in zukunft noch mehr drauf achten. antivir hat da auch nicht angeschlagen..wie gesagt in 7jahren macbook nutzung das erste mal. und hoffe das letzte mal :p danke jungs!

Virenschutz ist tot. Wie soll denn das auch tun, wenn jeden Tag 400.000 neue (Windows-) Viren entstehen. Durch Virenschutz verbessert man seine Sicherheit jedenfalls nicht.
Was Du brauchst, sind einige grundlegende Regeln:
- Updates OS X machen
- Adobe Flash, Java, Adobe Reader, MS Office, Firefox aktuell halten
- Backup haben
und ...
- Download-Portale wie Softonic.com, chip.de und andere vermeiden ... denn die packen zur Finanzierung ihrer Portale AdWare bei (die Du dir eingefangen hast)
 
Zurück
Oben Unten