Wer kann mir WoW mal erklären?

Jabba schrieb:
Als begeisterter WC Spieler auch ne Frage von mir:

Muss man sich um überleben zu können einer Gruppe anschliessen, oder kann man auch als einfacher Orc oder sonstwas mal durch die Gegend latschen und sich alles gemütlich ansehen, ohne dass gleich ein Supercharakter daherkommt und mich niedermetzelt?

Man hört ja davon, dass weit fortgeschrittene Figuren sogar verkauft werden, die dann quasi unbesiegbar sind?

Ich würd halt gern mal so vor mich hinspielen...

Das ist ganz die Beschreibung eines Spielers, der NICHT auf einem PvP Realm spielen will. Noch etwas vorweg: Der Vorschreiber hat leider einen kleinen Fehler gemacht - mit dem Account entscheidet man sich natürlich nicht, ob man PvP oder PvE spielen will. Wenn man einen Account hat, kann man unter den Servernarten wählen (PvP, PvE, RP-PvP, RP-PvE) - und da durchaus auch mehrere nutzen. Auf den PvP Servern ist man von Spielern der gegnerischen Fraktion angreifbar (Ausnahme Anfängergebiete) - man kann sich aber auf einem PvP Server nur für eine Fraktion entscheiden.
Auf den PvE Servern ist man normalerweise nicht angreifbar. Man kann sich aber PvP Quests erledigen und wird dadurch PvP "geflaggt" oder manuell auf eigenen Wunsch PvP Flaggen. Aber auf den meisten PvE Servern dürfte ein großteils des PvPs in Instanzen, den Schlachtfeldern ablaufen, die man absichtlich betreten muss. Charaktere können hier, auf einem Server, auf beiden Seiten erstellt werden.
Wenn du Interesse hast an PvP - dann sind gut ausgestattete Charaktere tatsächlich deutlich schwerer zu besiegen als "Normale" - aber das bringen die Spiele mit sich. Wenn du in Gruppen PvP machst, ist aber das Zusammenspiel entscheidender - eine gute Ausrüstung hilft aber auch hier ungemein.

Zum spielen - man KANN WoW solo bis Level 60 Spielen. Auch noch eine weile in Level60 solo unterwegs sein. Aber WoW ist ein MMORPG, d.h. mit steigendem Level kommt immer mehr Inhalt hinzu, den man besser oder nur in einer Gruppe erledigen kann. Das fängt bei besonders starken "Mobs" an, geht über Elite Mobs (noch viel stärker) hin zu Instanzen ("Gebiete", von denen eine Kopie pro Gruppe existiert, die dieses Gebiet betritt) - die üblicherweise für etwa 5 Personen geeignet sind. Man kann diese Aufgaben auch später, mit höherem Level alleine machen, aber geht dann der Sinn verloren - es ist ZU leicht, die Atmosphäre leidet.

Wenn du wirklich nur solo spielen willst, geht dir auf jeden Fall viel an Spaß und Inhalt verloren. Wenn du nicht wegen des Universums spielen willst, würde ich dir zu anderen (solo) RPGs raten, die auch keine Monatliche Gebühr kosten. Das neue GuildWars ist deutlich solo orientierter, da wäre auch noch Titan Quest, Neverwinter2, Gothic, Morrowind (je nach Vorliebe mehr Action->mehr RPG) und viele mehr.

Wenn du WoW wegen des Warcraft Universums spielen willst, nutze den Testaccount und probiere mal. Richtig los geht es aber erst in den Instanzen - auf Allianz Seite ist die erste Instanz Level 18-20 (das wäre innerhalb der Testzeit machbar - aber mit "locker spielen" wahrscheinlich knapp. Vor allem wenn man sich viele Dinge auch einfach nur anschaut und durch die Gegend "schlendert" [Tuen Orcs und Untote sowas überhaupt?!] die wirklich nett ist. Auf Horden Seite gibt es deutlich niedriger eine Instanz, in der ich aber noch nie war.
 
