Wer wohnt in Münster und kennt sich mit Excel & VB aus?

  1. joopie21

    joopie21 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, ich hoffe, es ist das richtige Forum. Ich würde ganz gerne mehr über die Verbindung von Excel und Visual Basic erfahren. Vorgestellt habe ich mir, dass sich jemand, der Ahnung hat, aber nicht unbedingt Profi ist (vielleicht ein Studi?) mal einen Nachmittag mit mir hinsetzt und mir mal einen Grundkurs Visual Basic gibt. Wird natürlich bezahlt. Sofern das ganze von Erfolg gekröhnt wird, kann ich mir durchaus mehr als nur einen Nachmittag vorstellen. (Je nachdem, was ich da so alles wissen muss...)

    Mit Online-Tutorien habe ich es schon versucht, muss aber gestehen, dass ich keinen Einstieg finde...

    Lieber wäre es mir, wenn sich jemand mit mir mal hinsetzt...

    Jemand Interesse?
     
    joopie21, 03.11.2006
  2. peterg

    petergMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,

    Interesse schon und ich wohne auch nicht weit von Münster - doch abgesehen davon, dass ich kein Profi bin, sind Excel & VBA auf dem Mac ein definitiv aussterbender Ast. Office 2007 wird kein VBA mehr haben; dafür wollen sie AppleScript besser unterstützen. Wer also VBA benötigt, muss auf die Windows-Version setzen.

    Peter
     
    peterg, 03.11.2006
  3. Pinacolada

    PinacoladaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    41
    Komme aus Münster, habe aber bestimmt schon 3 -4 Jahre kein VB mehr geschrieben :).

    Am besten Du schreibst mal auf, was genau Du Dir vorstellst. Welche Vorerfahrungen Du hast, auf welches Wissen Du aufbaust.

    (Welche dieser Fragen kannst du mit Ja beantworten:
    Ich kenne Variablen
    Ich kenne unterschiedliche Typen von Variablen
    Funktionen / Methoden sind mir geläufig
    Ich habe schon eine andere Sprache programmiert (Welche?).



    Was soll das Ergebnis sein - von dem was Du programmieren möchtest...?
     
    Pinacolada, 03.11.2006
  4. joopie21

    joopie21 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    13
    Na das freut mich aber! Sogar gleich zwei aus Münster! Also dann will ich mal die Hosen 'runterlassen und verraten was ich so kann und worauf ihr Euch einlasst, wenn ihr mir helft.

    Also... ich habe mal nach 'nem Amiga meine PC-Karriere mit einem 486er, DOS und Windows 3.11 begonnen. Da habe ich Batches gebastelt um meine Spiele leichter und mit den passenden Parametern zu starten. Später habe ich die PC's auch mal selber zusammengebastelt und installiert. Irgendwann habe ich auch mal aus einer Laune heraus einen Visual Basic Kurs an der VHS belegt --- und kann mich an absolut nix mehr erinnern. Mir kommt auch nix bekannt vor.

    Danach habe ich mal ein bischen html in Kombination mit diversen Editoren gemacht. Überdies habe ich natürlich seit 3.11 Office-Erfahrung und mache seit Jahren kaufmännische Berechnungen mit Excel. Dank dieses Forums habe ich auch gelernt, was ein sverweis ist. Wilde Sachen kann ich nicht - habe aber bisher auch noch keinen Bedarf an schwierigen mathematischen Operationen gehabt.

    Mit Visual Basic habe ich trotz des Kurses irgendwie nix gemacht, da bin ich also blutiger Anfänger. Bei mir hakt es schon daran, irgendwie den Bezug zwischen Excel und Visual Basic herzustellen. Die Fenster, die sich da auftun, sagen mir garnix. Noch nicht!

    Ziel des Nachhilfeunterrichts soll sein, das ich selber mit VB Abfragen und Ausgaben erstellen kann, die so ein bischen die Filterfunktion von Excel nachbilden. Ich habe riesige Tabellen (>5000 Zeilen) in denen wenig berechnet wird, und auf die ich via Abfrage zugreifen möchte.*

    Je nach Eurer Geduld reicht mir der Kurs "Hilfe zur Selbsthilfe" aber ich kann mir auch vorstellen, dass ihr mir bei der Programmierung zur Seite steht.

    Solltet Ihr, nachdem Ihr nun meinen Computer-Lebenslauf kennt, trotzdem noch Interesse zeigen, so sollten wir die Details per Mail klären :) Also schreibt mir :)

    Achja... Osnabrück ist für mich kein Problem und auch in MS bin ich mobil, ihr könnt aber auch gerne zu mir kommen.

    *klingt nach Datenbank. Ich weiss. Darf aber nicht Filemaker oder Access werden. OB SQL das Richtige wäre, weiss ich net. Am liebsten wäre mir eben das ganze in Excel, da kriege ich die Daten auch am besten 'rein... :)
     
    joopie21, 03.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - wohnt Münster kennt
  1. Nicolas1965
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    315
    TEXnician
    22.06.2017
  2. 123
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.640
    sutz2001
    04.03.2012
  3. easymail
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    669
    easymail
    21.04.2010
  4. Sien
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    951