Wer kennt oder benutzt die 1Password ?

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
möchte evtl 1Password installieren.
Dazu habe ich noch einige Fragen (weil ja schon etwas teuer)
Arbeitet die App mit allen Browsern zusammen ?
Wenn ich auf meinem Mac installiere, kann ich dann auch gleichzeitig auf meinem iPad mini nutzen?
Die App gibs auch für Windows. Habe noch einen Windows Laptop, muss ich dafür dann extra bezahlen, oder?
Gibts den Support nur auf englisch?
Und schliesslich zum Schluss, ist 1Password wirklich so gut, wie in den Rezessionen zu lesen ist.
Wie ist eure Meinung?
danke
 
Ich kenne es nicht, aber ich habe mir eben erlaubt, 1password in die Such-Maske oben rechts einzugeben: es gibt haufenweise Treffer… – Du könntest also erst einmal schauen, was andere so geschrieben haben, bevor hier der 111te thread eröffnet wird…
 
1P ist ok. Evt. auch mal nach KeePassX als Alternative suchen (zusammen mit Firefox Add-on).
 
Arbeitet die App mit allen Browsern zusammen ?

Mit den fünf gängigsten.

Die App gibs auch für Windows. Habe noch einen Windows Laptop, muss ich dafür dann extra bezahlen, oder?

Ja, musst Du. Das Bundle für Mac/Windows ist etwas günstiger als zwei Einzelplatzlizenzen.

Ich mag es nicht mehr missen, habe mich aber nicht mit Alternative beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reima
>möchte evtl 1Password installieren.

Gute Entscheidung

>Dazu habe ich noch einige Fragen (weil ja schon etwas teuer)

Teuer, aber echt gut
Mit Abstand auch der integrierte Generator für sichere Passwörter die dann sofort und direkt auch für den Account eingesetzt werden können für den man gerade ein Passwort benötigt.

>Arbeitet die App mit allen Browsern zusammen ?

Auf jeden Fall mit Firefox und Safari

>Wenn ich auf meinem Mac installiere, kann ich dann auch gleichzeitig auf meinem iPad mini nutzen?

Mac, iPhone, iPad, iPad mini
1Password Mac lässt sich ohne iCloud und ähnlichem Mist mit dem gleichnamigen App auf iPhone, iPad, iPad mini synchronisieren.

Nachteil, die App Version kostet noch mal. Bundles Mac und App gibt es nicht.
Genau so wenig wie ein billiges Update von 3.x auf 4.x

>Die App gibs auch für Windows. Habe noch einen Windows Laptop, muss ich dafür dann extra bezahlen, oder?

Vermutlich, ist mir nicht bekannt, kein PC vorhanden.

>Gibts den Support nur auf englisch?

Ja
Das Programm und die App ist deutsch lokalisiert.

>Und schliesslich zum Schluss, ist 1Password wirklich so gut, wie in den Rezessionen zu lesen ist.

Ja

>Wie ist eure Meinung?

Negativ ist der hohe Preis und das es von 3.x auf die aktuelle Version kein günstiges Update gab.
Seit ich das habe muss ich mir kein einziges Passwort mehr merken.
Positiv ist der schnelle und kompetente Support - selbst bei einer eigentlich einfachen Frage.

Vorschläge werden nicht wie bei anderen Entwicklern grundsätzlich und kategorisch abgelehnt.


LittleSecrets habe ich auch. Bei weitem billiger, aber dafür längst nicht so umfangreich und komfortabel.
Nur Mac-Version, kein Sync mit irgend einem App.

Dafür aber klein unauffällig, in deutsch von einem deutschen Entwickler.
Speichert alles was man will und legt es Passwort verschlüsselt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reima
Chrome geht auch, Android App Kostenlos.
Für mich ein Must-have
 
Dank für Eure ausführlichen Antworten !!
reima
 
Nutze 1Password auch seit Jahren, synchronisiert problemlos via Dropbox oder iCloud. Am liebsten wäre mir via privatem (FTP-)Server, vielleicht kommt das noch einmal.

Für mich eine gangbare Alternative zum iCloud Schlüsselbund, wenn man diesen via eigenem Server synchronisieren könnte wäre das mein Traum! Bis dahin ist 1Password die für mich beste Variante.
 
