Wer ist Eigentümer meiner Dateien ???

mcmarty

mcmarty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,
als UNIX-unbedarfter Software-Entwickler geh ich grad die Anleitung zum aktivieren von PHP durch, und werde da mit so interesanten Dingen wie "Eigentümer einer Datei ändern" konfrontiert.

Nun tu ich das, im Finder, und in der Auswahl-Dropdown erscheint eine lange Liste von Einträgrn, die mich etwas beunruhigt. Neben den mir bekannten Benutzern sind da Einträge wie "nobody" und "cyrus" - meine erste assozation zu cyrus ist nämlich "cyrus the virus" (filminteressierte werden wissen warum)

Fragen also:
- Ist das wirklich beunruhigend, oder eh normal ?
- gibts wo einführende infos zur thematik: user, prozesse, dateirechte,...
vielleicht auch ein kleines tool mit schönem gui-interface ?

danke mal im voraus,

martin
 
Mir gehören Deine Dateien! Mir dem Cyrus Virus :D

Nein, das ist nicht unbedenklich, sondern die Dateien die z. Bsp. PHP betreffen, gehören dem System. Und wenn Du diese unbedingt editieren möchtest etc. dann musst Du sie eben kurzfristig zu Deinen Dateien machen. ;)

Aber mal am Rande: Du bist Softwareentwickler und kennst keine Dateirechte? :rolleyes:
 
Das Thema ist ein bisschen komplex fuer ein Forum. Hier findest du eigentlich alles was du brauchst:

http://developer.apple.com/

Cheers,
Lunde
 
mcmarty schrieb:
... vielleicht auch ein kleines tool mit schönem gui-interface ?

:D öffne mal den netinfo manager im utility ordner (dienstprogramme)

dann geh auf user und dann z.b. auf cyrus. im unteren fenster kriegst du eine kleine beschreibung ...

cyrus: *cyrus imap user*
nobody: *unprivileged user*

ein wenig einarbeitung vor dem rumexperimentieren mit den netinfo manager, wär evtl. angebracht ;) >> der link von lundehundt
 
Zurück
Oben Unten