BlueCougar schrieb:
Ist so nicht ganz richtig, auch auf PvE Servern kannst (und wirst) du in gewissen Gebiete von der Gegenseite angegriffen werden (bevorzugt 4 gegen 1)

Das stimmt so nicht. Ich drösels ma komplett auf ;)

PVE / RP-PVE:

Auf einem PVE-Server kannst Du auch in Gebieten der gegnerischen Fraktion nicht einfach von Spielern angegriffen werden. Nur wenn Du PVP-Flagged bist. D.h. wenn Du selbst einen anderen PVP-markierten Spieler oder die Wachen (und andere NSCs) einer gegnerischen Stadt angreifst. Wenn Du z.B. als Allianzspieler im Silberwald (Territorium der Horde) spazieren gehst, kann Dich niemand einfach angreifen, das geht nur auf einem PVP-Server. Läufst du hingegen einfach nach z.B. Undercity (eine der Hordehauptstädte) rein, werden Dich die Wachen selbstverständlich angreifen (so wie normale Mobs). Wenn Du nicht zurückschlägst und nur fliehst bist Du auch weiterhin nicht PVP-fagged und somit von keinem Spieler angreifbar. Schlägst Du zurück wird der PVP-Modus aktiviert und Du bist Freiwild für andere gegnerische Spieler. Sobald Du 5 Min. an keiner weitern PVP-Handlung teilnimmst ändert sich Dein Status wieder auf PVE (nicht angreifbar für andere Spieler).

PVP / RP-PVP:

Du bist in Heimatgebieten Deiner Fraktion nicht einfach angreifbar (z.B. Dein Startgebiet), nur wenn Du PVP-Flagged bist. (siehe oben: in heimischen Gefilden gelten die PVE-Regelungen) Begibst Du Dich allerdings in ein umkämpftes Gebiet, bist Du automatisch PVP-Flagged und auch angreifbar. Hier ändert sich auch nicht der PVP-Status nach 5. Min. Erst wenn Du die umkämpfte Zone (z.B. Schlingendorntal) wieder verlässt.

Desweiteren gibt es auf beiden Serverarten:


Battlegrounds:

Auf Schlachtfeldern bist Du grundsätzlich PVP-Flagged und angreifbar. Alles andere würde ja keinen Sinn machen. Um daran teilnehmen zu können muss man sich bei einem Kampfmeister anmelden. Diese stehen entweder in den Hauptstädten oder direkt vorm Eingang zum Schlachtfeld. Man spielt dann in einer seperaten Umgebung (Instanz) je nach Schlachtfeld einen bestimmten Spieltyp (z.B. "Capture the flag" in der Warsong-Schlucht) gegen eine Auswahl gegnerischer Spieler. Nach dem BG-Spiel (wenn die Runde beendet ist) verschwindet nach wenigen Augenblicken der PVP-Modus.

Arena:

Eine Arena ist ein Prügel- und Bolzplatz für beide Fraktionen - auch untereinander. Sobald man eine Arena betritt wechselt man in einen speziellen PVP-Modus. (z.b. Arena der Gurubashi im Schlingendorntal). Dort können Dich selbst Spieler der eigenen Fraktion angreifen und töten. Nach Verlassen einer Arena ist man nach wenigen Sekunden wieder im vorherigen Spielmodus.

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch für die ausführlichen Antworten!

Mein Gedanke war eigentlich der aus UT Tagen... da betrat man einen öffentlichen Server, nur um in Sekundenbruchteilen von einem Gegenspieler "abgemurkst" zu werden.
D.h., ich habe keine Lust, alle zwei Minuten von einem prügelsüchtigen Internetgegner geplättet zu werden, nur weil der schon eine Superrüstung und massig Hitpoints hat.

So, wie Ihr das sagt, kann ich mir also ruhig mal den Testaccount reinziehen und schnuppern um später zu entscheiden, super!