Nutze 1Password auch seit Jahren, synchronisiert problemlos via Dropbox oder iCloud.

Wobei man sich natürlich fragen muß wie weise es ist, seine gesammelten Passwörter durchs Netz zu schicken und bei einen US-Unternehmen zu deponieren...
 
Die Frage ist eigentlich wie weise es ist, Passwörter in so Systemen wie 1Password zu speichern.

Ist das Hauptpasswort geknackt, dann hat man Zugriff zu allen Passwörtern, auch den komplizierten, die durch 1Password generiert worden sind, und die sich kein Mensch mehr merken.

Und ein kompliziertes Password für den Hauptzugang zu nutzen, steht der Produktivität entgegen und ist lästig.

Ok, ich habe es auch seit einiger Zeit in Benutzung, nachdem ich vorher alles in Wallet gespeichert hatte.

Nun soll 1 Password ja recht sicher sein:

Übertrifft die Sicherheitsanforderungen:
Manipulationssichere authentifizierte Verschlüsselung
AES-256 mit Encrypt-then-MAC
Offen veröffentlicht Sicherheitsdesign
Entschlüsselten Daten werden nie auf die Platte geschrieben
GPU beständig PBKDF2-HMAC-SHA512

Gilt das auch für das Hauptpassword?

Nur dann macht es doch Sinn?
 
Hab auch lange überlegt, dann fuer knapp 30 Euro zugeschlagen und jetzt paar Wochen intensiv getestet.
Ich würde nicht noch mal das Geld dafür ausgeben, da, wie schon oben erwähnt, mehrere Punkte auch meiner Meinung nach nicht sooo toll sind.
Jetzt nutze ich einfach wieder die Schlüsselbundverwaltung und komme damit genauso gut aus.
 
Also 1password bietet da schon erheblich mehr als der Schlüsselbund.

Darum ging es mir auch, als ich es kaufte.
 
klar, das Gebotene ist natürlich viel mehr.
es geht ja auch eher darum, ob man das braucht, oder eben mit bordmitteln genauso auskommt.
deshalb einfach vorm kauf die features genau anschauen, und dann beurteilen, ob man das braucht..
 
Die Frage ist eigentlich wie weise es ist, Passwörter in so Systemen wie 1Password zu speichern.

Ist das Hauptpasswort geknackt, dann hat man Zugriff zu allen Passwörtern, auch den komplizierten, die durch 1Password generiert worden sind, und die sich kein Mensch mehr merken.

Und ein kompliziertes Password für den Hauptzugang zu nutzen, steht der Produktivität entgegen und ist lästig.

Beim Thema Sicherheit muss man sich immer überlegen, wogegen man sich absichern will. Gegen das Knacken von Passwörtern durch "böse Buben", die im Netz ihr Unwesen treiben? Dann sollte man seine Passwortdaten generell nur auf dem lokalen Rechner belassen (meine 1password-Datei verlässt meinen Rechner garantiert nicht!). Oder auch gegen das Knacken von Passwörtern, wenn ein "böser Bube" direkten Zugang zu deinem Rechner hat? Eine solche Absicherung ist dann schon schwieriger. Am besten hilft dabei sicher ein gutes (aber auch nicht unmerkbares) Hauptpasswort in einem Programm, das speziell zum sicheren Speichern von Passwörtern designed wurde, wie eben 1password. Der Systemschlüsselbund ist da wesentlich unsicherer, weil er nur über das Einlog-Passwort gesichert ist - das ist das Passwort in 1password aber ja sowieso zusätzlich. Ob einem die zusätzliche Sicherheit 30 Euro wert ist, muß jeder selbst entscheiden.
 
Und schliesslich zum Schluss, ist 1Password wirklich so gut, wie in den Rezessionen zu lesen ist.
Wie ist eure Meinung?
danke

Hab lange gehadert, die 44 Euro auszugeben, hab an Weinachten zum Special zugeschlagen mit reduzierten Itunes Karten.

Programm ist genial, ich verwende es mittlerweile für alles, Logins, Verträge, Pins, Bankdaten.
Normale Unterlagen in DevonThink
Pins, Logins, Vertragsdaten, alles ohne PDF in 1Password.

