Werbung mit 'Software-Testversionen' legal?

M

Mai_Ke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
5.583
Reaktionspunkte
591
Hallo

Mir ist aufgefallen, dass bei Ebay-Auktionen (recht häufig) und Verkäufen hier im Forum (manchmal) mit Software geworben wird, die 'nur zu Testzwecken' installiert ist. Stellenweise findet sich da Software im Wert von mehreren 1.000 Euro. Zum Teil geht auch nicht aus der Anzeige hervor, was wirklich legal dabei ist. So wird z.B. mit OS 10.4 geworben, es ist aber als Recovery nur OS 9.0.2 dabei.

Es gibt zwar immer den Aufruf, dass man das Zeux löschen muss, wenn man keine Lizenzen hat, aber reicht das? Denn schliesslich werden die Programme ja mit dem Verkauf der Hardware verbreitet und nur die wenigsten werden alle Lizenzen zu den z.T. recht umfangreichen Sammlungen haben. Und falls ja, kann Käufer sowieso alles selbst installieren, was vorhanden ist.

Was meint Ihr. Sind solche Anzeigen legal?
 
Rechtliche Grauzone. Wenn es illegal wäre, würde eBay die Anzeigen löschen.
 
Bei dem, was in letzter Zeit bei Ebay abgeht, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich hab den Eindruck, dass nur die Provision zählt. Verkäuferschutz interessiert nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
 
iBook_G4 schrieb:
Bei dem, was in letzter Zeit bei Ebay abgeht, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich hab den Eindruck, dass nur die Provision zählt. Verkäuferschutz interessiert nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Das gab es ja auch schon vorher und eBay wird sich hüten etwas illegales nicht zu unterbinden. Die Angebote mit rechtwidrigem Inhalt werden ja auch schnell gelöscht.
 
@ibook-

sorry- aber-:noplan:
 
Hotze schrieb:
Das gab es ja auch schon vorher und eBay wird sich hüten etwas illegales nicht zu unterbinden. Die Angebote mit rechtwidrigem Inhalt werden ja auch schnell gelöscht.
Die werden sich hüten, etwas zu unterbinden, solange kein Ärger ins Haus steht.
Siehe: Rolex Fakes...
 
midroth schrieb:
Die werden sich hüten, etwas zu unterbinden, solange kein Ärger ins Haus steht.
Siehe: Rolex Fakes...

Siehe:

- Dosen-Rechner, die mit einem gepatchten OSX angeboten werden
- Abercr0mbie & F1tch (Name geändert) Klamotten, bei denen die Verkäufer abgemahnt werden
- Markenklamotten/-schule, die für die angebotenen Preise nicht koscher sein können
 
Zurück
Oben Unten