Vielen Dank!
:)
 
Es gibt übrigens in den Läden eine 14 Tage Testversion mit einer Install DVD für 2 €
 
Wie hier schon gesagt gibt es zwei arten von Servern oder auch Realms genannt. Wenn Du keinerlei Erfahrung mit WoW oder MMORPGs hast und nicht soviel PvP-Begeisterung hast, daß es eh für Dich ein Muss ist, so solltest Du zu Beginn erstmal einen PvE-Server/Realm wählen. Hier kanst Du in aller Ruhe WoW kennenlernen ohne von irgendeinem Spieler umgehauen zu werden.

Wenn Du dann Lust bekommen solltest, PvP auszuprobieren, so kannst Du entweder andere zu einem Duell rausfordern (was diese natürlich annehmen müssen), wobei nichtmal bis zum Tod gekämpft wird, oder Du gehst in eines der Schlachtfelder.

Übrigens bietet Blizzard die Möglichkeit an, auf Ihrer Homepage das Spiel runterzuladen und 10 Tage (wirklich) unverbindlich zu testen. Wenn Du danach das Spiel nicht kaufen solltest, fehlt Dir eine Lizenz (ein Code, der das SPiel vollwertig aktiviert und in jeder Kaufpackung enthalten ist) und das Game wird schlicht und einfach nichtmehr von Dir gespielt werden können. Sollte Dir nach den 10 Tagen das Spiel zusagen, geh in die Stadt, kauf es und gib Deinen COde ein. Ab nun hast Du noch einen Monat gratis zu spielen und kannst danach entweder über Kreditkarte, Lastschrift, Telekomrechnung oder Prepaidkarten das "Abbonement" verlängern.

Zu der Aussage, Du sollst Dir jemanden suchen, der Dir ein wenig die Umgebung zeigt, halte ich entgegen: wenn Du es nicht eilig hast, dann fang einfach in aller Ruhe an, bleib auch mal stehen und genieße die Landschaft, staune, wenn Du in die erste große Stadt kommst und laß Dir Zeit; daß Game ist es wert. Vergiß aber Dei echtes Leben nicht ;) auch da gibt es viel zu entdecken und zu bestaunen
 
Mein Gedanke war eigentlich der aus UT Tagen... da betrat man einen öffentlichen Server, nur um in Sekundenbruchteilen von einem Gegenspieler "abgemurkst" zu werden.
D.h., ich habe keine Lust, alle zwei Minuten von einem prügelsüchtigen Internetgegner geplättet zu werden, nur weil der schon eine Superrüstung und massig Hitpoints hat.

Das ist in WoW leider nicht viel anders - zumindest was die BG's anbelangt. Es wird immer Spieler geben, die eine bessere Ausrüstung besitzen, einfach weil diese mehr (oder ihre gesamte?) Zeit in das Spiel investieren können. Nur PvP alleine geht nicht, da man nebenbei auch im Level aufsteigen will bzw. auch ab und an mal Items benötigt, die man nicht als PvP-Belohnung erhält. Wer also länger spielen kann, hat in aller Regel somit auch wesentliche Vorteile, einfach schon deshalb weil man dann bessere Items trägt.
 
michaeljk schrieb:
Das ist in WoW leider nicht viel anders - zumindest was die BG's anbelangt. Es wird immer Spieler geben, die eine bessere Ausrüstung besitzen, einfach weil diese mehr (oder ihre gesamte?) Zeit in das Spiel investieren können. Nur PvP alleine geht nicht, da man nebenbei auch im Level aufsteigen will bzw. auch ab und an mal Items benötigt, die man nicht als PvP-Belohnung erhält. Wer also länger spielen kann, hat in aller Regel somit auch wesentliche Vorteile, einfach schon deshalb weil man dann bessere Items trägt.