Und wenn demnächst die neue designte App für Android rauskommt, noch besser.
 
Als Alternative kann ich noch mSecure empfehlen. Hat zwar kein Browserplugin, bietet dafür aber die Möglichkeit die Datenbank per WLAN, also ohne Cloudzwang, auf seinen Geräten zu synchronisieren. Ich nutze es seit langem auf meinen Macs und auf iPhone und iPad.

Ich habe mich damals dafür entschieden, nachdem ich gelesen hatte, dass 1Password zwischenzeitig wohl eine Sicherheitslücke dank des Browserplugins hatte. Da habe ich beschlossen, dass ich auf diese Funktion besser verzichten kann. Unkritische passwörter trage ich halt weiter im Schlüsselbund ein.
 
Eine generelle Überlegung: Tools wie 1Password scheinen zweckmäßig, ABER sie führen letztlich zur "digitalen Verblödung" (als soziologischem Begriff!). Fähigkeiten wie Lernen, Merken, Lesen, Rechnen werden erhalten / trainiert, WEIL man sie nutzt. Beispiel? Selbsttest: Wie viele Telefonnummern kann man anrufen, wenn man sein eigenes Telefon nicht dabei hat (und die Nummern nirgendwo anders gespeichert sind)? Wenn man die PIN der Kontokarte immer nachschaut, wird man sie sich vermutlich nie merken. Wenn der Rechner mit 1Password final abschmiert, hat man dann alle Passwörter verloren? (Ist einer Freundin meiner Frau passiert………)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yellowsn0w
Wenn der Rechner mit 1Password final abschmiert, hat man dann alle Passwörter verloren? (Ist einer Freundin meiner Frau passiert………)

Naja irgendwo irgendwie muss man alles sichern, auch sein Gedächtnis. Dropbox, Sicherungsdatei, Ausdruck,...
Kaum einer wird seine EC-Pins etc... wirklich nur im Gehirn bei sich tragen sondern auch die Papiere der Bank im feuerfesten Kästchen?
 
Naja diese Aussage ist schon bissel naiv.

Ich habe in meinem 1Password 156 Logins mit jeweils einem Benutzernamen und einem Passwort (alle unterschiedliche 20-50 Zeichen groß). Zusätzlich werden die vielen Login noch weitere Informationen gespeichert (PIN, Super PINS, Sicherheitsfragen usw).
Die Gefahr diese Zugangsdaten zu vergessen und dann vor einem Problem zu stehen halte ich für größer als die "digitale Verblödung".
(vielleicht bin ich auch schon zu sehr digital verblödet) :)

Ein Backup der 1Password DB ist natürlich unumgänglich.
 
Eine generelle Überlegung: Tools wie 1Password scheinen zweckmäßig, ABER sie führen letztlich zur "digitalen Verblödung" (als soziologischem Begriff!). Fähigkeiten wie Lernen, Merken, Lesen, Rechnen werden erhalten / trainiert, WEIL man sie nutzt. Beispiel? Selbsttest: Wie viele Telefonnummern kann man anrufen, wenn man sein eigenes Telefon nicht dabei hat (und die Nummern nirgendwo anders gespeichert sind)? Wenn man die PIN der Kontokarte immer nachschaut, wird man sie sich vermutlich nie merken. Wenn der Rechner mit 1Password final abschmiert, hat man dann alle Passwörter verloren? (Ist einer Freundin meiner Frau passiert………)


Wenn man die verschlüsselte key-Datei via Dropbox oder iCloud synct, bleibt die dort immer erhalten, auch wenn der Rechner mal abschmiert - ansonsten TM-Backup. ;)

Grundsätzlich ist 1P ein geniales Programm und ich sehe es eher als Vorteil, daß man sich seine Paßwörter nicth merh merken muß - so kann man sich viel mehr relevante Daten wie Teölefonnummern merken ;)

Einzige "Makel" von 1P:

- es gibt für iOS keine Browserintegration! Dort ist die Verwendung von 1P dadurch erheblich unkomfortabler als unter MacOS :(
- seit V4 nervt mich die Browsererweiterung ständig, daß sie aktualisiert werden wolle. Habe das inzwischen zig mal getan, aber der "Nervrequester" bleibt trotzdem :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten