Wer kann Latein ?

Windsurf

Windsurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2007
Beiträge
369
Reaktionspunkte
9
Hey Leute,

Wer ist denn von euch ein Lateingelehrter :D
Ich habe so den ultimativen Satz für euch:

pro vita hominis nisi hominis vita reddatur

Wisst ihr wie man den übersetzt ?
 
Gaius Iulius Caesar, De bello Gallico:

wenn für das Leben eines Menschen ein anderes eingesetzt werde
 
Zuletzt bearbeitet:
für das Leben eines Menschen, wenn nicht das leben eines (anderen) Menschen dafür zurückgegeben/geopfert wird

so ungefähr...
 
... wenn nicht für ein menschenleben ein menschenleben hingegeben wird
 
vinum bonum amo ... das ist das einzige was ich kenne ...

Ich liebe den guten Wein :)
 
Wenn nicht ein Menschleben für ein (anderes) Menschenleben geopfert wird.
 
[...] wenn nicht für einen Menschen ein (anderer) Mensch geopfert wird.

edit: verdammt, zu langsam :D
 
Latein nicht zu können ist ja keine Schande, aber zu faul zum googeln zu sein schon
 
sinnvoller wärs gewesen, wenn du dir den Satz grammatisch hättest auseinanderlegen lassen
So lernst ja nix. :Oldno:


Latein RULEZ!
:banana::pepp: :carro:
 
"Romanes eunt domus"

oder war es "Romani, ite domum"? :hehehe:
 
Aus meinem Lateinunterricht ist nur noch "Latine nescit" übrig geblieben.

Lg
Florian
 
^^ bei uns ging immer noch das gerücht von einem alten lehrer um. Ein Schüler hatte am Ende des Schuljahres gefragt, ob sie fertig mit der Lektüre seien und ob er mit dem Buch also machen könne, was er wolle. Als der Lehrer das bestätigte, hat der Schüler das in den Mülleimer gepfeffert. - Woraufhin er eine vom Lehrer gewischt gekriegt hat^^
 
^^ bei uns ging immer noch das gerücht von einem alten lehrer um. Ein Schüler hatte am Ende des Schuljahres gefragt, ob sie fertig mit der Lektüre seien und ob er mit dem Buch also machen könne, was er wolle. Als der Lehrer das bestätigte, hat der Schüler das in den Mülleimer gepfeffert. - Woraufhin er eine vom Lehrer gewischt gekriegt hat^^

Ergo EX-Lehrer ;) :cake: :klopfer:
 
Applus Macintoshus :D Gibts sicher :D

Wookie
 
"asterias rubertus fortunatus"

der glückliche seestern.

und dann kenn ich noch

"penizilin" das heisst soviel wie bleistift:rotfl:
 
Ego primam tollo, nominor quoniam leo. :)
 
das einzige was ich an latein kann hab ich aus den Asterix comics...

"Ave Caesar! Morituri te salutante!"
"Aleja acta est!"
"In vinum veritas!"

den spruch meiner einheit beim bund hab ich blöderweise vergessen... :shame:

war irgendwas mit mensch, wind, freiheit, kampf, einheit und blitz und noch nen paar sachen...aber ich kriegs nicht mehr zusammen...hätte mir den aufschreiben sollen...

vom WachBtl BMVg: "Semper talis!"

und dann noch ein paar sprüche von US-einheiten:

"De Oppresso Liber!"
"Semper fidelis!"


am besten find ich ja...

"Ave Satanas! Morituri te salutant!"...den hab ich mal auf nem shirt gelesen...
 
Zurück
Oben Unten