Na ja, sooo schnell wie in UT geht es dann doch bei weitem nicht. Und das klappt (oder besser klappt eben nicht) so nur, wenn du mit einer Gruppe auf dem Schlachtfeld bist, die eben eines nicht ist - eine Gruppe.
Der Gegner kann noch so gut ausgestattet sein - wenn die Gruppe gut zusammenspielt wiegt es das bei weitem auf. Ich gebe allerdings zu, wenn man auf eine Stammgruppe trifft, die gutes equip hat UND zusammenspielt, hat man als "Normalspieler" schlechte Karten.
 
kermit schrieb:
Na ja, sooo schnell wie in UT geht es dann doch bei weitem nicht. Und das klappt (oder besser klappt eben nicht) so nur, wenn du mit einer Gruppe auf dem Schlachtfeld bist, die eben eines nicht ist - eine Gruppe.
Der Gegner kann noch so gut ausgestattet sein - wenn die Gruppe gut zusammenspielt wiegt es das bei weitem auf. Ich gebe allerdings zu, wenn man auf eine Stammgruppe trifft, die gutes equip hat UND zusammenspielt, hat man als "Normalspieler" schlechte Karten.

Das hast du ziemlich auf den Punkt gebracht. Sehr oft liegt es einfach daran, dass Gelegenheitsspieler auf Stammgruppen treffen. Ausrüstung spielt in diesem Falle dann keine Rolle. Die Kämpfe im BG sind meist nicht Mann gegen Mann, viel entscheidender sind Strategie und z.B. Heilung. In den meisten Randomgruppen wird leider nicht geheilt, alle sind darauf aus Todesstöße zu sammeln. In der Stammgruppe stehen hinten zwei Schamanen und heilen die ganze Gruppe auf, während die Gelegenheitsspieler alle auf einem Krieger rumprügeln und sich wundern weshalb der nicht zu Boden geht. An solchen Dingen scheitert es meistens. Dazukommt, dass Du als Stammgruppe sowieso keine Zeit zum Raiden hast, weil Du rund um die Uhr mit Ehre farmen beschäftigt bist. Im offenen PVP siehts da trauriger aus. Das ist halt schon unausgewogen. Wenn einer 8h täglich PVP macht um Rang 14 zu machen und dann ganz stolz mit Feldmarshall-Equipment von einem absoluten PVP-Trottel weggerockt wird, weil der 2 mal die Woche Raiden geht. Da herrscht schon ein Ungleichgewicht finde ich. Es ist auch fürs RP sehr skurril mittlerweile. Wenn ich als T2/T3-Hexenmeister (sprich als Stoffträger) einen 60er Schurken mit blau/grüner Standard-Ausrüstung im Kreuz habe, ist das für mich ungefähr so gefährlich als wenn eine Mücke um mich rumschwirrt. Und da kann er dann soviel Talent, Erfahrung oder Kombopunkte haben wie er will, eine Feuersbrunst und er ist niedergebrannt. Auch wenn ich vom Kämpfen gar keine Ahnung habe und nur 3 Tasten drücke. Und das ist schon bissl krass mittlerweile. Also mir fehlt da bisschen der David-Goliath-Faktor. Ich finde schlechter equippte Spieler sollten die Möglichkeit haben, das durch Geschick wett zu machen. Und das geht nicht mehr ab einem gewissen Grad. Aber mal kucken, mit BC soll sich da ja auch ws tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze Itmegepose ist doch eh nur ein kleiner Aspekt in WoW, der schon in dem Augenblick in den Hintergrund rückt, wenn man nicht maßgeblich an PvP interessiert ist. Ich kenne genug Spieler, die genug andere Dinge in WoW zu tun haben als PvP zu spielen und somit auch nicht das Problem haben, ständig von overpowerten Chars zusammengedroschen zu werden.

