Wer kennt diese Schriften

max_9.2.1 schrieb:
Ich such eine der beiden. So unterschiedlich sind die vom Style her nicht.
Die Untere ist ja schon klar...und ich hab die Chalet/paris1970 leider nicht.

@ MacEnroe
an die 2000-3000 Schriften sind´s schon... Ich sortier schon gar nicht mehr.

Wie schaust du denn sowas "mal schnell" durch?
Hast du ein Pendant zu FontGander (Classic), also ein Programm,
mit dem man unter X die Schriften nicht installieren muß?

Puh ... 2000 sind ne Menge.

Das mit dem "installieren unter OSX" versteh ich nicht - ich hab meine Schriften im richtigen Ordner und brauche nichts installieren (unter Panther) egal ob TrueType oder Type1 ....?

Und da klicke ich die Fonts mit der Pfeiltaste eben durch....

Meist arbeite ich aber in OS9 mit ATM, greife von da aus auf den OSX-Schriftordner zu.
 
hallo MacEnroe nochmal,
Um deine Schriften ansehen zu können, musst du sie doch installiert haben,
bzw in deinen Fonts-Ordner (library) gelegt haben, was dann aber das Gleiche ist, nämlich installieren.

Unter Classic gab´s den FontGander. Da musste man nur einen kompletten
Ordner aus dem Archiv reinziehen und der zeigte dann alle an.

Für X hab ich noch nichts vergleichbares oder stabiles gefunden.
 
cilly schrieb:
Und unter OSX gibt es Suitcase. Alle Schriftenfanatiker benutzen Suitcase, gibt es von Extensis.

Nicht alle. :cool: Suitcase ist auch nicht der heilige Gral, macht
gerne mal Probleme und wurde von mir nach drei Wochen wieder
bei eBay verscherbelt. Die interne Schriftverwaltung von OS X
macht da einen besseren Job und kostet nix. ;)
 
@cilly
Klar, natürlich läuft bei mir Suitcase, aber auch hier muss ich die Schriften,
die ich mal eben durchsehen möchte, erstmal dort installieren.

...und wenn ich mal kurz meine (zumindest die sortierten) Antiqua durchsehen
möchte, weil ich nicht alle im Kopf behalten kann, wären das schon mal
eben 300 und ich bin nicht mal ein Fanatiker :)

Ich denke mal, daß auch Fanatiker nicht mehr als 150 -200 Schriften im System laufen haben.

Hab mal 3 Schriftenordner mit je 150 Fonts in Suitcase reingezogen
ohne sie zu aktivieren. Der Systemstart dauert 3 Minuten länger,
beim Durchsehen der Fonts gabs jedesmal Suitcase-Abstürze.
...und das liegt nicht an fehlerhaften Fonts (3mal geprüft, gecheckt, getestet).
Das ist dann wohl doch zuviel für Suitcase und nun überhaupt keine Lösung.
Also wieder raus mit den Ordnern.

Das einzige Tool, das das Durchsehen von ganzen (NICHT INSTALLIERTEN!!!)
Schriften-Ordnern kann, ist FontThing. Schriften per Drag&Drop draufziehen und es
zeigt sie an, ohne sie zu installieren ...aber das stürzt auch dauernd ab.
...und auch hier liegt´s nicht an fehlerhaften Fonts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man Fonts bei Suitcase gleich installieren?

Ich starte Suitcase nur, wenn ich es brauche und aktiviere nur die Fonts die ich brauche. So funktioniert Suitcase recht ok.

Dann bewahre ich zusätzlich ein pdf/eps Schnitt im Schriftenordner auf, damit ich eine Voransicht der Schrift habe.

Sicherlich, Suitcase ist nicht das non plus ultra, aber besser als andere.
 
Wenn du sie in Suitcase sehen kannst, SIND sie installiert.
Ob aktiv oder nicht, sie bremsen Suitcase, sie bremsen das System.

Nach meiner Suitcase-Aktion eben ist der Mega-Wurm drin.
Völlig überlastet.

Klar: Ich brauch Suitcase eigentlich immer, habs auch permant an...
aber für diesen Zweck, den ich oben beschrieben habe,
(massenweise Schriften überfliegen/durchsehen) ist es nicht konzipiert.
Es ist eine Schriftenverwaltung und hat leider keine Quickview-Funktion,
oder wie man das auch immer nennen möchte.
 
max_9.2.1 schrieb:
und wenn´s nur um ein Logo gehen würde, hätt ich auch die Eurostile modifiziert.

habt ihr schonmal dreangedacht, dass derjenige der das erotic lounge-cover gestaltet hat, die eurostile für den schriftzug modifiziert hat?? dann ist die suche vielleicht aussichtslos...? *blödfrag* :confused:
 
@Max:
Anstatt tagelang diesen Thread zu lesen und hineinzuschreiben, hättest du lieber deine Schriften durchgecheckt, dann wärst du vielleicht schon fündig geworden... ;)
 
@ basch:
Das ist natürlich immer möglich, ich hoffe aber nicht...

@ Bastian:
Ich hätt mir die Schrift in der Zeit schon selbst als Font
mit 5 Schnitten nachbauen und ergänzen können,
aber ich hab für den Job noch etwas Zeit und schau immer mal
voller Hoffnung rein.

Ich würd das als Effizienz oder "Ressourcen sparen" bezeichnen,
andere wohl eher als Faulheit. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten