Wer von Euch hat eine Sauna daheim? Erfahrungen?

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
Wir wollen eine Sauna in einen dafür geeigneten Raum, siehe Grundriss.
Wir sind handwerklich nicht völlig unbegabt, aber allzu kniffelig darf das selbst Hand anlegen nicht werden und wir wollen auch vermeiden, dass das nach ein paar Jahren eine Schimmelhölle wird.
Abstand von 5–10 cm von der Mauer ist klar, trotzdem mach ich mir in meinem Laiengehirn Gedanken darüber: kalte Mauern, heisser Dampf, kondensiertes Wasser, Schimmel... wie man an dem Grundriss sieht, müsste man eigentlich die mittige Tür so einsetzen und das ganze so abdichten, dass der Dampf nicht an die Mauern kommt, oder? Die ersten Preisangebote renommierter Saunabauer waren ernüchternd hoch – >10.000€. Wir dachten da eher an <4.000€…

Wer von Euch hat eine Sauna daheim?
Wie viel habt ihr ca. investiert?
Habt ihr selbst Hand angelegt, Sauna aus dem Baumarkt oder die Sauna planen und aufbauen lassen?
Könnt ihr Euren Saunabauer empfehlen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-14 um 09.28.34.png
    Bildschirmfoto 2019-11-14 um 09.28.34.png
    8,1 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sauna hat sehr ähnliche Abmessungen. Allerdings mit einem vollwertigen Fenster in den Garten (gerade im Winter ein besonders Vergnügen mit Blick in die schneebedeckte Landschaft :)).

Was ich investiert habe weiß ich jetzt nicht mehr, ist schon etwas älter. Die 10000 scheinen mir aber durchaus realistisch.

Die Sauna wurde sowohl vom Hersteller geplant als auch aufgestellt. Sie ist mit einer Steuerung, die sich "Sanarium" nennt ausgestattet und damit sowohl als Dampfsauna aber auch als finnische Sauna nutzbar. Nach einem Hochwasser (2m im EG nach einem Dammbruch) haben wir sie komplett ausgebaut und mit dem Hochdruckreiniger und Bürste geschrubbt. Den Einbau hat dann wieder Klafs übernommen, da auch teilweise die Elektrik, Isolierung und Kleinigkeiten ausgetauscht werden mussten. Interessanterweise war der Wiedereinbau ein ziemliches Gefrickel, hätte ich selbst sicher nicht so gut hinbekommen.

Grundsätzlich bin ich mit der Sauna von Klafs in Qualität und Service sehr zufrieden. Schimmel ist übrigens ein absolutes Fremdwort.
 
Meine Sauna hat sehr ähnliche Abmessungen. Allerdings mit einem vollwertigen Fenster in den Garten (gerade im Winter ein besonders Vergnügen mit Blick in die schneebedeckte Landschaft :)).

Was ich investiert habe weiß ich jetzt nicht mehr, ist schon etwas älter. Die 10000 scheinen mir aber durchaus realistisch.

Die Sauna wurde sowohl vom Hersteller geplant als auch aufgestellt. Sie ist mit einer Steuerung, die sich "Sanarium" nennt ausgestattet und damit sowohl als Dampfsauna aber auch als finnische Sauna nutzbar. Nach einem Hochwasser (2m im EG nach einem Dammbruch) haben wir sie komplett ausgebaut und mit dem Hochdruckreiniger und Bürste geschrubbt. Den Einbau hat dann wieder Klafs übernommen, da auch teilweise die Elektrik, Isolierung und Kleinigkeiten ausgetauscht werden mussten. Interessanterweise war der Wiedereinbau ein ziemliches Gefrickel, hätte ich selbst sicher nicht so gut hinbekommen.

Grundsätzlich bin ich mit der Sauna von Klafs in Qualität und Service sehr zufrieden. Schimmel ist übrigens ein absolutes Fremdwort.
Ein Traum, das mit dem Fenster! (und was für ein Alptraum mit dem Hochwasser...) Klafs haben wir hier auch vor Ort, die haben auch einen ehemaligen Zulieferer als Partner, der etwas günstiger sein soll. Fenster und diese Kombisache kosten ja auch ordentlich mehr. Aber Du hast die Sauna auch so in einen kleinen Raum eingepasst?
 
