wer kennt sich mit Mathematik aus? Fibonacci-Logo

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hallo

möchte eine Quadratserie entwickeln/in Illustrator anlegen nach der Fibonacci Zahlenlehre (oder ähnlich dem Logarithmus)
(Logo für Architektin)
da Mathematik nicht mein DIng ist:

Wie kann ich die Seitenlänge der jeweiligen Quadtrate ermitteln, wenn ich es so anlegen will wie hier:

http://seminare.design.fh-aachen.de/zahlendynamik/tutorial/logexp/fortgeschrittene/

siehe ganz unten das schwarze FLASH Beispiel...,die hellgrauen kästen..

dort steht zwar die Formel, aber ich denke, wenn ich ein Quadrat mit 1,6cm anlege und dann immer ein kleineres mit jeweils dem Goldenen Schnitt vom Vorgänger, lieg ich da richtig oder falsch?

danke
 
peppermint schrieb:
dort steht zwar die Formel, aber ich denke, wenn ich ein Quadrat mit 1,6cm anlege und dann immer ein kleineres mit jeweils dem Goldenen Schnitt vom Vorgänger, lieg ich da richtig oder falsch?

IMHO muss ja nicht das erste Quadrat 1,6 cm Seitenlänge haben, sondern alle nächstgrößeren sollten um den Faktor 1,618 verlängert sein.
 
achso.

heisst das wenn ich ein ein 0,5cm Quadrat als Ausgang anlege, muss das nächstgrössere um den Faktor (als mutlipliziert) grösser werden?


und wie mache ich im Illustrator mit dem Spiralwerkzeug dazu eine exakte Spirale (darüber) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...dafür brauchst Du keine Mathematik. Fange mit den beiden kleinen (gleich großen) Quadraten an. Das dritte Quadrat hat die Kantenlänge von Quadrat 1 plus 2, das vierte die Kantenlänge von 2 plus 3 und so weiter. Dann legtst Du in jedes der Quadrate einen Viertelkreis und fertig ist die Spirale.
 

Anhänge

  • Spirale.pdf
    9,2 KB · Aufrufe: 100
stimmt, danke. jetzt klappts tatsächlich

das Spiral tool sieht trotzdem etwas geschmeidiger aus und etwas weniger abgehakt als wenn ich die halbkreise einzeichne. aber es ist auch nicht so genau hinzukriegen mit dem tool, (freihand)
 
BTW: eine nette Animation zu Fibonacci...KLICK
 
Zurück
Oben Unten