Wer ist staff?

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, mir ist heute folgendes bei Leo aufgefallen. Wenn ich auf Information meines Dokumentenordners gehe, ist folgendes:

ich: lesen schreiben
staff: lesen schreiben
everyone: nur lesen

Ich habe doch nur einen Account auf dem Mac? Wer ist staff? Ich habe keine "Mitarbeiter", hat sich da was eingeschleust oder ist das normal. Ich habe ersteinmal staff keine Rechte gegeben....... vielleicht ist das auch nur Paranoia...

macuser30
 
bei mir heißt dein staff "unbekannt", aber acuh ich habe keine ahnung wer unbekannt ist :)
 
staff ist die Gruppe aller User, die einen lokalen Account auf Deinem Computer haben. Momentan also nur Du (und der Super-User).
 
Mh, jetzt habe ich dadurch folgendes Elend, kann nicht mehr Dateien bewegen ohne Kennwort einzugeben, wie mache ich das wieder rückgängig?
 
Mh, jetzt habe ich dadurch folgendes Elend, kann nicht mehr Dateien bewegen ohne Kennwort einzugeben, wie mache ich das wieder rückgängig?

Naja, indem Du der Gruppe "staff" wieder schreib-/leserechte gibst.

:confused:

Aber eigentlich sollte das nix machen, solange Du der Besitzer bist.

Du meinst doch den Dokumente-Ordner in Deinem Verzeichnis?
 
Hallo, Gruppe staff habe ich gelöscht, ich habe die lese und schreibrechte, trotzdem fragt der jedesmal ein passwort ab....
 
Hmm, beim Documents Ordner habe ich gar kein Staff eingetragen.

ich: lesen schreiben
everyone: kein Zugriff !!

Kann mich auch nicht erinnern da mal was geändert zu haben.
 
Ich kann nichts mehr verschieben, geht nur noch kopieren......
 
Bei mir heißt er/es "wheel" ... (siehe Bild) und ich weiß auch nicht, wie der/das da hineinkommt ...
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 152
So, ich habe jetzt, da gar nichts mehr ging, meine Daten auf einer externen Festplatte geparkt, einen neuen Benutzer erstellt als Administrator, die alte Ebene gelöscht, Daten zurückgespielt...jetzt geht wieder alles. Es war natürlich ein Aufwand, irgendwie muss man das doch in den Ursprungszustand zurück versetzen können?
 
Na, ich bin der einzige Nutzer...könnte sich doch jemand reingehackt haben, nirgendwo in der Apple-Hilfe ist ein Vermerk darauf. Also weg mit "Staff".:D
 
hast du wirklich den Anspruch alles zu verstehen was auf deinem Rechner passiert? Ruf mal das Terminal auf und gib ein


willst du da auch alles löschen, weil du nicht weiß was das ist und sich ja "ein anderer reingehackt haben" kann?
 
Wie erklären sich denn nun die merkwürdigen Einträge?
 
Zurück
Oben Unten