Klar. Sobald Du auf einem PvP-Server spielst kann Dir sowas immer passieren, aber es ist eben nicht UT. In WoW steht nicht im Fordergrund Frags zu holen.
 
ralfinger schrieb:
In der Stammgruppe stehen hinten zwei Schamanen und heilen die ganze Gruppe auf, während die Gelegenheitsspieler alle auf einem Krieger rumprügeln und sich wundern weshalb der nicht zu Boden geht. An solchen Dingen scheitert es meistens. Dazukommt, dass Du als Stammgruppe sowieso keine Zeit zum Raiden hast, weil Du rund um die Uhr mit Ehre farmen beschäftigt bist. Im offenen PVP siehts da trauriger aus. Das ist halt schon unausgewogen. Wenn einer 8h täglich PVP macht um Rang 14 zu machen und dann ganz stolz mit Feldmarshall-Equipment von einem absoluten PVP-Trottel weggerockt wird, weil der 2 mal die Woche Raiden geht. Da herrscht schon ein Ungleichgewicht finde ich. Es ist auch fürs RP sehr skurril mittlerweile. Wenn ich als T2/T3-Hexenmeister (sprich als Stoffträger) einen 60er Schurken mit blau/grüner Standard-Ausrüstung im Kreuz habe, ist das für mich ungefähr so gefährlich als wenn eine Mücke um mich rumschwirrt. Und da kann er dann soviel Talent, Erfahrung oder Kombopunkte haben wie er will, eine Feuersbrunst und er ist niedergebrannt. Auch wenn ich vom Kämpfen gar keine Ahnung habe und nur 3 Tasten drücke. Und das ist schon bissl krass mittlerweile. Also mir fehlt da bisschen der David-Goliath-Faktor. Ich finde schlechter equippte Spieler sollten die Möglichkeit haben, das durch Geschick wett zu machen. Und das geht nicht mehr ab einem gewissen Grad. Aber mal kucken, mit BC soll sich da ja auch ws tun.

Na ja,Stammgruppen werden seit den Serverübergreifenden BG immer seltener. PvP Rang farmen, und damit 20h/7d in Bgs verbringen, braucht man eigentlich auch nicht mehr - das equip, dass man aus der BWL Naxx/AQ40 gibt ist besser und hat man schneller (sehen wir mal von Naxx mit schneller ab). Selbst das T0,5 ist als PvP Set nicht schlecht. Ein T2 equipter DD (oder auch mit random drops versehene Schattenpriester, Paladine usw.) wird sich bei weitem NICHT von einem PvP Set ausgerüsteten Char wegrocken lassen - übrigens ein Grund, warum die PvP Sets vo einiger Zeit etwas aufgewertet wurden (Die PvP ler haben erfolgreich gejammert, dass sie 6 Monate PvP Rang farmen - ein T0,5 deutlich schneller zusammen...)
Und warum soll es keine "Gelegnheits PvP Stammgruppen" geben? Aus unserem Raid gibt es immer wieder mal eine Gruppe, die ein paar Schlachtfelder zusammen bestreiten.

Ganz davon ab - das "Ehre farmen" wird zwar nicht wegfallen mit dem neuen Patch, wird sich aber komplett ändern. Die Ehre wird eine Art Währung werden, mit der man PvP items einkaufen kann. Es kann also auch ein Gelegenheitsspieler ein super item erspielen/erfarmen. Er wird nur länger brauchen, als jemand der seine ganze Zeit in BGs (und zukünftig Arenen) verbringt.

Und warum lässt sich ein "älter, erfahrenerer" Hexenmeister, der etliche böse sehr starke Gegner besiegt hat und keine Angst vor einem "jungen" Schurken haben muss nicht rp tech. erklären?
 
Was die Pools angeht geb ich Dir recht. Die Situation hat sich zumindest etwas gebessert. Wobei ich das zugegebener massen sowieso nur aus dem Augenwinkel eines Raiders betrachte, ich spiel zu selten BGs und bin in keiner PVP-Stammgruppe.

kermit schrieb:
Und warum lässt sich ein "älter, erfahrenerer" Hexenmeister, der etliche böse sehr starke Gegner besiegt hat und keine Angst vor einem "jungen" Schurken haben muss nicht rp tech. erklären?

Haja, erklären lässt sich viel. Nur tun mir die jungen Schurken leid, die von dem alten Sack (in dem Fall ich) umgebracht werden. Ich bin zu weichherzig für diesen dämonischen Job, ich hätt doch Priester werden sollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten