Wer kennt sich aus?

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Da ich begeisterter Spotify Nutzer bin, werde ich aktuell nicht auf Apple Music umsteigen.
Trotzdem möchte ich meine bestehende Library nun mal in die Cloud bringen und auf iTunes Match umsteigen.

Basis soll mein Mac Pro zu Hause sein – hier möchte ich iTunes Match aktivieren und diesen Bestand online verfügbar haben.

Auf was muss ich aufpassen, dass von dieser Library NICHTS ersetzt wird? Ich hab echt Angst, weil ich noch einige Horrorszenarien im Kopf habe von denen ich gelesen habe.
Seltene Mixe oder Alben mit speziellen Bonus Tracks werden mit den normalen Alben aus dem Store ersetzt, Mühsam von Hand gepflegte Tags durcheinander gewirbelt etc.......


Ist dem noch so?
Auf was muss ich aufpassen, dass meiner "Master" Library nix passiert?



DANKE!
 
Kopiere Deine 'Master-Library' unbedingt auf ein Backup-Medium (oder in ein Backup-Verzeichnis). Mir sind beim Matchen einige Stücke abhanden gekommen. Einige wurden nicht korrekt erkannt, andere waren sogar schlicht verschwunden. Anschließend hatte ich sogar andere Versionen in meinem Verzeichnis (auch wenn dies nur bei einzelnen Exoten passiert ist, wo die Meta-Daten beschädigt waren). Gibt da einige Varianten, die einen später auf die Suche bestimmer Songs gehen lassen können.

Normaler Weise lädt Match aber unbekannte Dateien einfach in die Cloud. Nur anscheinden haut das nicht immer komplett hin. War bei mir zumindest so.

Mit einem ordentlichen Backup sollte aber kein Unfall passieren, der nicht korrigierbar wäre, zumindest ließen sich Problem-Dateien darüber sicher archivieren. Wenn vor allem die Meta-Daten ansonsten stimmen, klappt der Match-Abgleich sehr gut. Insofern bereue ich auch nicht, den Service in Anspruch genommen zu haben.

Nach erfolgtem Match hatte ich mit der bereinigten Library ansonsten keine weiteren Probleme mehr. Der Abgleich funktionierte reibungslos vom Mac zu iOS-Devices, ohne dass ich was vermisste. Auch später hinzugefügte Musik-Dateien stellten dann kein Problem mehr dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Auf was muss ich aufpassen, dass von dieser Library NICHTS ersetzt wird? Ich hab echt Angst, weil ich noch einige Horrorszenarien im Kopf habe von denen ich gelesen habe.
So lange du auf dem Master Mac keine Songs löschst wird überhaupt nichts ersetzt.
Auf anderen Geräten welche die Songs streamen oder herunterladen kann natürlich mal ein falscher Match dabei sein. Auch wenn ich es selbst seit es Match gibt noch nicht festgestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Zurück
Oben Unten