Die ersten Preisangebote renommierter Saunabauer waren ernüchternd hoch – <10.000€. Wir dachten da eher an >4.000€
Dann ist es doch aber identisch. Wenn die Preisangebote kleiner 10000€ ausgefallen sind, liegen sie doch an eure Vorstellung von größer 4000€ :confused:
 
Ein Traum, das mit dem Fenster! (und was für ein Alptraum mit dem Hochwasser...) Klafs haben wir hier auch vor Ort, die haben auch einen ehemaligen Zulieferer als Partner, der etwas günstiger sein soll. Fenster und diese Kombisache kosten ja auch ordentlich mehr. Aber Du hast die Sauna auch so in einen kleinen Raum eingepasst?

Ja, und so klein ist (wirkt) der Raum bei mir nicht. Das Fenster macht da sicher viel aus. Ich habe zwei Ebenen zum Sitzen bzw. Liegen, die als L über eine/um die Ecke gehen. Zu viert gut nutzbar ohne dabei das Gefühl zu heben A... an A... zu sitzen/liegen :D Meistens wird sie aber zu zweit genutzt, dabei hat man dann reichlich Platz.
 
Wir haben in den Ferienhäusern eine.
Ich glaube einmal ein 6KW Ofen und einmal einer mit 4KW. Die hängen an 3Phasen.
Eine Sauna war ein gebrauchter Bausatz und die Große haben wir "frei Schnauze" als Raum im Raum gebaut. Beide sind sich mit Mineralwolle eingepackt.
 
Wir haben uns vor drei Jahren eine Sauna einbauen lassen im Rahmen einer größeren Bad-Umgestaltung. Wir haben eine Rögner Sauna. Das ist ein Unternehmen, das von Klaafs aufgekauft wurde und noch unter dem eigenen Namen Saunen vertreibt und aufbaut. Im Endeffekt ist es Klaafs. Bei uns haben sich die Monteure von Klaafs gemeldet und das Ding aufgebaut. Man ist halt von den freiplanbaren Möglichkeiten etwas eingeschränkt gegenüber Klaafs: https://www.roeger-sauna.de.
Wir haben knapp 8.000 Euro investiert für ein Modell Baleo inkl. Lieferung und Aufbau in den Maßen 2,10 * 1,60 (Außenmaß) und etwas Sonderausstattung (Infrarotsitz). Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Aber immerhin wären auch solche Goodies wie Fenster zum Garten theoretisch möglich. Wir haben eine Bank (oben) in L-Form und darunterliegend eine durchgehende Bank. Damit hat man bei Saunagängen zu zweit liegend sehr reichlich Platz. In sitzender Position sind vier Personen möglich.
Wir haben es nie bereut und freuen uns besonders in Herbst/Winter über diese Möglichkeit. Aber interessanterweise ist auch Sauna im Sommer (spätabends und zum Abkühlen unter die Gartendusche) echt angenehm... Und seit drei Jahren war ich genau keinen Tag krank wegen irgendwelchen Erkältungen/Grippe usw. Kann damit was zu tun haben, muss es aber natürlich nicht...
 
Ja, Klafs ist wirklich ne Nummer – sind die einzigen, die auch gleich vorbeikommen diese Woche. Haben ausser ihrer Premiummarken auch diverse zugekaufte Marken bzw ehemalig freie Zulieferer, bei denen es etwas günstiger ist.
Ist übrigens rein karmatechnisch keine gute Idee, mit dem Ausbleiben von Erkältungen zu protzen, das merke ich immer an den Kindern , haha!
Sauna geht immer, auch im Sommer, warum nicht! Finde ich persönlich sogar danach immer ein bisschen angenehmer, weil man da keine kalten Füsse bekommt.
 
So - der sehr freundliche MA von Klafs war da – deren ehemelaiger Zulieferer Röger Sauna gehört jetzt zu denen und bietet sehr gute Qualität und den Klafs-Service zum etwas kleineren Preis. Meine Bedenken, dass die recht passgenau (5 cm Abstand zur Wand) eingebaute Sauna in dem abgeschlossenen Räumchen Schimmelprobleme mit sich bringt, konnte er restlos ausräumen, es gibt ein einfaches, aber sehr effektives Zuluft- und Abluft-System, die Tür schwingt problemlos in dem Durchgang auf, wir müssen nur noch das Starkstromkabel reinlegen und in die Mauer neben der Tür ein Abluftrohr reingipsen, dessen Position uns noch durchgegeben wird.
Preislich liegt man hier aber schon über 4T, aber auch sehr viel deutlicher unter 10T, mittlerweile trudeln die Vergleichsangebote anderer Saunabauer ein, die alle um die 10 T liegen, Wahnsinn. Unsere Nachbarn ein paar Häuser weiter haben auch eine Röger Sauna und sind sehr sehr zufrieden mit allem.
Die Kosten für einen Saunagang habe ich auch erfragt – je nach Stromanbieter kommt ca 1 h Aufheizzeit und 1 weitere h saunieren auf insgesamt 3 – 3,50 € Stromkosten.
Jetzt werden die Bücher gewälzt und Urlaubsbudgets auf den Prüfstand gestellt, bei Lieferzeit von 6-8 Wochen liegt Weihnachten dazwischen, da kann man bestimmt noch den einen oder anderen Obulus hierfür verwenden!

Zufälligerweise konnten wir uns am Wochenende noch von der Klafs-Qualität überzeugen: die kommen ja aus dem Schwäbischen und ebenda, in Esslingen am Neckar (unweit Stuggitown) ist im Merkelschen Volksbad einen Bombensaunawelt, die Aufgusssauna hatte einen mördergroßen Ofen und ich habe noch nie einen solch brutalen Aufguß erlebt, als würde jemand mit einem Flammenwerfer über die obere Sitzetage drübergehen, wirklich irre. Dazu ein sehr schönes Jugendstil-Ambiente im Badebereich mit suppenwarmen Thermalwasser und ein 1A Sportbecken.
Und für einen Samstag war kaum was los – 17,50 € hat die Tageskarte gekostet, hier in München würde das Bad total überrannt werden! Nur so als kleiner Tipp, falls mal jemand dran vorbeikommt.
 
Die Kosten für einen Saunagang habe ich auch erfragt – je nach Stromanbieter kommt ca 1 h Aufheizzeit und 1 weitere h saunieren auf insgesamt 3 – 3,50 € Stromkosten.
in einer Stunde ist es zwar warm, aber Saunaklima ist das noch nicht!
Das dauert deutlich länger. Aber bei 3,50€ kann man auch einfach früher anmachen...
 
Also wenn Du eine Sauna willst, dann lass dir eine einbauen, aber ich würde da nicht gegenrechnen mit einem Besuch im Thermalbad. Ich werd mir eine in den Garten Bauen wenn mein Teich fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo und dg2rbf
Also wenn Du eine Sauna willst, dann lass dir eine einbauen, aber ich würde da nicht gegenrechnen mit einem Besuch im Thermalbad. Ich werd mir eine in den Garten Bauen wenn mein Teich fertig ist.
Naja – hier in München entsprächen die Kosten für die geplante Sauna mit dessen laufenden Kosten gerade mal etwa 140 Saunabesuchen in einer der umliegenden Thermen für uns zwei Personen)

Ui toll, Teich und Gartensauna! Was wirst Du machen – eine Fasssauna? Mit Holzofen?
 
mission fullfilled
 

Anhänge

  • 5b654ce3-b536-4266-8356-63a74ab71ecd.jpg
    5b654ce3-b536-4266-8356-63a74ab71ecd.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 463
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, kay_ro, cb4 und eine weitere Person
Sehr schön... die Steuereinheit kommt mir sehr bekannt vor...
 
Zurück
Oben Unten