Wer von Euch fährt noch einen Citroen 2CV ?

B

buzolino

Gibts unter den Apple Usern noch so richtige 2CV Freaks ?

Oder sterben die schön langsam aus :rolleyes:

Hier unser Entlein Bj.1982, so richtig entengelb :)
 

Anhänge

  • ente2.jpg
    ente2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis vor 4 Jahren fuhr mein Frau noch einen 2CV.
War schon ein cooles Teil,aber dann wurden die Reparaturen immer öfter und der Rost hat auch stark genagt.
Grüßen sich die Entenfahrer immer noch untereinander ?
 
Ich hatte mal eine, ist allerdings schon 20 Jahre her - würde gern mal wieder mit einer fahren zwecks Reaktivierung nostalgischer Gefühle.

Ich fand die Seitenscheiben so klasse: Auf den Klipp drücken und entweder die Scheibe im Fahrtwind schwingen lassen oder - zack - noch oben schleudern und einrastern lassen mit anschließendem Ellbogen-Raushängen.

Ganz zu schweigen von der Knüppelschaltung ... und von dem elastischen Blinkerhebelchen ... und dem Rolldach mit Schlafsack-Wickelmethode ... und und und ...

Wie und wo reparierst du sie wenn ein spezifisches Teil kaputtgeht - gibt es da so eine Art Ersatzteilbörse?
 
Ich habe selbst nie eine besessen, aber ein guter Freund von mir betreibt in der Nachbarstadt Neuss eine 'Entenwerkstatt'. Vielleicht kann das ja mal jemand aus der Gegend gebrauchen?
 
Ich habe 2 Jahre eine wunderschöne rote Ente gefahren. Würde ich mir immer wieder kaufen, denn der Fahrkomfort ist einmalig....
Aber als Student braucht man kein Auto. ;)
 
crab schrieb:
Ich hatte mal eine, ist allerdings schon 20 Jahre her - würde gern mal wieder mit einer fahren zwecks Reaktivierung nostalgischer Gefühle.

Ich fand die Seitenscheiben so klasse: Auf den Klipp drücken und entweder die Scheibe im Fahrtwind schwingen lassen oder - zack - noch oben schleudern und einrastern lassen mit anschließendem Ellbogen-Raushängen.

Ganz zu schweigen von der Knüppelschaltung ... und von dem elastischen Blinkerhebelchen ... und dem Rolldach mit Schlafsack-Wickelmethode ... und und und ...

Wie und wo reparierst du sie wenn ein spezifisches Teil kaputtgeht - gibt es da so eine Art Ersatzteilbörse?

zum glück ist in ca. 3 km von mir zu hause eine citoenwerkstätte, wo der chef ein 2cv freak ist, da bekommt man schnell alle teile im original oder auch als nachbau, ja es gibt noch sehr viele 2cv fans, da brauche ich mir keine sorgen machen.

vergangenes jahr im sommer waren meine frau und ich in südengland auf urlaub, da sind vielleicht noch viel 2cv´s zu sehen - staunvorfreude....
ich dachte die sind eher in südeuropa häufiger anzutreffen ;)
 
Mein erstes Auto vor 20 Jahren war eine Diane.
Jetzt – nachdem ich den Citroen XM verkaufen musste – wäre eine Ente mein Traumauto! :)
 
Hatte auch mal eine (so bis Ende 2003). Ein Genuss, das Auto zu fahren - die Hölle (preislich, nicht vom Arbeitsaufwand, das ist schnell selber gemacht...), den Rahmen neu zu machen :(
Irgendwann wird ein Döschewo wieder meiner sein...
*Schwelg*
 
Mit einer Ente kann ich leider nicht dienen.
Dafür mit einem wunderschönen Renault 4 GTL von 1979 (gehört meinem Vater).
Ich fahre eigentlich mit nichts lieber als mit dem Ding, die Strassenlage bleibt unübertroffen, die Schaltung ist einfach nur ein Genuss und sowieso rocken Autos die älter sind als ich :p.
Der R4 hat lange Zeit geschwächelt. Wir hatten ständig grosse Probleme mit Rost. Jetzt ist er aber definitv auf der gewonnen Seite; Chasis tiptop instandgesetzt und letzten Sommer hat er ein ganz neues Kleid bekommen. Das Tüpfchen auf dem "i" sind wohl die (von einem über 80jährigen Sattler handgefertigten) echtledernen Sitzbezüge. Wirklich ein Traum!
Trotzdem wäre mein Wunschauto ganz klar ein grüner Mini Cooper.
Aber eben: Als Student braucht man kein Auto.
 
nein, Ente hatte ich keine ... aber der smart wird mal so eine Art "Ente" werden, vermute ich ...
.... mein Cabrio Fortwo Grandstyle :)
 
Nach meiner Ente hatte ich kurz einen Renault 5 GTS. 1,8l in einem kleinen Backstein---> der Knaller! ;)
 
pancho0815 schrieb:
Irgendwann wird ein Döschewo wieder meiner sein...
*Schwelg*

Na, dann würd ich mich aber eilen!
Es gibt leider so wenig gute Basis an 2CV's, das die extrem rar und damit in bälde wohl auch teuer werden.
Ich habe einige alte AUtos (mein jüngster Privatwagen ist ein W124 300CE im absoluten Originalzustand von 1987) und ich kann da aus Erfahrung sprechen, dass so Autox irgendwann ordentlich im Preis anziehen.
Z.B. steht hier noch ein Opel Ascona B 400 rum, Zustand 1-, die gehen mittlerweile schon fast an die 25-30000 Öhr hin; das haben die Dinger bei weitem nicht mal neu gekostet...

tänzer schrieb:
Nach meiner Ente hatte ich kurz einen Renault 5 GTS. 1,8l in einem kleinen Backstein---> der Knaller! ;)
Ich hatte mal das vergnügen, einen Turbo2 zu fahren - das ist mehr als beeindruckend! Da bleibt einem beim Gasgeben sprichwörtlich das Gesicht stehen!
Dem Teil traut man nicht mal zu, bis in die nächste Stadt zu kommen, tritt man aber aufs Gas geht das sowas von wütend und schreiend vorwärts - unglaublich. Man braucht nach dem Ausritt erstmal noch einige Minuten, um das doofe Grinsen ausm Gesicht zu bekommen :D:D

Mein aktueller Firmawagen mag wohl diesen alten Schätzchen in jeder hinsicht überlegen sein - eine Seele hat er jedoch nicht!

Alte Fahrzeuge sind ein tollen Hobby!

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil, als ich noch klein war, hatten wir auch eine in Quietschgelb, unsere hatte allerdings rechteckige Scheinwerfer, soviel ich mich erinnern kann.

Im Sommer war es die Schau, auf dem Rücksitz zu stehen und oben rauszuschauen (damals war das ja noch nicht so mit Anschnallpflicht hinten und so)

Im Winter war es immer die Katastrophe. Das tolle war, dass man bei schwacher Batterie immer noch manuell ankurbeln konnte.

War klasse damals *seufz* Danke für die schöne Zeitreise!!

Gruß digitomm
 
da hats ja auch diese cabrioversion der ente gegeben,
mehari glaub ich heisst der,

wenn ihr euch noch an den gendarmen von saint tropez erinnern könnt - mit dem louis de funes, der kurvte ordentlich damit herum.

der wagen war irgendwie aus plastik mit einem badewannenstöpsel im fussraum, damit man das wasser auslassen konnte, wenns mal ordentlich regnete.
 
buzo schrieb:
wenn ihr euch noch an den gendarmen von saint tropez erinnern könnt - mit dem louis de funes, der kurvte ordentlich damit herum.
Ich habs jetzt nicht so 100%ig präsent im Schädel - aber waren das 2CV? Ich meine, das war keine Ente sondern ne Diane, kann das sein?

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Ich habs jetzt nicht so 100%ig präsent im Schädel - aber waren das 2CV? Ich meine, das war keine Ente sondern ne Diane, kann das sein?

Charlie

es waren manchmal beide in den filmen zu sehen,

ich hab in unserer ente von einer diane den motor und vom citroen bx die hoehenverstellbaren sitze.....

werbung fuer citroen wars in jedem fall :D lustige filme und lustige autos, das war auf allen ebenen ein erfolg damals !
 
ape? :jaja: guckt mal in der galerie der Macuser Treffen Luxembourg.. :)

aber sone schöne ente? gehört unbedingt zu den autos die ich zumindest einmal im leben fahren will :)

Jakob
 
Zurück
Oben Unten