Wer nutzt Spark 3.6.0 für E-Mails?

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,

bislang war ich sehr zufrieden mit Spark doch seit der neueren Version 3.6.0 komm ich nicht mehr klar.
Ich finde es ist unübersichtlicher geworden.
Vor allem stört mich, dass die Ordner, die ich angelegt habe nicht mehr in der Seitenleiste angezeigt werden und ich sie immer erst über ein Kontextmenü öffnen kann.

Dann fummelt mir Spark jetzt auch zuviel rum und sortiert Newsletter etc. selbst ein.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Freu mich über einen Austausch.
 
Ist Spark nicht das Teil mit der katastrophalen Datenschutzthematik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Man muss nur mal die Datenschutzerklärung lesen und über die Funktionsweise nachdenken. Dann wird klar, dass Readdle Deine Mails lesen kann.
An anderer Stelle konnte man hier im Forum lesen, dass Trackingdaten an FB durchgereicht werden (andere App). Möglicherweise ist der Verkauf von Software nur ein Teil des Geschäftsmodels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Oh Mann, ihr macht mich fertig.
Das Mail-Programm von Apple ist echt suboptimal :motz:
Gibts denn nix gescheides: gute Funktionalität und Datenschutz - ich zahl auch was dafür.
 
Spark als Datenschleuder würde ich niemals nutzen wollen.
 
Würde so was auch niemals nutzen. Halte von so was gar nichts, solche Gebaren sind für mich ein absolutes NoGo. So was würde ich nicht mal nutzen wenn die mich dafür bezahlen würden.

Was ist denn an der Apple Mail App so schlecht? Ich finde die kann man durchaus nutzen.

Ansonsten z.B. Thunderbird. Oder gibts MS Outlook nicht mittlerweile auch kostenlos ohne dem Abo? Glaube da mal was mitbekommen zu haben.
 
Ich hatte mir Spark auf der Suche nach einem neuen Mail-Client angesehen, es hat mir aber leider nicht gefallen.

Bin dann bei Postbox Inc. 7 gelandet. Vielleicht auch was für dich? Mag die Mischung aus unaufgeregter Oberfläche und allen wichtigen Funktionen. Wörterbuch ist allerdings grauenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Franken
Ich hatte mir Spark auf der Suche nach einem neuen Mail-Client angesehen, es hat mir aber leider nicht gefallen.

Bin dann bei Postbox Inc. 7 gelandet. Vielleicht auch was für dich? Mag die Mischung aus unaufgeregter Oberfläche und allen wichtigen Funktionen. Wörterbuch ist allerdings grauenhaft.
Wow :clap:hab mir eben Postbox installiert, sieht schon mal sehr sehr übersichtlich aus. Das kann was werden. Bei Apple-Mail hat schon mal wieder die Anmeldung nicht funktiniert. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bei Apple-Mail hat schon mal wieder die Anmeldung nicht funktiniert. :hehehe:
Was genau meinst Du damit?
Ich wickle seit Jahren den überwiegenden Teil meiner geschäftlichen Mails ab. Störungsfrei und die Suche funktioniert auch meistens.
Oder meinst Du den Zugriff auf Dein @icloud.com-Postfach?
 
Was genau meinst Du damit?
Ich wickle seit Jahren den überwiegenden Teil meiner geschäftlichen Mails ab. Störungsfrei und die Suche funktioniert auch meistens.
Oder meinst Du den Zugriff auf Dein @icloud.com-Postfach?
Meine Mail-Adresse, die bei all-inkl liegt läßt sich nicht anmelden. Bei PosBox klappte es sofort. Dafür kann ich hier meine Apple-Mail-Adresse nicht anmelden. :motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Was genau meinst Du damit?
Ich wickle seit Jahren den überwiegenden Teil meiner geschäftlichen Mails ab. Störungsfrei
Apple Mail hat soneinen „vereinfachten“ Anmeldungsprozess, da kann man keine Details eingeben, außer man macht bewusst eine Falscheingabe. So lässt sich der Assistent austricksen. Erst dann kann man die ganzen Details wie Servername und Port manuell einstellen.
Dafür kann ich hier meine Apple-Mail-Adresse nicht anmelden. :motz:
Probiere mal diese Angaben:

IMAP-Informationen für den iCloud Mail-Posteingangsserver​

  • Servername: imap.mail.me.com
  • SSL erforderlich: Ja
    Wenn bei der Verwendung von SSL Fehler auftreten, probiere stattdessen TLS.
  • Port: 993
  • Benutzername: Dies ist in der Regel der Namensteil deiner iCloud-E-Mail-Adresse (z. B. johnappleseed, nicht johnappleseed@icloud.com). Wenn dein E-Mail-Client bei Verwendung des Namensteils deiner E-Mail-Adresse keine Verbindung zu iCloud herstellen kann, versuche es mit der vollständigen Adresse.
  • Passwort: App-spezifische Passwörter verwenden.

SMTP-Informationen für den iCloud Mail-Postausgangsserver​

  • Servername: smtp.mail.me.com
  • SSL erforderlich: Ja
    Wenn bei der Verwendung von SSL Fehler auftreten, probiere stattdessen TLS oder STARTTLS.
  • Port: 587
  • SMTP-Authentifizierung erforderlich: Ja
  • Benutzername: Deine vollständige iCloud Mail-E-Mail-Adresse (z. B. johnappleseed@icloud.com, nicht johnappleseed)
  • Passwort: Verwende das App-spezifische Passwort, das du beim Einrichten des Posteingangsservers erstellt hast.
https://support.apple.com/de-de/HT202304

So sollte es klappen, außer man benötigt noch irgend ein 2FA :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Franken, dg2rbf und eine weitere Person
MailMate ist auch immer einen Blick wert. IMHO der beste Mail-Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TukieMonster
@dodo4ever vielen Dank für die Anleitung.
Ich hab jetzt noch Thunderbird ausprobiert und eben PostBox und bleibe jetzt wohl bei PostBox.

Es ist für mich das übersichtlichste und intuitivste Programm was ich ausprobiert habe.
Was ich nur noch nicht gefunden habe: Wiedervorlage.
Das war eine Funktion, die mir bei Spark sehr gut gefallen hat und ich oft genutzt habe.


agrajag

vielen Dank für den Tipp. Läuft das denn auf 13.4? Hier steht nur was von 10.15
 
vielen Dank für den Tipp. Läuft das denn auf 13.4? Hier steht nur was von 10.15
Ja, MailMate läuft auch auf der Beta von macOS 14 ohne Probleme. Zumindest sind mir keine aufgefallen.

Kleiner Tipp: nimm auf jeden Fall die Beta-Versionen, wenn nicht sogar die Test-Versionen (ALT beim Update-Menü drücken). Die sind so rock solid, wie es so manche SW in der Release-Version. Ich weiß auch nicht warum, aber Benny (der Dev) ist derart zögerlich, bis er was von Testing zu Beta zu Release macht – das hat was paranoides. :)

Ich benutze von Anfang an (seit >10 Jahren) die Test-Releases und hatte damit nie ernsthafte Probleme. Wenn eine Version mal zickte, hab ich mir einfach die vorherige Testing genommen. Eines der wichtigsten Eigenheiten von MailMate ist, daß es penibel darauf achtet, keine Daten zu korrumpieren (*). Ein paar Punkte, die bemerkenswert sind:

  • intelligente Ordner können automatisch Unterordner generieren. Ich hab z.B. den intelligenten Ordner "Tags", der automatisch für jeden in Benutzung befindliche Tag einen Unterordner erzeugt. So kann ich auf einem Blick in der Seitenleiste sehen, ob noch etwas zu tun ist (waitingonreply, tobeanswered, todo, ...)
  • bei intelligenten Ordnern kann ich die Quellordner angeben.
  • Regeln und Filter hängen an den Ordnern und nicht nur an der Inbox. Das ist ein sehr mächtiges Feature (, was allerdings etwas auf die Übersichtlichkeit geht, weil man sie nicht an einem Punkt angezeigt bekommt). So kann ich z.B. automatisch Mails nach "Archive" verschieben, die älter als n Tage sind.
  • Es gibt Filter-Funktionen wie "is in" bzw. "is not in". Damit blende ich alle Mails, die ich an Mailinglisten geschrieben habe (die im Ordnerpfad "Mailinglisten" liegen, aus "Inbox+Sent" aus.
  • man kann für jeden Fensterbereich die Fonts einstellen (MailMate > View > Choose font…). Dann kannst du die Schrift in der View (Seitenleiste, Mail-Liste, Mail-Inhalt, Mail-Composer), die den Input-Fokus hat, die Schrift anpassen.

Die neueste Testing (derzeit nur als Direkt-Download zu bekommen, da ein kompletter Rewrite der Mail-Liste) hat jetzt auch ein Multiline-Single-Column-Listenelement. Das Benutze ich jetzt in der Correspondence-View (das listet neben dem Mail-Inhalt die komplette Korrespondenz mit der anderen Person auf. Mit diesem Element kommt jetzt auch die Möglichkeit Listenelemente zu Swipen (derzeit noch fix "Löschen", "Markieren", "(Un)gelesen markieren").

Bei wenn dich da mehr interessiert, einfach fragen.

---
*) so war MM der einzige Mail-Client, der bemerkt hatte, das der Yahoo-IMAP eine ganze Weile lang einen fiesen Bug hatte, der während einer laufenden IMAP-IDLE-Session (PUSH) dazu führte, daß UUIDs von Mails im RAM des Servers vertauscht wurden. Wenn der Client Mail A löschen wollte, konnte es also passieren, daß die UUID von Mail A mittlerweile mit der von Mail B vertauscht wurde –> dann würde B gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Oh Mann, ihr macht mich fertig.
Das Mail-Programm von Apple ist echt suboptimal :motz:
Gibts denn nix gescheides: gute Funktionalität und Datenschutz - ich zahl auch was dafür.

Sagst du mir, was Dich an "Mail" (App) stört oder was Dir fehlt?

Ich habe sie alle durch, von AirMail, Spark, Thunderbird, MS Outlook und viele weitere.
Bin aber jetzt am Ende defintiv wieder bei Mail, da ich sowieso nur noch mit Apple arbeite.

Empfinde "Mail" immer noch als beste Lösung, vor allem nativ auf allen Geräten (Mac, iPad, iPhone...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gartentaucher
Sagst du mir, was Dich an "Mail" (App) stört oder was Dir fehlt?

Ich habe sie alle durch, von AirMail, Spark, Thunderbird, MS Outlook und viele weitere.
Bin aber jetzt am Ende defintiv wieder bei Mail, da ich sowieso nur noch mit Apple arbeite.

Empfinde "Mail" immer noch als beste Lösung, vor allem nativ auf allen Geräten (Mac, iPad, iPhone...)
Merci
- Wiedervorlage
- intelligente Ordner
Wären für mich wichtige Funktionen
 
Zurück
Oben Unten