Wer kennt Beispiele für besonders verarbeitete Bücher?

R

RobnN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich mache ein Referat zum Thema "Druckverarbeitung von Büchern" oder auch "Was kann es für Anreize geben, ein Buch zu kaufen".

Ich war bereits bei Walther König in Köln und habe dort einige schöne Sachen entdeckt, Bücher in der Bücherei ausgeliehen, u.a. sogar traditionelle Bucheinbände im Petersen, wem es etwas sagt.

Weniger interessieren mich jetzt Standard-Verarbeitungen wie Schuber, Effektlack, Sonderfarbe, es sein denn, es macht vom Konzept des Buches her total Sinn und ist echt interessant (Bsp: Rot-transparenter Schuber von Sagmeister-Buch (=toller Effekt), Wackelbildcover auf Geschäftsbericht (=eher ungewöhnlich)).

Es soll mehr in diese Richtung gehen:
Ich habe z.B. ein Buch gefunden, in Form eines Kubus, den man öffnen kann. Innen drin finden sich sowohl kleine Hefte, als auch kleinere Gegenstände. Das Buch ist kein reines Buch mehr, sondern ein Objekt, dass Gegenstände in sich trägt und zum Entdecken einlädt.
Oder ein anderes Buch zum Thema "Kriegsführung", welches neben dem Buch in einem Schuber noch dicke Pappkarten hatte, die man zu einem Spielbrett zusammenlegen kann, um "Kriegsführung" hautnah zu erleben.
Oder aber das Buch, das gleichzeitig Koffer, Regenschirm oder essbar ist.

Ihr habt bestimmt mal was Schönes gesehen. Ich freue mich über jeden Link!

Vielen Dank!

Robin
 
Das Kochbuch „Hectic Cuisine” von Wolfgang Joop ist sehr aufwändig gemacht
und für ein Kochbuch absolut ungewöhnlich. Es enthält transparente Farbfolien,
die farbige Effekte erzeugen und wird bestimmt von Hand zusammengetragen,
da es auch kleinere Seiten beinhaltet.

Ahrsib
... hat da schon einiges raus gekocht - lecker!
 
Danke! Habe auch in der Bibliothek und bei Walther König in Köln noch super viel gefunden, bin jetzt also gut bedient. :)
 
Hei,

man sieht es dem Buch nicht an, aber Kathy Reichs' Roman „Mit Haut und Haar” [ISBN]9783442368693[/ISBN] hat seine eigenen, ausklappbaren Tragegriffe. :)

Gruß vom Lupuscorvus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,

da Kochbücher offensichtlich hier Inn sind, fiel mir mein am Kühlschrank hängendes „Das Magnetische Apfel Kochbuch” wieder ein, daß hier doch recht gut passend ist. ;)

Gruß vom Lupuscorvus
 
hi, auch wenn du bestimmt schon fündig geworden bist, empfehle ich EXPERIMENTAL FORMATS (books, broschures, catalogues) von roger fawcett-tang. alles drin, was du suchst :)
 
Zurück
Oben Unten